1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Scart Hdmi

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ebsche, 3. Dezember 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Beim HDS2 doch. Da kann man den Farbraum für HDMI einstellen (normal oder erweitert).

    Für HDTV ist HDMI unabdingbar, mit SCART gibts kein HDTV.
    Bei SD-Sendungen ist je nach TV und Scart-Kabel der Unterschied marginal bis unsichtbar (ausser bei den Menüschriften). Einige TV's bieten über SCART schlauere Zoom-Möglichkeiten als über HDMI.

    Mein erstes HDMI-Kabel aus dem Discount-Laden war untauglich, obwohl mechanisch i.O. Dasjenige des Fachhändlers (doppelt so teuer) lieferte ein einwandfreies Resultat. Bei den billigen ist manchmal der Querschnitt und / oder die Abschirmung nicht gut genug.
     
  2. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Stell mal beim HD S2 die Auflösung auf "576p", am Fernseher die Rauschunterdrückung (und alle anderen Bildverbesserer) auf "aus".
    Danach nochmal vergleichen :)
     
  3. raceface

    raceface Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Das einzige was ich festgestellt zw. hdmi und scart ist, das mein phillips TV bei hdmi lansamer das bildformat umschaltet.
    das ist ziemlich nervig....
     
  4. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    wenn bei dem Philips unter Smart Settings eine der Voreinstellung (z.b. Film) gewählt ist, können die Bildparameter nicht verändert werden. Erst auf PP kann man manuell die Einstellungen verändern.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Genau sowas meinte ich ja mit Bedienfehler! Dabei handelt es sich nicht etwa um einen Hardwaredefekt des Gerätes sondern um eine fehlerhafte Einstellung seitens des Benutzers. Was ich merkwürdig fände, wäre aber, dass der Menüpunkt trotzdem auswählbar wäre, wenn er sich eh nicht verändern lässt. In diesem Fall müsste er grau hinterlegt sein, dürfte nicht anwählbar sein oder es müsste ein entsprechender Hinweis kommen.

    Zu hschenks Verdacht: Der Farbraum der am HD S2 eingestellt werden muss ist vom benutzten Fernsehgerät abhängig. Wenn er falsch eingestellt ist, kann es zu Farbabstufungseffekten kommen. Es kann sich auch so bemerkbar machen, dass dunkle Bildflächen dunkel absaufen und helle Bildflächen übertrahlen ohne, dass darin noch feine Helligkeitsabstufungen zu sehen sind.

    Das dein Problem mit dem eingestellten Farbraum zusammenhängt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der Verdacht nach einer zu hoch eingestellten Rauschunterdrückung liegt mir immer noch nahe. Seltsam ist nur, wieso du keine Veränderung erkennst.

    Evtl. kann dir da jemand besser helfen, der selber ein aktuelles Philips-Gerät besitzt und mit HDMI zuspielt.
     
  6. ebsche

    ebsche Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    danke für Eure Antworten und Tipps, (wie gesagt vor zwei Wochen ist mir dies auch noch nicht aufgefallen, erst nach aufspielen einer neuen Software ) werde mal einen Techniker bzw. Verantwortlichen von "Expert" holen der soll sich das mal ansehen.