1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von FilmFan, 13. Oktober 2004.

  1. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Hallo,

    bei uns ist in ish seit einigen Wochen die Lokalzeit nicht mehr so richtig scharf. Nachdem im WDR3 zwischen 18:00 Uhr und 20:00Uhr beim Umschalten immerwieder für einige Sekunden eine Pause auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass der WDR - für die Übertragung der Lokalzeit - eine billige Leitung angemietet hat.

    Meine Frage ist, wie kann ich mit meinem Laptop die Auflösung der jeweiligen Sendung messen?

    Gruß,

    Jürgen
     
  2. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Die Bildqualität ist auch in unserem Kabelnetz unter aller Sau! Manchmal frag ich mich echt, wofür ich eigentlich noch Gebühren bezahle. Ach ja: Die sollen ab 2005 wieder steigen :mad: !
     
  3. kabeljau

    kabeljau Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Frag ich mich auch warum ihr hier meckert anstatt mal Störung an der richtigen Stelle zu melden!:winken:
    Es ist echt ein Phänomen hier, alle motzen und keiner meldet Störung!?! Was soll das denn? :eek:
    Wenn mir was nicht gefällt dann meld ich dass an die richtige Stelle oder ich lass es und halt meine Klappe oder kündige es...

    Aber im Forum jammern iss ja so einfach. :rolleyes:

    PS. bei KDG ist glaub ich rund um die Uhr jemand da bei der Störungsstelle :D
     
  4. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Hallo Kabeljau,

    aber das ist genau das was ich tun will. Nur brauche ich dazu nachprüfbare und reproduzierbare Fakten, d. h. ich will die Auflösung messen und dann
    ish auffordern etwas zu tun. Das von ish dann gemeldete Ergebnis, will ich dann auch überprüfen.

    Daher schrieb ich ja auch:
    Gruß,

    Jürgen
     
  5. kabeljau

    kabeljau Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Auflösung messen?? Für was dass denn? Das was dein Bild schlecht macht hat nix mit Auflösung zu tun, sondern mit Pegelwerten. Dein Pegel ist entweder zuviel oder zuwenig oder der Rauschabstand stimmt nicht. Das wirste mit einem Laptop nicht messen können sondern nur mit einem Messgerät. Du musst doch auch ISH nix beweisen, dein Bild ist schlecht und aus die Maus. Also einfach anrufen und dabei sein wenn der Techniker kommt:)
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Er meint wahrscheinlich die niedrige Auflösung von DVB(-T). ;)
     
  7. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Hallo FilmFan, hallo kabeljau,

    mein Wunsch die Auflösung zu messen hat einen Hintergrund, den ich gleich erklären werde. Kabeljau, es hat aber nichts mit Pegeln oder Rauschabständen zu tun, die sind nämlich in Ordnung.

    FilmFan Du hast Recht es hat etwas mit DVB zu tun.

    Der WDR hat 9 Lokalzeiten, so heißen die 30-Minuten-Sendungen aus den einzelnen Regionen. Eine Lokalzeit kommt aus Köln, dem Sitz des Senders und 8 aus den Landesstudios. Eins davon ist z. B. bei uns in Wuppertal. Die Landesstudios müssen also eine Verbindung mit dem Sender und den örtlichen Sendemasten haben.

    Seit einigen Wochen ist das Bild der Lokalzeit nicht mehr so scharf, wie es sein könnte. Alles, was ich jetzt schreibe, bezieht sich auf das Bild PAL4:3, nicht 16:9 und DVB. Ein gutes Bild erreicht man mit der Auflösung von 720x576, der WDR meint sogar 480x576 würde noch gut aussehen. Man kann aber auch mit SIF PAL 360x288 oder CIF PAL 352x288 übertragen. Ich habe nun den Eindruck, dass das Studio in Wuppertal über eine billige Leitung verbunden ist, bei der nur mit 360x288 übertragen wird. Vor der Weitergabe an die Kopfstation von ish wird das Signal wieder auf analog "umgerechnet".

    Es sprechen zwei Fakten dafür, dass der WDR intern digital überträgt:
    -die Schärfe der einzelnen Sendungen ist sehr unterschiedlich (die Lokalzeit hat nur die Qualität von VCD)
    -die Sendungen laufen 1 bis 3 Sekunden hinter der Atomzeit hinterher (das kann man auch leicht bei der 20 Uhr Tagesschau sehen) und das ist typisch für DVB

    Nachdem ich einen Vertrag mit ish habe, möchte ich die zwingen mir ein vernünftiges Bild zu liefern und deswegen möchte ich messen. Habe aber nach längerem Überlegen eingesehen, dass das wahrscheinlich nicht funktionieren wird, denn analog wird vermutlich mit 720x576 übertragen, obwohl das Bild nur mit 360x288 zur Verfügung stand.

    Gruß,

    Jürgen
     
  8. kabeljau

    kabeljau Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Sorry @jürgen, ich hab dich verwechselt, dein Problem war ja anders:eek:

    ich dachte du hattest das schreckliche 3Sat Bild... Ob dein Problem allerdings behoben wird?!?! Da hilft nur massive dem Sender auf die Füße steigen. Wirkt manchmal wunder und je mehr desto schneller ;) Viel Erfolg!