1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von FilmFan, 13. Oktober 2004.

  1. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    Anzeige
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Programmausfälle bei Sat-Programmen im Kabel können auch mit der größten Schüssel passieren. Hier in Augsburg werden (bzw. wurden bis vor wenigen Wochen) die Sat-Programme mit mehreren Schüsseln eingespeist, die bestimmt 1,5-2 m groß sind und sich am Fuß des Augsburger Fernsehturms bei Heretsried/20 km westlich von hier befinden.
    Ich habs selbst schon oft erlebt, daß bei Gewittern, die von West nach Ost wandern, erst fast das ganze Kabelnetz ausgefallen ist (nur die 6 terrestischen gingen noch). Dann war alles wieder da, und nach 15-20 Minuten ging dann bei meiner 60cm Antenne nichts mehr.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Ich frage mich nur, warum wetterbedingte Ausfälle bei uns eigentlich nicht vorkommen (einmal ist die Schüsselheizung im Winter ausgefallen, aber das war es eigentlich schon).
     
  3. OllePolle

    OllePolle Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Also bei uns in Kaiserslautern, also mit Kabel Deutschland ist die Bildqualität absolut mängelfrei. Das Bild kommt auch sehr knapp an DVD-Qualität ran. Analog, wohlgemerkt. Aber Ausfälle gibts öfter mal, da brauchs nur ma ein bisschen zu gewittern. Oder, was auch schon vorgekommen ist, ein Jugendlicher durchtrennt im Wald eine Leitung die überirdisch verlegt ist und die ganze Stadt hat 1,5 Tage kein Bild mehr. Aber ansonsten wunderbar. Screenshots kann ich leider keine liefern!

    Gruß

    OllePolle
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.821
    Zustimmungen:
    39.303
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Dann wird bei Euch auch digital abgegriffen. :D :D :D Seid dem gibts bei uns auch keine Ausfälle und vorübergehend stärkers Grundrauschen mehr...;)

    *Duckundweg*
     
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    stimmt, die bei uns überlebenden Sender sind dann stets ARD, ZDF, BR3, ORF2 und SF1 im Kabel. SWR BW geht auch immer noch.

    Wenn ich mich nicht irre, werden in Zukunft die Programme über das BüroCenter Messe für das Kabel gespeist (hab da mal was gelesen, weiss aber nicht mehr genau wo).
    Da oben hats eine Menge Schüsseln und Antennen drauf.
    Und das BüroCenter Messe ist auch jetzt die Kopfstation fürs Kabel in Augsburg.
    Dort gabs doch vor kurzer Zeit den Brand, wo dann das komplette Kabel-TV weg war, und dort wurde darauf hingewiesen, dass das die Kopfstation sei.
    Früher wars in der Tat in Welden.
    War froh um meine Antenne, da kann man sich wenigstens drauf verlassen.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Ne, das liegt vielleicht daran, daß ich in erster Linie ÖR schaue (was Dich sicher freuen wird) und die per Richtfunk bzw. Glasfaser zur Kopfstation kommen. ;)
     
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

     
  8. OllePolle

    OllePolle Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Mein Fernseher ist 82 cm groß ich denke schon dass man das damit beurteilen kann. Wahrscheinlich sind wir an verschiedenen Verteilern angeschlossen.

    Gruß

    OllePolle
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    @FilmFan: ARD ZDF und (bei dir) NDR werden an der Kopfstelle mit einer terrestrischen Antenne empfangen. Das macht die KDG überall so.
     
  10. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Bildqualität in deutschen Kabelnetzen

    Auch bei uns sind das die letzten drei terr. eingespeisten Programme.
    Da, wo die Abstände der Hausverstärker bischen größer sind, gibt es hier noch paar Probleme bei Band V. Wird es kälter, gibt es Übersteuerungen, Richtung Sommer rauscht es wieder mehr. Naja, ist hier tlw. auch noch ziemlich altes Kabel im Einsatz - muss dann ein Techniker immer mal bischen nachstellen.;)

    Unser Vertrag ist tlw. genauso alt wie das Kabel aber da hat man gleich eine Klausel in Sachen Qualität mit drin:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2004