1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Filme und Serien: Cinema HD, Action HD, Hits HD und Disney Cinemagic HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gordon Gekko, 25. April 2010.

1. Loci

Loci Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65" C1 OLED TV
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Apple TV 4K 3rd Gen
    PS5 Pro / Xbox Series X / Switch
    Netflix/Prime/Disney+/F1TV/WOW
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    Telekom VDSL 250 Mbit/s
    Anzeige
    AW: Bildqualität Filme und Serien: Cinema HD, Action HD, Hits HD und Disney Cinemagic

Naja vorallem die alten Filme sind interessant für HD-Ausstrahlung. Den anderen Kram kennt man schon von der BD-Verwertung und die Sky-Ausstrahlung kann schlecht besser sein ;)

Stirb langsam kriegt man aber von den Farben und den Bildfehlern (auch Drop-Outs genannt) deutlich besser hin. Kommt mir so vor, als ob man irgendeine Filmkopie aus dem Lager genommen hat, eingescannt und als HD verkauft hat. Aber da greift Sky wohl auf das Master der Blu-Ray zurück. Was anderes stellt Fox nicht zur Verfügung. Schade, gerade bei einem Film von solchem Format.

Hoffentlich machen sie es in späteren Jahren besser, mit richtigem Remastering. Die Schärfe-Einstellungen sind Fehler bei der Aufnahme. Das kann man schlecht verbessern. Gröbere Fehler weisst nur der 1. Teil auf.

2. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Bildqualität Filme und Serien: Cinema HD, Action HD, Hits HD und Disney Cinemagic

Kann in etwa dem zustimmen.

Wieso nur T1-2?
    Kommen denn 3-4 nicht?

Teil 1 & 2 werden sehr wahrscheinlich übelst geschnitten sein, deswegen überlege ich, ob ich die überhaupt aufnehmen sollte, da ich ja schon die uncut German Ultimate Version (DVD) habe und mir noch die Skynet Fan Edition [Blu-Ray] zulege (wo dann auch alle Fassungen enthalten sind).

3. Crusher1895

Crusher1895 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Boah! Das Bild war schlecht bei DH1 & 2! Neue Abtastung habe ich jetzt nicht erwartet aber so schlecht wie es gesendet wurde hatte ich mir das auch nicht vorgestellt...

Da gibt's andere Schinken aus dieser Zeit die deutlich besser, wenn auch grenzwertig als HD bezeichnet, rüber kommen. Ich hatte das Gefühl, daß hier nur DVD-Quali gesendet wurde. Sämtliche Farben fehlten. Das hatte nichts mit HD zu tun, abgesehen eventuell von der Datenrate...

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2010
  4. eclipZz

eclipZz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Es kommen alle vier Teile, er freut sich allerdings nur auf die Teile 1-2. Und es kommen alle Teile uncut.

5. Gordon Gekko

Gordon Gekko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur

Eine "einfache" Abtastung, ist es sicherlich nicht!
    (upscaled ebenfalls nicht).
    Teilweise sind Kontraste usw. stark nachgebessert.

Auf Blu-ray sehen die Filme auch nicht besser aus.
    Nachzulesen z.B. hier:
    (sehr gute Quelle für Reviews übrigens)

Blu-ray Review: The Die Hard Collection | High-Def Digest

6. drstan

drstan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

wieso sollte T2 nur "übelst" geschnitten kommen?

der ist FSK16 und lief bislang immer uncut im tv

sky zeigt sogar die längere special edition fassung, die jedoch nicht mehr gewalt bietet

7. BornChilla83

BornChilla83 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hast Du die Blu-rays selbst gesehen? Habe gestern den direkten Vergleich bei Stirb Langsam 2 gemacht und die Blu-ray sieht deutlich besser aus als die Ausstrahlung bei Sky.

Höhere Schärfe und weniger Verschmutzungen. Zudem haben die Blu-rays einen anderen Bildzuschnitt (bei Sky sah es nicht nach 2.35:1 aus) und die Helligkeit unterscheidet sich auch.

Beide Signale (also Blu-ray und das des Kathrein 922) laufen über einen AV-Receiver und haben am TV diesselbe Einstellung.

8. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Also, Teil 1 auf BD sah und sieht deutlich besser aus, als dass was Sky gestern gesendet hat !
    Hab die BD hier und direkt verglichen.

Die Sky ausstrahlung war zwar die bis dato beste TV ausstrahlung aber die BD verwendet offensichtlich anderes Quellmaterial und sieht schärfer, weniger verrauscht und Farbintensiver (tendent Rot stichig) aus.

Teil 2, hab ich nicht auf BD... kann da also nicht vergleichen....

9. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Also mittlerweile sollte auch der letzte mitbekommen haben, dass Teil 1 Uncut läuft, da es zig Threads zu dem Thema hier im Forum gibt und notfalls schaut man halt direkt bei Sky:

Alle vier „Terminator“-Filme bei Sky: Erstmals in HD und erstmals „Terminator“ in ungeschnittener Fassung im Fernsehen zu sehen (19.08.2010)

Du brachst nicht einmal den Text lesen. Die Überschrift reicht und sollte auch wenig Spielraum für Spekulationen lassen!

*Hust*
    Das war/ist eine neue Abtastung und das beste TV-Master, dass es von den Filmen gibt, aber wenn das Ursprungsband so verschmutzt ist, dann kannst du so hochauflösend abtasten wie du willst. Es wird trotzdem nicht besser.
    Da hilft nur umfangreiche digitale Restauration und das wird für TV-Master nun einmal einfach nicht gemacht!

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2010
  10. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520

Falsch!
    Auf RTL kamen andauernd die geschnittenen Fassungen von T1 und T2.
    T3 habe ich nie im TV gesehen, weil ich da schon die DVD hatte.