1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Kabel Digital zu Kabel Analog an LCD-TV: Wirklich besser?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von loopsy, 21. August 2007.

  1. deepmac1

    deepmac1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
    Anzeige
    AW: Bildqualität Kabel Digital zu Kabel Analog an LCD-TV: Wirklich besser?

    Na wenn du meinst, ich erfreu mich schon seit jahren an einem bessere digitalen bild an einer röhre :)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität Kabel Digital zu Kabel Analog an LCD-TV: Wirklich besser?

    Das ist die digiale Auflösung in Bildpunkten.
    Analog wird in Mhz gemessen. Bei ca. 5,5 Mhz ist die Grenze der analogen CCIR-Bildnorm in Deutschland.

    PAL ist übrigens eine analoge Farbcodiernorm die heute leider mit der Auflösung ins Spiel gebracht wird. Sachlich ist das falsch.

    Um noch mal klar zu stellen:
    Analog wir vielfach gerade bei LCDs und Plasmas als weniger gut empfunden weil das minimale Grundrauschen gerade bei LCDs mit Ihren Schwächen und zusätzlich durch Hochskalierung (zusätzlich in Verbindung durch leider vielfach verbaute minderwertige Tunern) besonders herausgestellt wird.
    Die Kabelbetreiber selbst speisen oft ein minderwertiges analoges Bild ein (meist verursacht durch die vielfache Verstärkung). Damit kommen Flachbildschirme nicht gut klar.

    Digital gibts kein Grundrauchen, dafür aber bei zu niedrigen Datenraten MPEG-Artefakte die wiederum auch hier gerade Flachbildschirme herausstellen. Durch das fehlende Grundrauchen und die bessere Farbtrennung wird aber im allgemeinen das digitale Bild als besser empfunden.

    In der Auflösung hat das digitale Bild aber keine Vorteile! Eher Nachteile weil viele Sender nicht in der vollen "Pal-Auflösung" digital senden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  3. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität Kabel Digital zu Kabel Analog an LCD-TV: Wirklich besser?

    Keine Sorge, Du bist nicht alleine.
    Auch ich fand auf meinem Röhren-TV bei den öR die digitalen Sender besser als die analogen ;) .
     
  4. kaiserscharrn

    kaiserscharrn Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52
    AW: Bildqualität Kabel Digital zu Kabel Analog an LCD-TV: Wirklich besser?

    Das deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen.

    Ich schau die ÖR und "großen" Privaten eigentlich immer Digital. Vor allem bei anamorphem 16:9 deutlich besseres Bild.
    Bei Eurosport und DSF ist mir das analoge Rauschen erheblich angenehmer als der digitale Pixelmatsch.
     
  5. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bildqualität Kabel Digital zu Kabel Analog an LCD-TV: Wirklich besser?

    Die Philips Geräte wurden/werden sehr stark promotet, vor allem bei MM und Co. Der Vergleich vor Ort im MM ist auch nicht ausschlaggebend, weil man ja nicht weiß, welche Qualität das zugeführte Signal hat. Ich bin beim LCD-Kauf mit meinem DVD Player unterm Arm (der hat HDMI) zum MM und habe die Geräte selbst getestet, inkl. Einarbeitung ins Menü und in die Einstellmöglichkeiten. Da lag für meinen Geschmack Toshiba schon deutlich vor Philips, weil das Bild einfach natürlicher war. Letztlich wurde es dann aber ein Sony Bravia, der gefiel mir am besten. Bei den Philips stört mich das harte Processing, welches sich nicht vernünftig einstellen lässt. Da sehen Bartstoppeln von Moderatoren aus wie Pickel, Schatten im Gesicht werden zu Warzen. Außerdem erschienen mir bei Philips einige Farben (z.B. grün) zu blass. IMHO sind die Philips Geräte ganz gewaltig überbewertet, mir gefiel deren Bild schon bei den Röhrengeräten nicht.

    Zum Thema:
    Das schlimme für LCDs ist das Rauschen im analogen Signal. Die Geräte müssen das Signal digitalisieren und auf ihre native Auflösung umrechnen. Das erfordert aber gewissen Schärfungsalgorithmen, um den Verlust durch die nicht-native Darstellung einigermaßen zu kompensieren. Diese Schärfungsalgorithmen haben aber erhebliche Probleme mit Bildrauschen. Daher sieht PAL auf LCDs grundsätzlich grausig aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität Kabel Digital zu Kabel Analog an LCD-TV: Wirklich besser?

    Nun, G-Tech das ist etwas zu einfach dargestellt... Aber sei's drum. Wichtig ist was Eike vorhin geschrieben, ich predige das schon seit Ewigkeiten: PAL ist keine "Auflösung" sonder eine Übertragungsnorm für Video/Audio-Signale. Bereits durch das Prinzip ergeben sich einige Schwächen, die von digitalen Displays sehr übel genommen werden. Schärfe und Farben leiden sehr durch die PAL-Modulation, man kann sich das vor Augen führen in dem man den Ausgang seiner DVB-Box von RGB auf FBAS stellt. Natürlich kann auch eine DVB Übertragung übelst aussehen, aber dann liegt das nicht an dem DVB selbst sondern an der Unfähigkeit der Sender/Playout-Dienstleister anständiges Encoding hinzukriegen.
     
  7. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bildqualität Kabel Digital zu Kabel Analog an LCD-TV: Wirklich besser?

    Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Jedoch verwaschen Röhrengeräte die PAL-Probleme recht gut, so dass Blockartefarkte, wie man sie von den Privaten im KDG-Netz kennt, mindestens genauso schlimm aussehen.

    Im Übrigen weiß ich was PAL ist...