1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität mit HDMI besser als mit SCART?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von milo, 22. März 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bildqualität mit HDMI besser als mit SCART?

    Weil der Receiver (bei mir) besser scalliert und gleich ein 1080er Bild an der TV via HDMI ausgibt ist das Bild in den Konturen wie gemeißelt. Nach allem was ich bisher so verglichen haben profitieren gerade Full-HD-TVs von dieser Zuspielung oder man nutzt den internen Receiver des TVs.
    576i-Zuspielungen und erst recht RGB (wo zusätzlich eine gewisse Kontrast- und Trennungschwäche hinzukommt die ein LCD nicht mag) quittiert zumindest mein TV mit einer Unruhe in den Konturbegrenzungen gerade wenn sich das Bild bewegt. (Am Logo und Schriftzügen gut zu erkennen)
    Ich kenne keinen LCD der mit RGB ein besseres Bild zeigt als mit HDMI.
    Wenn doch sollte man die Vorskallierung überprüfen und die Einstellungen des TVs (skalliert oder ohne Overscan).
    Eine D/A/D-Wandlung kann niemals eine bessere Qualität erbringen. Deshalb wundert mich Gorcons Beobachtung der ja auch (wie ich) mit DVD-Recordern nichts anfangen kann.
    RGB war die ideale Zuspielung für Bildröhren.
    Ein voller digitale Bildschirm wird mit analogen Zuspielungen niemals ein besseres Bild zeigen können. YUV ergibt an meinem TV auch keien Vorteil gegenüber HDMI/DVI.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
  2. mag23580

    mag23580 Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FullHD-LED TV: Samsung UE46 F6500 Sound: Sony HTP-36DW 800W
    DVD/HDD-Recorder: Medion 360GB
    AW: Bildqualität mit HDMI besser als mit SCART?

    Ich weiß zwar nicht, ob es hundertpro hier reinpasst (und wenn nicht, dann schonmal sorry), aber in diesem Thema scheinen ja HDMI-Profis dabei zu sein. :)

    Folgender Fall:
    Zur Zeit betreibe ich meinen Festplattenrekorder als Durchleitungsstation für das SAT-Signal. Klappt auch wunderbar.
    Ist bisher alles mit SCART verbunden. Heißt also: SAT-Signal kommt an TV auch an, wenn Rekorder nicht eingeschaltet ist!

    Nun hat der Rekorder auch eine HDMI-Schnittstelle und diese habe ich nun Mal getestet. Also besteht nun folgende Verbindung:

    SAT-Receiver -> SCART -> Rekorder -> HDMI -> TV

    Nun ist es so, das bei eigeschaltetem Rekorder das Bild übertragen wird. Wenn man ihn ausmacht, bleibt der HDMI-Eingangskanal schwarz!

    Frage: Kann ich das Bild über HDMI auch wie bisher mit SCART-Verkableung anzeigen lassen, ohne den Rekorder einschalten zu müssen? Gibt es da Tipps, Tricks und Kniffe?

    Vielen Dank im voraus! ;)