1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 4. Juli 2009.

1. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Nee bestimmt nicht, nur kommt man leicht drauf wenn man sich die Beiträge in aller ruhe durchliest.

2. se7en

se7en Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Tja, das tun aber nicht alle...

3. lass

lass Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

So habe mir heute das hd sky parket geholt,sprich die doku sender und sport sind jetzt in hd verfügbar.
    Ich muß sagen die erste entäuschung hat sich eingestellt.
    Verglich zb history hd mit hd swiss und entdeckte eklatante unterschiede.
    Bin kabelkunde in österreich.
    In wieweit sind diese unterschiede zu erklären.?

Senden history,discovery usw alles in nativen hd?

Was hat es mit dem 720-----1080 usw am hut?
    Was ist besser?
    Fragen über fragen....Bin leider ein völliger hd laie

4. Kemuri

Kemuri Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Also die Dokusender sind meines Erachtens das, was bildtechnisch bei Sky HD am besten ist. Darf man fragen, was für einen Fernseher du besitzt und auf welche Auflösung (720p oder 1080i) dein HD-Receiver eingestellt ist?

Discovery HD, History HD und National Geographic HD senden alles in nativem HD mit einer Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten im Halbbildverfahren (auch als "1080i" bekannt). Der von dir bereits erwähnte Sender HD Suisse strahlt sein Programm in einer Auflösung von 1280x720 Bildpunkten im Vollbildverfahren (720p bzw. das "kleine" HD) aus.

Die Frage, ob nun 720p oder 1080i besser ist, ist schwer zu beantworten. Auf dem Papier ist Letzteres sicherlich besser, weil die physikalische Auflösung einfach höher ist. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass Auflösung eben nicht alles ist und auch vieles von der Art und Weise, wie und unter welchen Umständen das Material gedreht worden ist, abhängt. Ich denke, das Beste ist, sich hier auf seinen rein subjektiven Eindruck zu verlassen.

Hoffe, dass ich ein wenig (mehr) Klarheit schaffen konnte. :)

5. grasp80

grasp80 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Bei Dokus kann man sich vor allem bei schnellen Abschnitten streiten was besser ist, progressive Bildwiedergabe oder höhere Auflösung. Filme sehen meist in 1080i besser aus.

Das wirklich seltsame ist, gerade da, wo viele schnelle Abschnitte auftreten (beim Livesport) wäre progressiv theoretisch von Vorteil. In der Praxis wird aber alles in 1080i aufgezeichnet, und deswegen sendet Sky in der dafür optimalen Variante. Gerade in der vermeintlichen Paradedisziplin von 720p hat nun 720p eine Kombination beider Nachteile.

Insgesamt bin ich schon froh, daß Sky in 1080i sendet.

6. tomsrot

tomsrot Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ich lese nun schon seit einigen Wochen mit. Ich muss aber sagen, dass ich zwischen dem SD-Bild und HD-Bild auf Sky keine großen unterschiede sehen kann. Trifft auch für die ARD Sender zu. Einzig allein bei Eurosport ist das HD-Bild merklich besser. Ich benutze den Icord mit einem 37er Hd Ready von Panasonic. Abstand zum Gerät ist 3.50 m.
    Also ich kann den ganzen Hype der Sender in Sachen HDTV nicht nachvollziehen.

7. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@tomsrot:
    3,50m bei 37" HD Ready? Kein Wunder dass du den Unterschied nicht siehst.
    Geh mal bisel näher 'ran.

Oder komm mal bei mir vorbei. Ich hab einen Sony 40" Full HD mit knappen 2m Sitzabstand. Da siehst du einen RIESEN Unterschied. HD macht richtig Spaß...
    Ich finde man sieht auch einen Unterschied zwischen 720p und 1080i. Nur minimal ... aber man sieht ihn. 1080i sieht im Allgemeinen besser aus.

Greets
    Zodac

8. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

du bist zu weit vom tv weg. gehe auf 2m dann sieht man den unterschied.

9. lass

lass Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Herzlichen dank für deine mühe.
    Besitze einen lg gerät....full hd .
    Mein tv geht nach einschalten immer automatisch auf 720p.
    Mittels fernbedienung kann ich dies ändern.Reicht es wenn ich mittels FB auf 1080 umstelle oder muß das am reciever ümstellen ?

Von sport hd bin ich allerdings begeistert.Bei den doku sendern fehlt mir einfach der sogenannte wow effekt

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2009
  10. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Die Signalquelle liefert die maximal mögliche Auflösung, also muss erst am DVB-Receiver auf 1080i eingestellt werden, damit der Full-HD-LCD überhaupt die volle HD-Auflösung darstellen kann. Bei ÖR-HDTV-Sendern bleibt es dann automatisch bei nur 720 Zeilen...

Klaus