1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 4. Juli 2009.

1. xoro

xoro Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DCR 5000
    Anzeige
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

es ist doch wohl jedem klar, dass man die komprimierung erkennt wenn man will. Dark Knight hat auf BD 40 Gig und einen durchnittliche datenrate von ca. 25.

Das auf sky hd nicht 40 gig geschickt werden ist doch klar, dementsprechend ist auch die datenrate geringer, auch da auf der BD 1080p sind und sky nur 1080i sendet.

jedoch war the dark knight bei cinema hd schon ordentlich. Auch Iran man am wochenende sah sehr gut.

Artefakte in dunklen scenen hat man fast überall, auch bei BD, wenn man genau hinschaut.

Die bitrate bei sky hd ist für die komprimierung schon in ordnung, ich weiß nicht was hier für vorstellungen habt? Ich habe filme hier das ist die bitrate sehr hoch, dennoch ist das bild nicht unbedingt besser.

Mein Fernseher ist ein 32 LCD, mein Abstand ca 2 meter.

2. xoro

xoro Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DCR 5000

auch das jetztige hd bild auf sky cinema hd ist ordentlich und ich finde da nichts zu meckern

3. Honda Steffen

Honda Steffen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

nix gegen deinen Bildschirm - aber mit 32 Zoll sieht es bestimmt besser aus als auf 50 oder 55 Zoll.

Und Filme von Premiere HD - die auf Sky HD wiederholt worden sind - haben alle 20-30 % kleinere Datenraten gehabt - und das sieht man auch!

4. xoro

xoro Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DCR 5000

tja aber ich hab nun mal ein fernseher der meinem sitzabstand angepasst ist!wenn ich mir ein 50zoll hinstellen würde und nur 2 meter weit wegsitzen würde wäre das vielleicht anders. aber da kommt die hardware wieder ins spiel die angepasst werden muß.

ich kann mich auch nicht in die erste reihe vom kino setzen und sagen, die bildquali ist schlecht, wenn man in der mitte das bild als sauber empfindet.

wie gesagt, datenraten haben meines erachten nur 2rankig was damit zu tun. Die komprimierungsverfahren sind heutzutage sehr gut.

Nicht umsonst bekommt man eine dvd auf eine cd, ohne qualitätsunterschiede zu sehen.

5. Honda Steffen

Punkte für Erfolge:
    93

Also ich seh das teilweise schlechte Bild bei meinem 55er auch auf 5 Meter abstand.

Und da du soviel Wert auf Hardware legst: Es ist ein Sony 55X4500 und ein Technisat HD8S bzw. ein Icord.
    Also was viel besseres gibt es zur Zeit nicht zu kaufen.

6. xoro

xoro Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DCR 5000

ich hab auch nie gesagt, das alles besser ist und vergleichbar mit BD.

dennoch find ich das bild auf sky hd durchaus hd würdig und ein absoluten mehrwert.

die meisten filme sehen sehr gut aus und sind qualitativ top.

Das man am bild immer was zu meckern findet ist doch klar, das liegt in der natur der deutschen, nur sollte man auch mal überlegen wo und wann man meckert.

ich zahle für HD 5 € mehr und finde das bild für diesen betrag durchaus gelungen. Selbst für 10 € ist das ein akzeptabler mehrwert!

Falls Sky die datenraten so erhöht wie hier einige fordern, und dementsprechend den preis auf 20 oder 30 euro erhöhen, würden wieder andere jammern.

ich denke sky hat einen guten kompromiss gefunden, und der mehrwert wird zum vergleich des sd bildes sehr deutlich.

7. Honda Steffen

Punkte für Erfolge:
    93

würde Sky auf dem gleichen Niveau senden wie Premiere HD würde ich nichts sagen.

Aber die Datenrate nach unten schrauben - und das sieht mal halt - das geht nicht.

Ich zahl jetzt 50 Euro monatlich - für 7 HD Sender - der Rest interessiert mich nicht - ich musste es aber nehmen.
    Da will ich auf dem Hauptkanal - für mich Film HD - auch ne gescheite Leistung haben.

Und mal ehrlich - ein HD Film mit 4 GB Aufnahmegrösse - ist ein Witz

8. xoro

xoro Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DCR 5000

naja doll ist es nicht, aber ich mach qualität eben nicht an bitraten oder größe fest, wenn ich etwas sehe, sagt es mehr aus als zahlen.

für mich sagt selbst die auflösung nicht soviel aus. einige glaubn hier ja, hd wäre nur hd wenn es 1080p wären.

für mich sehen sogar die neueren dvds manchmal besser aus als eine bd.

wie gesagt, nicht jeder film ist spitze auf sky, aber dennoch kann ich für mich sagn, das es kaum was zu kritisieren gibt, zumal wir das quellmaterial auch nicht kennen.

9. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Zum Glück kann man Zahlen aber eher trauen (ausser Statistiken), als Deiner gefühlten Analyse. :)

Du schilderst nur Deine subjektive Ansicht ,mit einem 32" TV bei 2 m Abstand.

Wenn Du einen noch kleineren Bildschirm (15") nimmst und Dich ins Nebenzimmer setzt, wird HD für Dich noch besser :winken:

10. xoro

xoro Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DCR 5000

naja mehr als das persönliche empfinden gibt es nun mal nicht, oder? Ich hab ja nach qualitätskriterien gefragt. Da hab ich die antwort "super hardware" bekommen ("das beste auf dem markt").

wenn man noch solch kriterien geht ist sky wohl der falsche ansprechpartner ( siehe 3d fernseher oder 600herz oder was weis ich).

und ein 32 zoll fernseher mit 81 cm diagonale ist wohl nicht zu klein für ein 2 meter abstand!

mehr als subjektive ansichten kann man sowieso nicht schildern oder?

wie gesagt, ich kann eine dvd auf eine cd brennen, da sieht man keinerlei unterschiede. und ich kann eine bluray mit 40 gig auf ein doublelayer brennen, wo man auch so gut wie keine unterschied sieht. Die kompession ist so gut heutzutage, das man es eben nicht mehr nur an größe und bitraten festmachen kann!

mal etwas für die spezies, mit wieviel bitraten werden die anaolog sender übertragen, und wieviel die die gleichen digitalen?