1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität mit 10m SCART

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von nevs28, 12. November 2001.

  1. nevs28

    nevs28 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Troisdorf
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich brauch mal Euren Rat:

    1. Da ich mir eine Dolby Digital Anlage gekauft habe, möchte ich die D-Box 2 (Sagem, Kabel) in die Nähe des Verstärkers und DVD Players stellen. Diese sind aber ca. 10 Meter vom Fernseher entfernt und ich habe leider keine Chance, das Ganze in Fernsehnähe zu plazieren. Habe mir also heute ein 10 Meter langes SCART Kabel im Elektrohandel besorgt. Leider muss ich feststellen, dass die Bildqualität deutlich gelitten hat. Macht es überhaupt Sinn, das ganze an so einer langen Leitung zu betreiben, oder hat jemand von Euch bessere Erfahrung mit einem höherwertigem Kabel gemacht? Wenn ja, welches sollte ich nehmen.

    2. Ich trage mich mit dem Gedanken, eine kleine 60er Schüssel auf meinen Balkon zu montieren, um die DBOX per Satellit zu füttern, schon alleine wegen Pro7 und Dolby Digital. Reicht eine 60er Schüssel eigentlich aus oder gibt es Probleme bei schlechtem Wetter. Und wie funktioniert der DBOX Tausch. Läuft sowas über Premiere problemlos?

    So, viele viele Fragen. Ich danke Euch schonmal für Eure "Erfahrungsberichte"
     
  2. HBFF

    HBFF Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    529
    Ort:
    Erfurt, Deutschland
    Gibt es denn im Handel 10 Meter lange SCART-Kabel und wenn ja, wieviel hast Du dafür hinlegen müssen? 1 Meter, 1,50 Meter ja, aber 10 Meter lange, habe ich noch nicht im Angebot gesehen.
    Da ist es nur verständlich, das die Bildqualität leiden muss!
     
  3. Alfons

    Alfons Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2001
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Jena
    Genau so geht es mir mit opto Kabel die hab ich nur bis 1,5 m gesehen,aber Scart 10m wiederum schon.Wenn Du ein gutes Markenkabel kaufst eigentl kein Problem.Mein SVHS Kabel vom Rechner zum Fernseher ist auch 10m und trotzdem sehr gutes Bild.
     
  4. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Ort:
    Dinslaken
    Ja es gibt so lange Kabel Hier:http://www.grossbild.de/cgi-bin/shop.pl?p=Zub_Oehlbach&pGroup=AV&wp=0
    Aber bitte austesten. (14 Tage Rückgaberecht). Wenn Scartkabel nicht richtig geschirmt sind, gibts auch schon Bildstörungen bei 2- 3 m Kabeln.
    Alle elektro Einstrahlungen sind Gift. Also auch Vorsicht bei der Nähe von Netzkabeln.
     
  5. huduefer

    huduefer Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    24
    Ich habe 10m überbrückt mit Scartverlängerungen von http://katalog.reichelt.de/. Diese sind wesentlich günstiger als andere. Einen Qualitätsverlust habe ich nicht festgestellt.
     
  6. Shodan

    Shodan Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    103
    Mit Qualitätskabel (leider Teuer ca. 70-1000 DM z.B. www.dienadel.de) sind längen von 10-50m kein Problem.
    (Am besten aber RGB oder S-VHS verwenden)

    Mit billig Kabel sind 5m schon Problematisch.

    Gruß

    Shodan
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.390
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Ja bei Scartkabeln sollte man schon auf einigermassen Qualität achten. Wer ein wenig löten kann bastelt sich sein Kabel auch selber. geeignet ist zB. als RGB Letung RG58 Kabel das ganze ist zwar wesentlich dicker aber selbst 50m sind ohne Qualitätsverlust machbar.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen