1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität SKY Deutschland (SD)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von boetschman, 16. Juni 2009.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Bildqualität SKY Deutschland (SD)

    Nope ... du hast SKY Cinemahits vergessen. Es gibt definitiv unterm Strich einen Kanal mehr. Deshalb denke ich, dass man einen DIREKT Feed einstampfen wird. Sollte aber nicht so das Problem sein.
     
  2. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    AW: Bildqualität SKY Deutschland (SD)

    Premiere 1-4 & Krimi senden in einer guten SD Qualität mit durchschnittlichen 4 Mbit.
    Nostalgie, Filmclassics und Filmfest liegen bei 3,2 - 3,5 Mbit.
    Scifi, MGM und 13th Street sind schon sehr grenzwertig mit 2,2 - 2,4 Mbit im Durchschnitt.

    ARD, ZDF etc. senden mit 5,5 - 6,5 Mbit und dementsprechend hervorragend sieht auch deren SD Bild aus. Da ist noch einiges Potenzial drin.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Bildqualität SKY Deutschland (SD)

    Mal bezüglich PREMIERE DIREKT Verteilung:

    Ich hoffe das passt so:

    TP 1
    11.720 GHz, Horizontal
    5 DIREKT Feeds

    TP 2
    11.758 GHz, Horizontal
    3 DIREKT Feeds

    TP 3
    11.798 GHz, Horizontal
    2 DIREKT Feeds

    TP 4
    12.032 GHz, Horizontal
    3 DIREKT Feeds + Big Brother (verringerte Auflösung bei BB)

    TP 5
    12.070 GHz, Horizontal
    5 DIREKT Feeds (müsste Erotik / Blue Movie sein, da kein AC3)

    => 13 - Vollfeeds mit AC3 => 3 davon sind heute Sportoption 1+2+Buli

    => Benötigt für Bundesliga maximal 9 züsätzlich (Letzter spieltag)
    Einer wäre also verzichtbar (theoretisch).
     
  4. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bildqualität SKY Deutschland (SD)

    MPEG4 Umstellung wäre für SKY echt das beste. Würde zwar teuer werden, aber man könnte gleich mal allen Kunden die Skyzwangsbox aufdrücken und die Nagra Karten aus dem Verkehr ziehen. SD Box für Umssonst. HD Box für 99 Euro, außer es handelt sich um Bestands HD Kunden. Das wäre doch mal was.
     
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildqualität SKY Deutschland (SD)

    Angeblich soll das ja früher oder später sowieso passieren. Mit einer gleichzeitigen Umstellung auf MPEG4 würde sich bei gleicher Senderzahl die Bildqualität deutlich verbessern (MPEG4 braucht bei identischer Qualität wesentlich weniger Datenrate) oder es könnten bei gleichbleibender Qualität deutlich mehr SD-Sender auf einen Transponder bzw. Kabelkanal aufgeschaltet werden.

    Edit: Es scheint übrigens noch besser zu gehen als bei der derzeitigen MPEG4-Kodierung: http://www.openpr.de/news/316864/Ne...ene-Bildqualitaet-bei-gleicher-Datenrate.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2009
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bildqualität SKY Deutschland (SD)

    Wobei SPort ja mehr Datenrate frist. Zur Not schaltet man halt am letzten Spieltag die Erotik Feeds ab, noch wenn dann noch F1 läuft wird es kritisch. Bin mal gespannt, ob die Senderbelegung so bleibt wie von den Medien publiziert, von Premiere gab es ja seitdem nix mehr neues in einer PM, und da war nur von 20/21 Sendern die Rede.
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bildqualität SKY Deutschland (SD)

    Imho nicht ganz, da fehlt der schon hier erwähnte Disney Cinemagic wobei dieser und Playhouse sich den Platz teilen könnten.

    Vielleicht wird es mit den Feeds auch vorbei sein und es Kanäle für Bundeliga, Direkt und Sport. Diese Wochen soll es ja die Informationen für die zukünftige Transponderbelegung geben, man kann gespannt sein.

    whitman
     
  8. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Bildqualität SKY Deutschland (SD)

    Das Direkt-Portal heißt dann sky Select Portal und das bleibt!

    Es ist indirekt auf info.premiere.de bestätigt, dass der PPV-Dienst dann Sky select heißt und dass es weiterhin die Optionen geben wid!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2009
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Bildqualität SKY Deutschland (SD)

    Nein, geht nicht. Die Programme der Sender sind ja bereits kommuniziert (Playhouse auf Info.Premiere.De - Disney Cinemagic auf RTV Online) und sie senden zur gleichen Zeit. Da Cinemagic aber nur knapp 12 Stunden (von 12 bis kurz vor Mitternacht - vorausgesetzt, das Programm bei RTV ist komplett, auch wenn es Cartoonmäßig lücken aufzuweisen scheint) sendet, könnte dort zumindest Nachts ein weiterer Select-Feed aufgeschaltet werden. Gleiches gilt für Playhouse Disney, dort könnte ab 20 Uhr PPV laufen.

    Junior und Jetix (zukünftig Disney XD) teilen sich die Programmplätze wie bisher mit Classica und Beate Uhse TV.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität SKY Deutschland (SD)

    Das ist ja auch sinnvoll.
    Beim Sport eigentlich auch.