1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Private

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Andy.K, 22. Oktober 2007.

  1. Libuda

    Libuda Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Bildqualität Private

    Bei vielen privaten Sendern habe ich mich ja schon an die eher schwache Qualität gewöhnt. Mittlerweile gibt es aber auch Öffentlich-Rechtliche-Sendeanstalten, die in der Bitrate abspecken: Auf N3 lief letzte Woche "Der Elefantenmensch" mit einer Average Bitrate von 2200 und einer Tonspur!
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität Private

    Weil dieses Signal nur für die Kabeleinspeisung bestimmt ist ... der NDR sendet per Satellit nochmal mit hoher Datenrate (5,5Mbit/s) über den WDR Regionaltransponder, den aber die Kabelgroßkonzerne nicht einspeisen...
    Selbiges gilt für den MDR und WDR: beide sind per Satellit digital doppelt vorhanden: einmal in herabgesetzter Qualität für das Kabel und einmal in hoher Qualität auf nem extra Satransponder. Der WDR sendet sogar mit mehr als 7Mbit/s.
     
  3. Libuda

    Libuda Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildqualität Private

    Interessant das zu hören. War mir neu. Bislang dachte ich, dass alle Öffentlich-Rechtlichen in voller Qualität entsprechend dem Satelliten im Kabelnetz empfangen würden. Danke für die Info.
    Trifft das auch auf andere Sender zu und gibt es da irgendwo eine Quelle?
     
  4. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität Private

    Nein, das trifft nur auf die von Terranus genannten Sender zu. Und das auch nur, weil sich die ÖR dank unendlicher Gebühreneinnahmen so einen SchnickSchnack wie Doppelausstrahlung über Satellit leisten können. Man hat es ja.

    Nur für die Programminhalte bleibt dann leider nicht mehr viel übrig. Dafür kann man aber den Schwund mit bis zu 8 Mbit/s geniessen.
     
  5. AyGee

    AyGee Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildqualität Private

    Ich habe erst seit ein paar Tagen DVB-C und nun auch die Smartcard von KD, um die Privaten zu entschlüsseln. Die ÖRs sind auch bei mir (Hamburg) deutlich besser. Manche Private (z.B. Vox) sehen analog besser aus, als digital. Und was mich besonders nervt ist, dass selbst große Blockbuster im Letterbox Format gesendet werden. Da geht dann ja auch wieder Qulität bei drauf. Warum nicht im echten 16:9 Format? Das bekommen die ÖRs doch auch hin!
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität Private

    Naja, das sind schon die offiziellen Transponder der ARD.

    Der WDR leistet sich aber den eigenen Luxus einen digitalen Sat-Transponder anzumieten. Die regionalen NDRs und MDRs werden darauf mitgenommen.

    Ab Januar mietet offiziell die ARD einen dritten Transponder an um die Programme besser zu verteilen.
    Leider wird es im Kabel dadurch das komplette ARD-Programm dann wohl nicht mehr geben - so wie es jetzt aussieht.
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität Private

    Ach das ist tatsaechlich interessant, habe nochmal nachgeschaut...es sind die NDR FS+ Transponder auf 12.421 GHz oder...? Das wusste ich auch nicht. Endlich sagt hier jemand was Konstruktives, normalerweise muss man sich nur mit Labudas Magen-Darm-Trakt Problemen herumschlagen...
     
  8. Libuda

    Libuda Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildqualität Private

    Libuda bitte!:eek:
     
  9. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildqualität Private

    Die zusätzlichen Kapazitäten über Satellit hat sich der WDR primär deshalb geschaffen, um die Regionalprogramme (Essen, Düsseldorf, Dortmund...) zu übertragen. In der Zeit der Auseinanderschaltung braucht man die Kapazitäten dann auch. Das sehe ich nicht als Luxus oder Verschwendung von Gebührengeldern, sondern als einzige Möglichkeit, die vielen Sat-Haushalte in NRW mit ihrem jeweiligen Regionalprogramm zu versorgen. Das gleiche gilt für NDR und MDR, die auch für ihre Regionalprogramme diesen Transponder nutzen.

    Im Kabel kann man das eben einfacher lösen, in dem man in der passenden Region das passende Programm einspeist. Beim Satellitenempfang hat man eine Quelle an der alle hängen und muss daher auch alles darüber senden.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität Private

    Naja man kann es so oder so sehen. Als strenger GEZ-Finanzprüfer könnte man durchaus das Argument bringen: warum muss jedes Lokalfenster in ganz Deutschland zu empfangen sein? Das war es früher jahrelang auch nicht. Da musste man halt als Satzuschauer die Terrestrik nutzen um das richtige Lokalfenster zu sehen. Ob die nicht unerheblichen Mehrkosten der Satverbreitung das wert sind, nur damit die Satzuschauer die Terrstrik abklemmen dürfen... naja kann man zumindest diskutieren.

    Im Kabel hat man derzeit bei der digitalen Einspeisung noch das Problem, dass die Technik für die lokalen Unterscheidungen fehlt. Die Netzbetreiber würden am liebsten alles einheitlich einspeisen, aber sich diese Verbreitung dann auch bezahlen lassen... das führt dann dazu, dass man im Oberbayern per Satellit alle NRW Lokalfenster sehen kann, der zwangsverkabelte WDR GEZ Zahler in Essen aber nur die Kölner Version digital sowie ausschließlich analog die richtige Lokalversion...