1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität IP-TV

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von holgi2411, 4. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Bildqualität IP-TV

    Ganz einfach, weil das mit dem Puffer für Timesharing-Tv nicht hinhauen würde. Die reine Streamgrösse musst Du also schon um einen gewissen Puffer hierfür erweitern. Des weiteren soll gewährleistet sein, das auch bei DSL 16+ mindestens 2 Programme gesehen, also eins aufgezeichnet, und gleichzeitig eins gesehen werden kann. Und das geht ja in dem von Dir genannten Fall wohl schlecht. Surfen und telefonieren über die Leitung muss ja auch bei DSL 16+ einwandfrei gewährleistet sein!

    Du hast gefragt nach den Datenraten bei HD-Sendern, und ich kann schon DSL 16+ von Datenraten und VDSL 25 und VDSL 50 unterscheiden.
    Datenraten jenseits der 25 gibt es gar nicht, auch nicht per Satellit!

    ch wollte die Datenraten aufgrund Deiner Anfrage auch nur reinposten, weil Du so verzweifelt danach gefragt hast. Und klarstellen, das Du bei VDSL 50 bei SD auch nur Datenraten bis 8 MBit/S empfängst.

    Die Datenraten sind bei allen Verträgen gleich, nur das Du bei VDSL die HD-Programme bekommst und nur dort. Ob der zusätzliche Content das Geld allerdings wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.:D
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität IP-TV

    Du hast meine Frage falsch verstanden! Mir geht es nicht um die hypothetisch maximal mögliche Datenrate, sondern um die Datenrate mit der die Sender in der Praxis tatsächlich senden! Für den DVB-S Bereich gibt es hier ein Monitoring: http://www.linowsat.de/mainpage.html.

    Teilweise liest man hier, dass IPTV (subjektiv) an DVB-C herankommt, damit also qualitativ meinem Eindruck nach zwischen DVB-T und DVB-C angesiedelt wäre. Das wäre aus meiner Sicht zwar zunächst in Ordnung und für viele Ansprüche auch ausreichend, könnte aber DVB-S nicht das Wasser reichen.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Bildqualität IP-TV

    Du musst aber auch bedenken, das die Sender transcodiert und optimiert
    werden, was bei Digitalkabel nicht anders ist. Sender die bisschen schwächer
    "auf der Brust" sind, wie z. B. die Premiere Thema Kanäle, sind durchaus
    besser zu geniessen, wie über DVB-C. Und an Premiere Fussball arbeitet
    man wohl noch ... ;)
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bildqualität IP-TV

    Es passt nicht rein, weil es bis zu 16 MBit/s sind. Die Telekom müsste so jedem T-Home Anschluss mit ADSL2+ somit 16 MBit/s garantieren und hätte selbst dann noch das Problem, das surfen schwierig wird.

    whitman
     
  5. IPTV

    IPTV Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität IP-TV

    Bei welchem SD-Sender von T-Home liegt denn bitte die Datenrate bei 8 Mbit/s???
    So viel wie ich weiss, liegt die Datenrate von SD-Sendern bei 3,5 Mbit/s und von HD-Sendern bei 8-10 Mbit/s.
    Deswegen doch immer die Diskussion um die Bildqualität, weil die Datenraten einfach zu gering sind für ein gutes Bild.
    Aber ja, ich hab ja vergesseen kimgino bekommt irgendwie ein extra Programm von T-Home eingespeist mit höheren Bitraten!!!
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Bildqualität IP-TV

    Bis 8 MBit/s heisst nicht das die Datenrate 8 Mit/S ist. Ausserdem war das aus einem hiesigen DF-Artikel rauskopiert. Und Du schreibst ja selber...
    soweit Du weisst... und soweit du bestimmt weisst, oder von anderen weisst,
    oder was anderes gelesen hast, und glaubst zu wissen, und weil du es glaubst zu wissen, glaubst du mich kritisieren zu können, obwohl ich es von hier aus der Quelle habe. Wie die abgeschöpft ist und wie der Wahrheitsgehalt dessen ist, kann doch ich nicht wissen. Bin ich der Herrgott?
    Nichts was man liest ist die allumfassende Wahrheit. Aber nicht jeder der sie so weitergibt, ist deswegen ein Scharlatan! Für mich extra eingespeist...hast Du nen Frosch verschluckt, oder warum machst Du mich an? :mad: :mad: :mad:
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität IP-TV

    Gute Qualität hat man bei SD Sendern bei 5-8 Mbit/s (mittlere Datenrate). Das gilt aber für MPEG2. Bei MPEG4 AVC reichen auch 2,5-4,5 Mbit/s (mittlere Datenrate) aus, da MPEG4 AVC besser ist als MPEG2.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Bildqualität IP-TV

    Bereits im digitalen Fernsehen über Antenne, Kabel und Satellit (DVB-T, -C und –S) kommen heute die MPEG-2 Codierungen zum Einsatz. Dieser Codec könnte von seiner Leistungsfähigkeit DVD-Qualität bieten, jedoch wären die benötigten Bitraten für einen einzelnen Videostream nicht effizient, um die riesige Datenmengen zum Verbraucher zu transportieren (Beispiel Kabel TV: es können nicht beliebig viele TV-Sender auf einen Kabel Kanal übertragen werden  Kapazitätsgrenzen). Insbesondere bei HDTV-Inhalten fallen aufgrund der hohen Auflösung besonders große Datenmengen an.



    Es gibt mehrere Kompressionsstandards, die als Favoriten bei den IPTV Codecs gelten. Dazu gehören MPEG4 und H.264/AVC, sowie das von Microsoft entwickelte und favorisierte VC-1.



    Im Vergleich zu MPEG-2 verringert sich die benötigte Bandbreite beim Videostandard H.264 (bzw. MPEG-4/AVC) um die Hälfte. Ein Videostream in H.264 benötigt ca. 1,5 - 2 MBit/s um sehr gute Bilder zu liefern. HDTV würde ca. 8 bis 12 MBit/s verbrauchen, wofür also selbst DSL-Anschlüsse mit 16 MBit/s ausreichen würden. Mit diesem neuen Codierverfahren verdoppelt sich also die Effizienz auf Seiten der IPTV-Anbieter.

    Quelle: http://www.afib-it.de/blog/cebit-2007-internet-fernsehen-iptv.html


    Noch Fragen? ;)
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität IP-TV


    Nein Jungs, falsch. Das Transcoding uebernimmt die T-Systems anhand der "normalen" Sat-Zufuehrungen, also kein "sauberes" Material, sondern bereits verlustbehaftet. Es wurde nach meinem letzten Wissenstand H.264 eingesetzt mit konstanten Datenraten fuer 2 MBit/s bei SD und 6 MBit/s bei HD. Genau so sieht das Resultat aber auch heute aus - bei kleinster Bewegung wird das Bild instabil, bei schnellen Bewegungen zerfaellt es reglerecht... Das ist natuerlich durftig und kommt bei den ueblichen Sendern und bei Premiere (Star oder Thema mal ausgenommen) bei weitem nicht an dynamisches Encoding des Masters wie bei Sat oder Kabel praktiziert heran... Demzufolge sind die Unterschiede bei T-Coms IPTV dort am gravierendsten, wo ueber Cable oder Sat sehr gute Qualitaet kommt. Die von sich aus mit 2 MBit/s (MPEG2) sendenden Programme machen keinen grossen Unterschied..

    Das verstehe ich ueberhaupt nicht. Ein DVB-S2 Transponder oder ein 256-QAM Kanal haben eine Netto-Uebertragungskapazitaet von ca. 50 MBit/s. Viele DVB-Programme sind in DVD Qualitaet viele manchmal sogar drueber. Das Problem ist nicht das der Bandbreite, sondern das des schlampigen, innefizienten, fehlebehafteten Encodings...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  10. IPTV

    IPTV Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität IP-TV

    Ist ja im Grunde richtig, aber wenn MPEG-2 Über SAT-Einspeisung vorliegt und das dann zu H.264 codiert wird, dann liefert 1,5 -2 Mbit/s keine sehr guten Bilder mehr!;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.