1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Regionalsender (WDR, BR, HR)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von BigPapa, 25. Februar 2006.

  1. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    Anzeige
    Hi Hallo!

    Da ich normalerweise nicht von den "Dritten" aufnehme, frag ich mal die Leute hier.
    Es kommt (mal wieder) Bond... James Bond.

    Bei ner fixen tvtv.de Suche, wurd mir WDR, BR und HR gelistet.
    Auf welchem der Sender ist die Quali am besten (abgesehen vom 16:9 was wohl nur im BR gesendet wird...)?
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Bildqualität Regionalsender (WDR, BR, HR)

    Siehe http://www.linowsat.de/0192/bitrate/11011.gif - alle etwa gleich hoch...oder besser gesagt niedrig. Auf dem WDR-Regionaltransponder (alle Programme außer WDR Köln) dagegen sind es immer über 6 Mbit/s im Schnitt - siehe http://www.linowsat.de/0192/bitrate/12011.gif . 16:9 hat der BR und auch der WDR, nicht aber der HR. Beim BR kann aber noch eventuell eine Bildbeschreibung für Sehbehinderte dabei sein - natürlich in Dual Mono, was manche Receiver nicht vernünftig wiedergeben können.

    Also: Über Sat Aufnahme auf einem der WDR-Regionalprogramme außer Köln, im digitalen Kabel würde ich WDR Köln nehmen. Da ist das Logo auch kleiner als beim BR und HR. ;)
     
  3. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: Bildqualität Regionalsender (WDR, BR, HR)

    Danke für die Grafiken. Perfekt!
    Dann hoffen wir mal das der WDR das wirklich in 16:9 bringt... Laut tvtv.de und wdr.de nämlich nicht.
    Aber man kanns ja kurz danach abbrechen und dann zur Aufnahme beim BR greifen.
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Bildqualität Regionalsender (WDR, BR, HR)

    Naja, wenn das Material anamorph vorliegt, dann wird beim WDR normalerweise auch so gesendet. Und wenn es nicht so vorliegt, dann natürlich auch beim BR nicht, weil die Spielfilme ja zentral von allen ARD-Anstalten gemeinsam gekauft werden und dann nach der Ausstrahlung im Ersten in den Regionalprogrammen rumgereicht werden.
     

Diese Seite empfehlen