1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Scart Hdmi

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ebsche, 3. Dezember 2008.

  1. ebsche

    ebsche Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    Meine Frage: Ich habe einen 42pfl9603 von Philips und den HD S2
    die Bildqualität kommt mir über Scart besser vor als mit HDMI an was kann das liegen. Bei HDMI ist das Bild mehr unnatürlich ( zu kräftig )
    Vieleicht kennt jemand eine Lösung, oder hat das gleiche Problem.
    Danke !
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Der Bildeindruck kann je nach Quelle (Anschlussart) sehr unterschiedlich sein. Scart muss nicht immer zwangsläufig schlecht sein, sofern RGB eingestellt ist und ein vernünftiges Kabel verwendet wird. Im Allgemeinen ist aber HDMI Scart vorzuziehen. Einige Fernsehgeräte, so auch wohl Philips, können auch mit analogen Signalen relativ gut umgehen, so dass der Unterschied nicht so sehr auffällt. Subjektiv kann die Scartverbindung vielleicht "das schönere" Bild machen, da sendeseitige Bildfehler wie Kompressionsartefakte nicht so sauber durchgezeichnet werden.

    Vermutlich hast du aber am Fernseher noch die Möglichkeit die Bildparameter besser einzustellen. Evtl. sind für den HDMI-Anschluss auch andere Einstellungen (z. B. der Bildverbesserer) voreingestellt als für Scart.
     
  3. ebsche

    ebsche Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Danke erstmal für die Antwort, Ich empfange das Digitale Signal über SAT
    und habe auch sehr gute Pegel über 102 bzw Qualität 9,5, ich habe schon gedacht das zu viel Signalstärke da ist. Kann das möglich sein ?
     
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Das hätte aber nichts mit der Bildqualität zu tun!
    Wenn Du pixelfehler hast, würde das Bild/Signal übersteuern.

    Ich denke, man muss mit den Bildeinstellungen des Philips experimentieren.
    Am besten machtst Du auf Premiere HD eine Aufnahme der Sendung HD Perfekt ( nicht verschlüsselt ), am Freitag gegen 20:00, da wird alles erklärt!!
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Nein! Die Signalqualität ist nach oben nicht begrenzt und sollte daher möglichst hoch sein. Wenn der Pegel zu hoch ist, kann der Tuner übersteuern. Dann verringert sich allerdings die Qualität erheblich und es ist nahezu gar kein Empfang mehr möglich. Die Bildqualität hat nichts mit dem Empfangspegel bzw. der Signalqualität zu tun, sofern der Empfang stabil möglich ist und es nicht zur empfangsbedingten Klötzchenbildung kommt.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Pixelfehler gibt es bei LCDs oder Plasmas und entstehen im Panel. Das hat weder was mit dem Empfang, noch mit der Signalart des Zuspielers zu tun.
     
  7. ebsche

    ebsche Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    danke everist

    es sind keine Pixelfehler bei HDMI scheint das Bild überlagert vor allem wenn sich Gesichter im Großformat auf dem Bildschirm bewegen. Werde am Freitag mal Premiere verfolgen.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Was genau meinst du mit "überlagert"? Wenn du das näher beschreiben könntest, kann man vielleicht nähere Hinweise geben, an welcher Einstellung es liegen könnte. Der HD S2 wird eigentlich immer wieder wegen seiner Bildqualität gelobt. Das trifft auch auf die Bildqualität von SD-Programmen zu.
     
  9. ebsche

    ebsche Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    das ist irgendwie schwer zu erklären, wenn das Bild steht ist es super aber wenn sich zum beispiel das Gesicht bewegt wird es unscharf.
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Wie ist denn die Rauschverminderung auf dem HDMI-Programmplatz eingestellt?