1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von solid2000, 20. März 2008.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    Eskommt auch immer an wie das Bild vorliegt. Liegt es in 21:9 vor, aht man im 16:9 schwarze Balken, und benötigt nicht so viel Datenrate. Eine ruhe Datenrate von 4,0 ist akzeptabel.

    Habe die Datenrate auf Premiere Sport Option 1 nicht gemessen heute morgen, aber linowsat misst die Datenraten nicht über einen langen Zeitraum, da kann es schon zu verfälschungen kommen.

    Ich würde mal ein zwei Direkt Feeds und Erotik Feeds abschalten, so viel braucht man nicht, Erotik Portal auch nicht.
     
  2. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    sry aber bei sport ne datenrate zwischen 3,6 und 4,2 (gestern im quali einige minuten beobachtet) ist nicht akzeptabel. ich verweise auf das quali gleich im orf, die fahren jetzt bei den vorberichten mit 6,7 bis 7,3....
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    Premiere tut sich mit diesen absurden Datenraten keinen Gefallen. Nach dem man inhaltlich vieles wegoptimiert hat, hat man auch noch technisch das nachsehen gegenüber anderen dt. Free-TV Anbietern wie ARD und ZDF! Peinlich für ein Pay-TV mit Premium Anspruch!
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?


    Die Bildqualität auf dem Filmtransponder Pr. 1-Krimi, ist nicht besser oder schlechter als in Vergangenheit. Aktuell werden dort inkl. Direkt-Feeds 8 Sender übertragen.

    Eine Datenratenzuordnung zugunsten von Premiere 1 gibts aber nicht mehr.
    Je nachdem was für Filme laufen schwankt die Qualität sehr.
    Ich hatte auch schon deutlich höhere Datenraten auf Premiere 4 im Vergleich zu Premire 1.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2008
  5. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: In der vergangenen Woche habe ich morgens auf Premiere 1 "MI3" gestreamt. Zum Vergleich habe ich dann Tags darauf auch die Ausstrahlung auf Premiere 3 gestreamt. Beide Versionen hatten ungefähr die gleiche Menge Videodaten.
    Ich habe auch schon beobachtet daß ein Film auf Premiere 4 mehr Videodaten hatte als die Erstsendung auf Premiere 1. 2, 3 und 4 werden also nicht bewußt gedrosselt.

    Richtig spannend ist es auf Premiere Serie. Dort kann die gleiche Serienfolge bis zu einem Drittel mehr Videodaten abbekommen. Es hängt eben immer vom Gegenprogramm ab und/oder ob die PPV-Feeds gerade Sendepause haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2008
  6. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    so isses aber generell ist die bitrate in den letzten jahren kontinuierlich gesunken....nix premiumfernsehen mehr...
     
  7. bionic

    bionic Silber Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    also, ich habe bei mir datenraten auf p1 von 4-9 mbit/s, also sehr ordentlich!

    das mit den etwas schlechteren datenraten auf p2-4 ist mir auch aufgefallen,
    allerdings muß man schon seeeehhhhr genau hinschauen. über einen längeren
    zeitraum und mit gutem auge. würd mal sagen 10/15%. bei den (immer noch)
    hohen datenraten aber nicht so wild, als das es auswirkungen hätte.

    also, insgesamt gibt`s nichts zu meckern.

    das ganze gilt für meinen kabelanschluß.

    frohe ostern noch!

    :winken:
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    Was ist daran ordentlich? Hin und wieder ein Peak von 8-9 Mbit nützt gar nix wenn der Schnitt irgendwo bei 4 Mbit liegt!

    Hohe Datenraten? Guck dir mal ARD und ZDF an. Da weisst du was "hohe" Datenraten sind!

    Wenn man keine Ansprüche an die Bildqualität hat gibts in der Tat nix zu meckern!
    :winken:
     
  9. bionic

    bionic Silber Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    wer redet denn hier von peak? der durchschnitt liegt irgendwo dazwischen. bitte richtig lesen!

    und die datenrate von p1 ist bei mir etwa gleich der von zdf. (und auch die qualität!)

    und ansprüche habe ich schon - du brauchst mich also nicht verarschen!

    war wohl ein fehler deinen beitrag zu lesen und sich auch noch die zeit zu nehmen um dir zu antworten.
    wenn du kein interesse an antworten hast, brauchst du hier ja nicht zu fragen.
    na hauptsache nochmal über premiere motzen - und wieder ein beitrag mehr sammeln.

    schönen abend noch!
     
  10. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Bildqualität Premiere 2/3/4 schlechter als Premiere 1?

    Ohje, da ist ja jemand neunmal klug. Ich zeige dir mal Fakten! P1 hat Durschnittliche Daten raten von 3,5 - 4,2 Mbit! Nix zwischen 4-9 Mbit!

    Guck mal bei AVG - und dann behaupte nochmal die haben soviel Datenrate bei P1 wie beim ZDF:
    http://www.linowsat.de/0192/all/11798H.html


    Bitte hier besonders die rote Linie betrachten der letzten 10 Tage von P1! Das ist ~ 3,5 Mbit als Schnitt. Peaks bei 5,5 Mbit. Nix 4-9 Mbit! :eek:

    http://www.linowsat.de/0192/bitrate/2/10.html

    Jetzt wirds lustig. Das ZDF: :D

    http://www.linowsat.de/0192/all/11954H.html

    Nö, also hier sehe ich beim ZDF Raten von 5,5 - 6,0 Mbit:
    http://www.linowsat.de/0192/bitrate/1079/28006.html

    Merke. ZDF hat wesentlich höhre Datenraten als P1!
    Wieso verarschen? Entweder bist du ein absoluter technischer Laie (sonst würdest du ja nich behaupten P1 hätte ZDF Datenraten) oder du bist einfach nur anspruchslos.

    War mir eine Freude dir ein paar technische Einblicke geben zu dürfen. Hoffe deine Träume nicht zerstört zu haben.

    Und Tschüss. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008