1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität IP-TV

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von holgi2411, 4. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bildqualität IP-TV

    Wie hoch sind denn die Bitraten bei IPTV so? Bei DVB-S würde ich bei voller SD-Auflösung (720x576) mindestens 6 kbit/s für eine GUTE Bildqualität veranschlagen (für Fußball, Radrennen oder andere Detailreiche und bewegte Bildinhalte auch gerne etwas mehr). Bitraten von etwa 4-6 kbit/s entsprechen meiner Ansicht nach einer akzeptablen, durchschnittlichen Qualität. Alles unter 4 kbit/s ist aus Sicht der Bildqualität sehr dürftig, wenn es sich nicht gerade um annähernd statische Bildinhalte handelt.

    Genau aus diesem Grund hätte ich gerne mal einen Vergleich zu DVB-S?

    Wenn 3-4 Teilnehmer im Haus gleichzeitig fernsehen möchten, kann IPTV doch keine wirklich gute Alternative sein oder sehe ich das falsch?
     
  2. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität IP-TV

    Ich war heute bei einem T-Punkt. Das Bild von Anixe HD hat mich nicht umgehauen, dafür dass es HD sein soll. Aber hab mir extra Fussballkanäle angeschaut. Direkt davor war es schrecklich (gut, wer ist schon ca. 50 cm von einem Flachbildschirm entfernt). So aus 2-3 Metern Entfernung war es dann gewohnte DVB-C Qualität. Hab dies mit Premiere Fussball, ESPN (dort lief gerade EM2000 Classics), Anixe HD und 13th Street getestet.

    Ich muss sagen, dass ich doch ein wenig von T-Home überzeugt bin. Werde mir das nochmal überlegen und mir die Einwilligung meiner Frau einholen und dann eventuell bestellen.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Bildqualität IP-TV

    Du siehst ich hatte Recht. Anixe HD habe ich nicht, weil ich kein VDSL habe. Und mit Fussball habe ich nix am Hut! ;) :winken:
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Bildqualität IP-TV

    Das ist eben der Punkt, wo VDSL mit 50 MBit/S sinnig ist. Denn hier kannst Du ohne Probleme gleichzeitig 4 Geräte betreiben!:D Vor allen Dingen dürfen das 4 Pay TVs oder z. B. 4 unterschiedliche Premiere-Kanäle sein, mit nur einem Abo und komplett ohne Smartcard. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegen Digitalkabel..:winken:
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität IP-TV

    Nur weil du mit Fußball nichts am Hut hast, muss das doch nicht zwingend auf andere zutreffen. Gerade bei schnellen, detailreichen Sportübertragungen (wie Fußball) werden eben Defizite in der Übertragung schneller sichtbar als bei statischen Bildinhalten. Wenn dich das nicht erreicht oder du für diese Auswirkungen nicht sensibilisiert bist, ist es klar, dass du darüber in den höchsten Tönen schwärmst. :-D Aber der Vergleich mit DVB-C deutet für mich nur auf eine mittelmäßige bis akzeptable (nicht aber sehr gute bis excellente) Bildquaität hin. DVB-S ist DVB-C hinsichtlich der Bildqualität nahezu durchgängig überlegen!

    Deshalb ja auch meine Frage nach der Übertragungsrate bei IPTV, die bisher noch gar nicht beantwortet wurde! Ich bitte daher noch mal zum Gefecht...

    Wie wird SD-TV bei IPTV denn komprimiert? Auch in MPEG-2, so dass man den Vergleich über die Datenrate direkt antellen kann?
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität IP-TV

    Das ist ja ein Brüller! Die Gebiete wo DSL mit 50 MBit/s möglich sein soll kannste auch an der Hand abzählen. Gewöhnlich redet man, wenn überhaupt, von DSL mit 16 MBit/s.... Hier auf dem Land ist sogar nur 6 MBit oder weniger verfügbar. Nun gut, selbst wenn du mit deinen exorbitanten 50 MBit/s rechnest: Wir haben am Multiswitch 8 Teilnehmer! Man teile diese 50 MBit/s durch 8 Teilnehmer und kommt trotzdem nur noch auf 6 MBit/s. Also geht die Rechnung schon nicht mehr auf, dass IPTV das Maß aller Dinge ist, auch wenn du es hier versuchst, noch so aggressiv zu verteidigen.

    Im Übrigen ändert die max. verfügbare Bandbreite ja nichts daran, mit welcher Bandbreite die Kanäle nun tatsächlich vom Server ins Haus geliefert werden! Das wäre ja nur eine ganz theoretische Annahme, welche Übertragungsgeschwindigkeit prinzipiell möglich wäre!

    (PS: in meinen obrigen Posts, soll es sich natürlich um MBit/s handeln und nicht um kbit/s!)
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Bildqualität IP-TV

    Wieso ist das der Brüller. T-Home gibts bereits in 750 Städten nebst Umland, bis Ende 2008 werden es 1000 sein. Und wenn VDSL ausgebaut ist, erhält jeder bei dem es geschaltet werden kann, VDSL mit 50er Bandbreite. Die gehören ihm alleine, und ob er diese nutzt oder nicht bleibt ihm oder ihr überlassen. Er oder sie kann einen PC und einen Fernseher oder mehrere davon betreiben. Die Datenmenge der SD und HD Streams verändert sich dadurch nicht.;)

    Zitat:
    Wir haben am Multiswitch 8 Teilnehmer! Man teile diese 50 MBit/s durch 8 Teilnehmer und kommt trotzdem nur noch auf 6 MBit/s.

    Da hast Du aber Sand dran. Wenn VDSL möglich ist, bekommt man es auch geschaltet. Die ganze Bandbreite und dann auch für
    den der es geschaltet bekommt. Alles andere wäre ja Unsinn, ist ja teuer genug. Ich hab übrigens nur DSL 16+, aber egal!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Bildqualität IP-TV

    Genau aus diesem Grund hätte ich gerne mal einen Vergleich zu DVB-S?

    Wenn 3-4 Teilnehmer im Haus gleichzeitig fernsehen möchten, kann IPTV doch keine wirklich gute Alternative sein oder sehe ich das falsch?[/quote]

    Du hast einen Denkfehler. Es geht nicht pro Haus sondern pro T-Home Teilnehmer. Wie Du die Leitungen bei einem eigenen Haus verteilst, ist Deine Angelegenheit. Wenn nur einer surft, hat er die ganze Bandbreite. Surfen mehrere, teilt sich das natürlich auf. Und bei VDSL 50, was ich im Übrigen nicht vehement verteidige, sondern nur den Sinn verdeutliche, können mehrere Teilnehmer gleichzeitig Fernsehen, mit mehreren Receivern, ohne Smartcards, auch Premiere Programme.

    Die Übertragung von hochauflösendem Fernsehen ist wesentlich von der Datenrate des TV-Signals und der „Dicke“ der verwendeten Leitung abhängig. Ein Fernsehsignal im herkömmlichen SDTV-Standard hat eine Datenrate von drei bis acht Mbit/s. Der Sender Premiere HD z. B. jedoch sendet mit einer Datenrate von 15 Mbit/s. Deshalb bietet die Deutsche Telekom diesen Sender nicht über ihr 16 Mbit/s schnelles ADSL2+-Netz an, sondern nur über VDSL, das Datenraten bis zu 25 Mbit/s möglich macht.
     
  9. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität IP-TV

    Da hast du leider recht. Bei mir stellt sich aber nur die Frage: Unitymedia oder T-Home. Und da bin ich echt noch am Überlegen. T-Home hat mich zwar ein wenig überzeugt, aber nicht vom Hocker gehauen. Es liegt ungefähr auf dem Niveau von DVB-C.

    Wenn ich Sat nehmen könnte, würde ich es sofort tun...
     
  10. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Bildqualität IP-TV

    bei der wahl zwischen UM und entertain, würde ich zu entertain gehen.

    Ich war lange genug bei UM und mehr als unzufrieden und bin im Sommer 2006 zu entertain gegangen.

    Klar, das Bild erreicht noch lange nicht DVB-S aber an DVB-C kommt es schon herran.

    AC-3 ist mittlerweile auch bei den Premiere Blockbustern Sendern verfügbar, nur leider kannst du die Filme und Serien nicht aufnehmen.

    Bei Sport ist es einwenig umständlich, da hier nicht die Option verfügbar sind, wie via DVB-C und S, das du über diese in die Optionskanäle kommst.

    Bei entertain sind dieser als einzelene Sender aufgeführt.

    :winken:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.