1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von tobotobsen, 17. Mai 2007.

  1. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

    In Frankfurt/Main senden bis auf Terranova alle Sender in einer 7xx Auflösung.
    Die RTL und Pro7Sat1 Gruppen senden in 720x576, Terranova 544x576 und alles andere 704x576.

    Also die Qualität der ÖR finde ich für DVB-T recht gut hier. Über DVB-S haben auch nicht alle Sender massig Datenrate wie das ZDF, so dass der Unterschied manchmal gar nicht mehr groß ist.
    Letztens z.B. haben ein Freund und ich 'ne halbstündige Doku vom HR aufgenommen, er über DVB-S, ich über DVB-T. Seine Aufnahme (nachdem wir es geschnitten hatten) war gerade mal 10 MB größer. Optisch gab's in dem Fall also keinen Unterschied zwischen DVB-T und -S.
    Klar, insgesamt ist DVB-S besser als DVB-T, aber so schlecht wie manche es machen wollen ist DVB-T auch wieder nicht.

    Von der Programmauswahl her kann DVB-T bei weitem nicht an DVB-S herankommen. Es ist in etwa vergleichbar mit analogem Kabel.

    Gibt es keine Möglichkeit, sie auf dem Balkon aufzustellen, ohne dass sie über die Brüstung ragt ? Weil dann kannst du sie aufstellen. Man fragt die Vermieter ja auch nicht, ob man auf den Balkon 'nen Schrank oder Tisch oder sonstwas hinstellen darf.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2007
  2. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T


    DVB-T ist schlechter als DVB-C. Aber auch schlechter als Analog-Kabel?
     
  3. tobotobsen

    tobotobsen Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T


    Ja auf dem Balkon könnte ich sie eigentlich aufstellen ("Südbalkon mit östlichem Einschlag").
    Aber die kleinen "Campinganlagen" wie ich eine benötigen würde sind von der Qualität her auch nicht das gelbe vom Ei.
    Zudem müsste ich die Wohnung auch noch verkabel, auch nicht gerade die Ideallösung...
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

    Die anscheinend traumhaften Bit-Übertragungsraten beim ZDF über Sat rühren doch daher dass der transponder nicht komplett vollgestopft ist . Die bitrate ist eher übertragungstechnisch künstlich aufgebläht .

    Bei den ARD transpondern ist das nicht der Fall und so
    sieht man die Bitraten bei den dritten Programmen auch so nur bei 3 Mbit/sec pendeln auch mal darunter . Übertragungsrate bei arte auch recht dünn .

    Die Übertragungsraten der grossen Privaten sind ja langjährig auch bei sat schlecht gewesen .

    Nach den letzten Änderungen bei Pro7 Sat 1 habe ich
    auch bei Kabel BW sehr gute Übertragungsraten . Pendelt so um 5 Mbit/sec - das liefert aber
    ARD das Erste auch über DVB-t .

    Da die Mehrzahl der KG-s jedoch die privaten nur verschlüsselt weiterleiten ist es fraglich ob Du bei anderen
    KG-s diese nach Jahren endlich akzeptablen Datenraten
    bei Pro7 sat1 auch überhaupt angeliefert bekommst !!!

    Ansonsten gibt es ja auch bei den KG-s Übertragungsprobleme - siehe die vielen threads zu den Themen S2 Kanal oder Problemen bei QAM 256 .

    Auch im Hinblick auf die in Österreich verwendete niedrige Auflösung von 544x576 kann man sagen :

    Natürlich ist DVB-t bei der Nutzung von nur 3 maximal 4 Einzelprogrammen bei Verzicht auf MHP oder dolby Tonspur in der Lage ein gutes Bild 720x576 auch anamorph 16:9 abzuliefern .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2007
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

    ... bei ish wird nichts "umgerechnet". Es werden lediglich die einzelnen Streams neu gemuxt. Die Programme werden bei ish und iesy in der Qualität verbeitet, wie sie zugeführt werden. Und nebenbei bemerkt muxt Kabel BW auch eine ganze Reihe von Kanälen neu. Auf S40 befinden sich z.B. die Programme der RTL-Gruppe sowie Euronews. Nenne mir mal den Sat-Transponder auf dem die Programme in dieser Konstellation verbreitet werden.
    Soweit ich das sehe, werden bei Kabel BW nur die Transponder von Premiere, KD Home, KD International, ARD, ZDF und der neue ProSiebenSat.1-Transponder 1:1 von Sat übernommen. Der Rest wird remuxt ...
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

    @The Geek

    ... das positive an dem Rhein-Main-DVB-T-Mulitples ist, dass Kanal 57 nur mit 3 Programmen belegt wurde (arte und EinsFestival teilen sich die Kapazitäten eines Kanals). hr-Fernsehen sendet über Sat auch mit einer recht geringen Bandbreite. Was die Privaten angeht sieht die Sache aber anders aus. Bei den Bouquets von RTL und ProSiebenSat.1 sieht die Sache aber deutlich anders aus.
    Terranova gibt's demnächst nicht mehr über DVB-T. Die Qualität von Tele 5 wird über DVB-T nicht schlschter sein, als über digital über Sat im Kabel. Tele 5 sendet nur in 480 x 576er Auflösungen mit Datenraten i.d.R. unter 2Mbit/s. Das ist noch nicht mal SVCD-Qualität. Würden alle Programme Bei iMusic One sieht die Sache wenn überhaupt nur minimal besser aus, wobei das Konzept des Senders ganz in Ordnung ist.
    Die analoge Bildqualität von Tele 5 ist zumindest bei ish erheblich besser als die digitale; das Bild ist sichtbar schärfer und brillianter. Wie die analoge Bildqualität bei iesy aussieht, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Im digitalen Kabel erhalten alle Kunden von ish und iesy die Programme zentral aus Kerpen. ...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

    ... Auflösung ist nicht alles, auch die verwendeten Datenraten kommt es an und die sind bei 4 Kanälen auf einem 16QAM modulierten 8MHz-Kanal doch eher bescheiden. Per DVB-S/-C hat das ZDF in Spitzen die Bandbreite die einem kompletten DVB-T-Bouquet entsprechen. Wenn ZDF in gleicher Qualität über DVB-T senden würde, würde das ZDF einen DVB-T-Kanal für sich allein beanspruchen. Davon mal abgesehen hat das ZDF.mobil auch über DVB-T eine ordentliche Qualität, da nur 3 Programme auf einem Kanal verbreitet werden. In Hessen gilt für das Bouquet mit Das Erste und HR Fernsehen das gleiche. Die auf dem gleichen Kanal befindlichen Programme arte und EinsFestival werden zeitpartagiert verbreitet. Der HR ist afaik die einzige Landesrunkfunkanstalt in Deutschland, die nur 3 Programme in das Bouquet mit den eigenen Programme packt ...
     
  8. TV-Nutzer

    TV-Nutzer Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2007
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Bildqualität - Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

    Liebe Community,

    die beste Quelle für solche Diskussionen ist immer noch unser Freund Oliver L. aus Pulheim:

    [​IMG]

    http://www.linowsat.de/

    oder ganz konkret hier:

    [​IMG]

    http://www.linowsat.de/0192/bitrate/1101.html

    Lieber Oliver,

    falls Du dieses liest:

    könntest Du nicht auch die bei Dir empfangbaren DVB-T Muxe auflisten?

    Kriegst Du eigentlich den Kanal 54 aus Heerlen, von dem hier im Forum alle reden? Was ist mit K41 aus Genk?

    off-topic Ende. [​IMG]

    Die ARD ist der grosse grüne Balken - mit Abstand der beste Sender im Paket.

    hr fernsehen - wo gestern um diese Uhrzeit "Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino" lief [​IMG] - hat den violetten Balken und liegt somit bei drei Megabit / Sekunde.

    Das ist für ein Fernsehprogramm gar nicht schlecht. [​IMG]

    [​IMG]

    Prodigital 2 schrieb:
    Das teile ich nicht. Auf DVB-C sind viele TV-Programme unnötig verschlüsselt - was die Gebrauchsmöglichkeiten und den Komfort spürbar einschränkt. Nun kommt es darauf an, was ich sehen will. STAR TREK Folgen von Sat-1 habe ich eine Zeit lang von DVB-T aufgenommen. Die Datenrate lag dann bei etwa 2 Mbit/sek.

    Ich finde aber, dass man US-Serien mit 2 Mbit/sek. durchaus angucken kann.

    [​IMG]

    Und beim Archivieren hat's den Vorteil, dass die Dateien nicht so gross werden.

    Gorcon kann da nicht mitreden - der guckt eh kein Star Trek auf Sat-1. [​IMG]
    Das analoge Kabel hat den entscheidenden Nachteil, dass die allermeisten TV-Programme, die ich sehen will, gar nicht drauf sind. [​IMG]

    Zum Beispiel wird hr fernsehen hier in Hagen im Kabel nicht analog übertragen. [​IMG]

    Als analoger Kabelkunde hätte ich gestern nacht "Raumschiff Orion" gar nicht sehen können. [​IMG]

    Umgekehrt ist relativ klar, dass wir hr fernsehen relativ bald auf DVB-T kriegen werden - nämlich spätestens dann, wenn Rheinland-Pfalz auf DVB-T umgestellt wird.

    [​IMG]
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Bildqualität: Kabel Analog vs. Kabel Digital vs. DVB-T

    Eben, 4 Programme zu je ca. 3 Mbit/sec sowie die 4 Tonspuren zu je 192 kBit/s - das schafft auch ein normaler DVB-t QAM 16 DVB-t UHF transponder mit seinen ca. 13,26 Mbit nutzbarer Bandbreite .

    Was also die 3. Programme sowie arte angeht besteht
    praktisch kein Unterschied zwischen DVB -S oder -T .

    Auch ARD das Erste hat bei DVB-t normalerweise bevorzugte Bandbreite .
    RTL ist sowieso trash-tv ;)

    Gut, nächtens die Mondschein Bitraten von 7 Mbit
    beim ZDF , darüber wurde ja auch schon diskutiert .