1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität: Ihr seid meine letzte Hoffnung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gerean, 4. Oktober 2004.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Bildqualität: Ihr seid meine letzte Hoffnung

    Schau mal [post=83426]hier[/post].
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildqualität: Ihr seid meine letzte Hoffnung

    Der Unterschied zwischen FBAS und RGB ist deutlich zu sehen.
     
  3. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität: Ihr seid meine letzte Hoffnung

    @ gerean
    Ich will dir nur ungern die Hoffnung rauben, aber zumindest kannst du dir den Kauf eines neuen Receivers sparen. Das pixelige Bild, das du hast, ist einzig auf die schlechte Übertragungsqualität der einzelnen Sender zurückzuführen.
    Du kannst es sehr gut beobachten:
    Solange wenig Bewegung im Bild ist, ist es sauber. Sobald aber viel Bewegung ins Bild kommt (Exlosion, etwas fährt schnell vorbei, oder ganz toll: Fußball!!), dann wird es sehr pixelig.
    Das ist exakt das gleiche Phänomen, wie man es auch von selbsterstellten Aufnahmen her kennt, je höher die Kompression, desto schlechter die Qualität bei sich stark ändernden Bildinhalten. Es hat aber den Vorteil, daß es weniger Bandbreite benötigt, was den Sendeanstalten natürlich deutlich wichtiger als Qualität ist.:mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2004
  4. gerean

    gerean Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualität: Ihr seid meine letzte Hoffnung

    Geht alles über RGB. Sogar mein alter Fernseher kann das. Ob das Scart-Kabel vollbeschaltet ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber mal davon aus, daß selbst ein Oehlbach-Kabel die Pixelwolken nicht beseitigt.

    Zu dem 42PD5000: Kann ich nur bestätigen. Plasma ging sofort wieder zurück.

    Tja. Ich glaube dies auch inzwischen, denn

    a) z.B. lief die 2.Liga-Konferenz auf Premiere am Sonntag in einer besseren Bildqualität (keine Pixelwolken).
    Das lag wohl zum einen daran, daß die Spiele tagsüber waren, also kein Flutlicht (falls es damit zu tun haben könnte) und zum anderen, weil Premiere mehr Bandbreite zur Verfügung hatte und nicht so stark komprimieren mußte.
    Am Abend bei der 1.Liga war das Bild dann wieder schlecht.

    b) bei meinem Händler ist das Bild genauso schlecht. Auch wenn er immer von dem schlechten Signal und dem Splitten auf 100 Fernseher redet. Die Pixelwolken und Artefakte kommen sicherlich nicht durch das Splitten zustande.

    Ich werde jetzt noch mal folgenden Test machen:
    Satellitenkabel von der Dose direkt in TV-Karte im PC und Bild über TFT-Monitor anschauen. Karte hatte ich bisher noch nicht konfiguriert, da keine Zeit. Wenn das Bild immer noch schlecht ist, kann ich zumindest den SAT-Receiver und die Scart-Kabel als weitere Fehlerquelle ausschließen. Dann kann es nur noch die SAT-Anlage, höchstwahrscheinlich aber wirklich die Sendequalität sein.

    Dann geht nur noch eins: Bei der alten Röhre bleiben und auf bessere (HDTV-)Zeiten warten. Oder kein Sport mehr gucken.

    Danke für Eure Antworten.
     
  5. gerean

    gerean Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Bildqualität: Ihr seid meine letzte Hoffnung

    Willkommen in der schönen Welt des deutschen Digitalfernsehens! :rolleyes:
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität: Ihr seid meine letzte Hoffnung

    Die Qualität ist doch absolut normal. Mehr ist bei den geringen Datenraten nicht möglich.
     
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildqualität: Ihr seid meine letzte Hoffnung

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

    bei diesen Beispielen bin ich wieder bestätigt wurden das es zur Zeit keinen Grund gibt ein Prem-Abo abzuschliessen. Die selben Artefakte sind mir am Wochenende bei einen Bekannten sofort ins Auge gefallen, Nachteil ist wir wissen wo wir Fehler finden können, hatte ihm zu einen Topfield 4000PVR überredet (immerhin schon der 4.). Alles eingestellt inkl. Alphacrypt Jugendschutz aus und gleichzeitig mit der D-Box1 verglichen. Uberall die gleichen Artefakte, ihm ist das zuvor nicht aufgefallen trotz großem Bild(KP 44PX2).

    In der aktuellen DF ist ein Artikel über die ARD worüber nachgedacht wird durch einen zusätzlichen Transponder den Großbildgeräten Rechnung zu tragen.(Polizeiruf 110 am Sontag:( ) Ich kann das nur begrüssen und hoffe insgeheim das sie die Breitbildübertragungen forcieren, denn große TVs sind meistens im 16/9-Format. Plasmas hatte man auch als 4/3 Format angeboten, wollte aber so gut wie keiner.

    viel Spaß
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität: Ihr seid meine letzte Hoffnung

    Fehler sind es nicht, so wie man es auf den Bildern sieht, ist es leider normal. Der ein oder andere Receiver kann es vielleicht etwas besser darstellen, Welten sind es nicht, aber vielleicht das, was dann der Frust vergessen lässt.
    Im Bild und Ton ist Panasonic der beste ( laut www.video-magazin.de ( Bestenliste )).

    digiface
     
  10. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität: Ihr seid meine letzte Hoffnung

    Solche Bilder müsste man den Machern um die Ohren hauen. Oder sind es etwa die Wegbereiter für künftiges HDTV?

    Nach dem Moto: Wenn schon Digital, dann HDTV.

    Aber mal ehrlich, sind denn fast alle so anspruchslos, und sehen diesen MpegMatsch nicht.

    Man kann sich auch durch falsches Sparen sehr schaden.