1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität: Ihr seid meine letzte Hoffnung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gerean, 4. Oktober 2004.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bildqualität: Ihr seid meine letzte Hoffnung

Ja, die überwiegende Mehrheit der Fernsehzuschauer ist mit der Bild+Tonqualität mehr als zufrieden. Die Mitglieder in diesem Forum sind aber zu polarisiert, sonst würdest du das hier bestätigt finden.

2. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Genau !!

Bei den Berichten über DVB-T, haben sie Leute gefragt, wie das Bild jetzt digital ist, ja die waren alle sehr hoch zufrieden, endlich ein gutes Bild!! Jaaaaa, digital halt :rolleyes::D:(.

Das verstehe ich nicht! Mein Vater war schon technisch verrückt, auf unserem Dach war eine Antenne, größer als ich, als wir Kabel bekamen, sah ich in der Bildqualität keine Unterschiede, tja damals schon, halt richtig gemacht.

Dann haben wir mehr Bildzeilen, mehr Pixel, und und an dem Signal wird dann auch noch gespart, und dann kommt das gleiche bei raus, aber halt mit mehr Bildpixel.

digiface

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das warst du wohl noch sehr klein, oder :D

4. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

:D:D:D

Zu der Zeit, ja.:D:D

Aber sogar gemessen an heute, sie steht sogar noch.

Heute gibt es ja nur noch Spielzeuge auf den Dächern :rolleyes::D.

digiface

5. gerean

gerean Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Kann ich nur bestätigen. Habe dieses Bild vermutlich schon seit langer Zeit. Aber erst seit ich den 42" Plasma installiert hatte, wurden diese Fehler gnadenlos sichtbar. Muß mir jetzt erst mal wieder abgewöhnen, ständig auf die Fehler zu schauen. Werde jetzt wohl erst einmal bei meiner 4:3-Kiste bleiben.

Hatte noch eine Video von Juni rumliegen. Außerdem habe ich mir die aktuelle Hifi-Test TV Video und Audio Video Foto gekauft. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht bereit, €300-500 für einen DigiSat auszugeben um dann doch festzustellen, daß das Bild vielleicht ein wenig, aber nicht erheblich besser wird.

Da bin ich mit meiner Nokia DBox mit Neutrino Yadi-Image bzgl. Bedienung und Qualität bei Filmen sehr zufrieden.

Ich werde mal das ganze mit einer TV-Karte im PC testen und hier Mitteilung machen. Ich denke jedoch, daß diese Bilder Resultat der MPEG2-Komprimierung ist.

Die Artefakte gibt es bei Premiere Sport, DSF und Eurosport. Die zwei Bilder sind zum einen von Premiere und zum anderen von DSF. Witzigerweise sind manche Übertragungen einwandfrei, die nächste dann wieder mit Pixelwolken. Ich glaube jetzt, daß die Komprimierungsrate von Übertragung zu Übertragung wechselt.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Pixelwolken haben nur was mit dem Rauschfilter der Kameras und den Bewegungen des Bildes zu tun. Die Datenrate ändert sich nicht, von VBR-Schwankungen mal abgesehen. Je mehr Action, desto schlechter das Bild.

7. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@gerean

Ich weiss gar nicht, was du hast. Was ich mit Fußball meinte, waren diese Momente, wo die Spieler in Nahaufnahme an der Kamera vorbeilaufen. Sorry, ich bin kein Fußballfan, aber beim Zappen bekomme ich immer eine Gänsehaut.
    Dann kannst du auf den ersten Blick gar nicht mehr klar unterscheiden, was ist Spieler und was Spielfeld (nur noch an den Farben...:confused: )

Es ist wirklich so, daß es senderabhängig ist, und auch dort kommt es darauf an, was gerade läuft. Ich weiß nicht, warum die Qualität so sehr schwankt, welchen Vorteil die Sendeanstalten dadurch bekommen, der Nachteil aber ist sicher: der Haß der etwas anspruchsvolleren (oder zumindest nicht blinden) Zuschauer!!!:mad:

Der Punkt ist einfach, daß die Fernsehgeräte stetig weiterentwickelt und verbessert werden, aber die Übertragungstechnik nicht. Oder sagen wir so: Sie wird nicht seitens Qualität, sondern nur Richtung Quantität verbessert. Daß hier irgendwann mal ein Konflikt entsteht, ist vorprogrammiert.

Das wäre natürlich der Knüller. Wäre ich jetzt ein Optimist, könnte ich sagen, vielleicht springen andere auf den Zug auf, nur leider will keiner diesen Preis zahlen, da durch den Zugewinn an Qualität keine Ertragssteigerung zu erwarten ist. Und da die ARD von uns Steuerzahlern finanziert wird (und das nicht zu knapp), ist das für die ÖR-Verantwortlichen auch kein Problem.

Zum Trost kann ich dir sagen, ich war auch äußerst verärgert über dieses Problem, als ich meine 127cm Diagonale in Betrieb nahm. Im Laufe der Zeit allerdings hat sich auch ein so penibles Auge wie das meine an den Umstand gewöhnt.

Ich kann dir aber noch einen Tipp geben:
    Begehe nicht den Fehler und überdimensioniere das Bild. Du sollst keine Kinoleinwand nachstellen (außer du siehst DVD), halte das Bild im vernünftigen Rahmen (Diagonale im Verhältnis zur Entfernung, wo du sitzt), dann kannst du es eher damit leben.

8. gerean

gerean Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Stefan1100:

Danke für Deine Meinung. Ich glaube, ich sehe jetzt etwas klarer (mal abgesehen von dem Fernsehbild). Werde mal schauen, ob meine DigiSat-Karte im PC ein besseres Bild bringt. Falls ja, kann ich sicherlich noch das eine oder andere durch einen neuen DigiReceiver und bessere Kabel optimieren.

Bzgl. des Fernsehers ist das echt schwierig. 82 cm 16:9 ist mir bei DVDs zu klein. Alles, was darüber hinaus geht, zeigt dann die schlechte TV-Qualität. Einen Tod muß ich hier wohl sterben. Entweder kein Kinofeeling bei DVDs oder ich sehe über die Bildschwächen hinweg.

Danke an alle, die hier gepostet haben.