1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von FilmFan, 13. Oktober 2004.

  1. kabeljau

    kabeljau Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    ARD z.B. in München aber mit Garantie nicht.

    Das hat jetzt aber nix mit dem kdg-Kabel zu tun. Welchen Anbieter hast du denn?
     
  2. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    ...In der Thread-Überschrift steht "Bildqualität in deutschen Kabelnetzen", also nicht nur KDG.;)
    Bei uns kleineres Netz, habe Vertrag mit 'ner Antennengemeinschaft.
    Im Übrigen bin ich mit der Qualität an meinem Anschluss zufrieden. Gibt hier allerdings paar Stadtviertel, wo es noch nicht so klappt.

    P.S. Screenshot's kann ich leider auch keine liefern. Kriege keine Bilder in's Forum...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2004
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    @kabeljau: woher soll ARD in München dann kommen ? Das wird vom Wendelstein auf K10 eingespeist !
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Und woher bekommt der Sendeturm die ARD? :rolleyes:
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Über eine Richtfunkstrecke vom Funkhaus Freimann des BR. Ich hab die Anlage selbst gesehen.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    So so, und wenn sich die Kabelkopfstation nun in so einem Sendeturm befindet, woher bekommt das Kabelnetz dann die ARD? :rolleyes:

    Worauf ich hinaus wollte: Man kann nicht pauschal sagen, daß Kabelnetze ARD und Co. terrestrisch empfangen und diese somit eventuell qualitativ schlechter als beim direkten Antennenempfang sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2004
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    @FilmFan: doch kann man pauschal sagen. Die KDG empfängt die ARD (also das 1.programm) IMMER terrestrisch. Selbst dann, wenn sich die Anlage im gleichen Gebäude befindet - das hat keine technischen, sondern geschäftspolitische Gründe. Das ist leider so. Sogar die Stromzähler sind getrennt.
    Allerdings: auf die Qualität hat das wirklich keinen Einfluss. Worauf ich hinaus wollte, ist, dass das Kabel eben keine höhere Betriebssicherheit als der terrestrische Empfang bietet. Qualitativ sicher nicht schlechter, aber wenn die Terrestrik ausfällt, ist eben auch das Kabel tot. Das Kabel ist kein unabhängiger Verbreitungsweg, das wollte ich sagen. Trotz 15 Euro und mehr im Monat wird dem Zuschauer kein technischer Vorteil geboten.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Das ist die "halbe" Auflösung, die viele ältere TV-Karten digitalisieren können.
    288 Zeilen -- das ist ein PAL-Halbbild.

    Voilà, ein Bild aus meinem tollen Kabelnetz:
    [​IMG]

    Auf dem Fernseher nur mit eingeschalteter Rauschunterdrückung und mittlerer Bildschärfe erträglich. Ich frag mich auch, für was ich die Kabelgebühren (mit den Nebenkosten) eigentlich bezahle.

    Gag
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    @Gag: sieht nach mieser Abschirmung aus. Schon mal die Antennendosen überprüft ?
     
  10. kabeljau

    kabeljau Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    entschuldige gag, aber da hätt ich ja wohl schon längst mal Störung gemeldet wenn du meinst der Fehler liegt nicht bei Dir.
    Bist Du wirklich so naiv zu glauben dass es bei allen so wie bei Dir aussieht? Da hätte der Sender wohl schon freiwillig das Handtuch geworfen...:rolleyes:
    Also, mach Dir mal die Mühe und prüf deine Kabel, steck den Fernseher mal direkt an ohne was dazwischen (Video etc.), falls möglich teste es so nah wie möglich am Übergabepunkt. Und wenn´s da immer noch schlecht ist meld Störung.:winken: Das ist kein Bild sondern ne Zumutung. Ach ja, und poste doch bitte das Ergebnis :D

    Schade, wollte noch ein Bild posten, bloß das muß ich ja irgendwo ablegen... Bei Interesse mail ich´s gerne :)