1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Filme und Serien: Cinema HD, Action HD, Hits HD und Disney Cinemagic HD

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von Gordon Gekko, 25. April 2010.

  1. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Ich mach mal nen eigenen Thread für die HD-Filmsender (auf denen ja auch Serien gesendet werden) auf.

    Folgende HD-Filmkanäle gibt es bei SKY:

    - SKY Cinema HD
    - SKY Action HD (ab Freitag, 13. August 2010)
    - SKY Cinema Hits HD (ab Freitag, 13. August 2010)
    - Disney Cinemagic HD


    In dem allgemeinen Thread, geht es ja fast nur noch um Sport, wenn man wissen will, wie Die Bildqualität der Filme/Serien auf SKY HD ist, muss man mit der Lupe suchen.


    Die SKY HD Sender senden ja glücklicherweise in FULL HD. (die Diskussion wegen 1080i und 1080p wurde/wird in anderen Threads zu genüge geführt. Auch 1080i ist FULL HD!)
    Das ist ein riesen Vorteil zu 720p HD-Ready, wie es auf den öffentlich rechtlichen Sendern (ARD HD/ZDF HD/arte HD) der Fall ist.
    Nicht nur bei Fußball ist das Bild bei SKY deutlich besser, auch bei Filmen sieht man den Unterschied deutlich, weswegen es ja auch Proteste in Richtung ÖR gibt, damit sie in FULL HD senden.




    Was Allgemeines zum Thema Bildqualität:

    1.
    Die Bildqualität kann nur so gut sein, wie das Ausgangsmaterial!
    Wenn Der Film also in bombastischer Qualität produziert wurde (exzellente Beispiele die auf PREMIERE HD/SKY HD sehr gut aussahen sind CRANK 1, BATMAN – The Dark Knight, Transformers und 007 - Ein Quantum Trost – CRANK 2 ist bildtechnisch nicht sooo gut), sieht er sowohl auf SKY Cinema HD, als auch auf Blu-ray (oder HD DVD) sehr gut aus.

    Im Umkehrschluss, sehen Filme die schlecht produziert wurden sowohl auf Blu-ray, als auch auf SKY Cinema HD schlecht aus.
    Leider gibt es auch aktuelle Filme, die anscheinend nicht mit großem technischen Aufwand produziert werden. Beispiele wären z.B. „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ und „Der Informant“ Hier wurde die Filme entweder von vornherein unscharf produziert, oder der Film wurde mit „Stilmitteln“ gnadenlos verschandelt. Die sehen (bzw. werden) also auch auf SKY HD schlecht aus.



    2.
    Alte Filme auf z.B. Disney Cinemagic HD (oder einem evtl. MGM HD, o.ä.)
    können auch sehr gut aussehen, wenn das Master ordentlich
    HD remastered wurde!

    Wer der Meinung ist, dass alte Filme in HD nicht gut aussehen können, der sollte sich mal die Blu-ray oder HD DVD von "2001: A Space Odyssey" aus dem Jahr 1968 ansehen.
    Unglaublich, was die da alles rasugeholt haben.
    Da können sich auch aktuelle Produktionen ein Stück von abschneiden.



    3.
    Bitrate/Speichergröße/Kompression.
    Bitrate/Speichergröße sind nicht alles!
    Wenn ein sehr guter Codec/Kompressionsverfahren verwendet wird kann man HD auch in ner geringeren GB-Größe unterbringen!

    Ein sehr gutes Beispiel ist die Terminator 2: Extreme Edition DVD.
    FULL HD und Dolby Digital 5.1 EX auf einer DVD (im WMV-HD Format).
    Der Film sieht trotz der kleinen GB-Größe genauso gut aus, wie auf Blu-ray und HD DVD!
    Und das im Jahre 2003! (wo die Extreme DVD rauskam)

    Die Codecs haben sich weiterentwickelt, ein Film muss keine 20GB haben, um sehr gut auszusehen!
    Ob Die Codecs/Kompressionsverfahren auch eingesetzt werden, steht auf nem anderen Blatt...

    SKY verwendet (wieder!) sehr gute Kompressionsverfahren.
    Natürlich: Wenn der Film nur 3GB hat, kann was nicht stimmen.
    Aber auch hier kommt es auf den Film an!
    Ein Film der z.B. viele Explosionen (die ne hohe Datenrate brauchen) bietet, ist größer als ein Film, der nur ein Standbild zeigt ;)
    (außer, bei den ÖR, da werden auch viele Null-Byte-Dateien gesendet, weswegen die Filme GB mäßig größer sind, als sie sein müssten)


    Wer Verbesserungsvorschläge/Ergänzungen hat, darf mich gerne darauf aufmerksam machen, ich ändere es dann, wenn es sinnig ist! :)


    Lasst uns hier also über Filme und Serien schreiben, die auf den SKY HD-Kanälen gesendet werden.


    PS: Sollen wir hier nur über die Bildqualität reden, oder auch um die Filmqualität?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2010
  2. Bateman1980

    Bateman1980 Platin Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität Filme und Serien: SKY Cinema HD und Disney Cinemagic HD

    Benjamin Button sah doch ordentlich aus. Also ich hab den ganz gut in Erinnerung.
     
  3. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bildqualität Filme und Serien: SKY Cinema HD und Disney Cinemagic HD

    Dark Knight auf Sky HD sah mässig aus. Was ja auch an der geringen Datenrate lag - ganzer Film so um die 7 GB - und das bei 2 Std. 40 Minuten lauflänge.

    Die mässige Datenrate ist ein Problem bei Sky HD - obwohl die Bildqualität sich gebessert hat gegenüber dem Sky-Start im Juli letztes Jahr.

    Es ist aber immer noch HD-light, und es ginge besser , wenn man wollte - nur wollen die nicht.

    Ich hole mir die richtigen "Knaller" wie z.b. Dark-knight, transformers etc. nur noch als Blur-ray
     
  4. Eike

    Eike Moderator

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.086
    Zustimmungen:
    5.797
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität Filme und Serien: SKY Cinema HD und Disney Cinemagic HD

    Im wesentlichen habe ich nichts an der Bildqualität von Sky Cinema HD auszusetzen.
    Es gibt aber dort Filme die nicht in HD abgetastet sind sondern dort eben halt mitlaufen weil Sky Cine HD und Sky Cinema einunddasselbe Programm sind.
    Genau dann gehen auch die Datenraten runter, weil man sie wohl nicht benötigt.

    "Der seltsame Fall des Benjamin Button", der hier als Negativfalll aufgelistet ist, hatte aber eine exelente Bildqualität! Dieser Boxer-Film der neulich Montags Abend lief, mir fällt der Titel jetzt nicht ein, der hatte keine HD-Qualität.

    Dennoch sehen die hochgerechneten Filme auch auf Cinema HD besser deutlich besser aus als auf dem SD-Kanal.

    Die Kritik an 720p bei Spielfilmausstrahlungen auf den ÖR ist berechtigt, aber es dort auch schon deutlich besser geworden. Ich hatte gestern in Aufzeichnung von arte eine Film gesehen, der war knackscharf und tadellos ohne Artefakte. So soll es sein.
    Leider lassen die feste Datenraten und die 0-Bites keinen Qualitätsschluss zu bei den ÖR.

    Insgesamt ist Sky HD bei Spielfilmen aber auch bei Dokus in der Qualität besser als bei den ÖR HDs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2010
  5. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Bildqualität Filme und Serien: SKY Cinema HD und Disney Cinemagic HD

    Meine Antworten fett markiert:

     
  6. siglinde44

    siglinde44 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualität Filme und Serien: SKY Cinema HD und Disney Cinemagic HD

    Das kann man erst sagen wenn die ÖR Darke Nigth usw. ausgestrahlt haben.
    Der Film Lehters From Iwojima hatte bei SKy ca. 7 GB bei ZDF HD 13 GB.
    Das sagt doch alles über die Oualität. Der Film war jedoch knackscharfbei
    ZDF HD bei Sky kann man das nich behaupten.
    Bei Sky wird die Bildquali auf ein Viertel komprimiert bei den ÖR nur auf 1/2.
     
  7. siglinde44

    siglinde44 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualität Filme und Serien: SKY Cinema HD und Disney Cinemagic HD

    Blos, dass bei Sky ständig Artefakte zu sehen sind, bei den ÖR nicht einer.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.601
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualität Filme und Serien: SKY Cinema HD und Disney Cinemagic HD

    Das sagt nur einen Teil über die Qualität, da es noch viele Faktoren dabei gibt.
    Aber als erstes sollte man mal schauen was in der ZDF Aufnahmen unnütz ist (Filler null), die genannte Größe passt nämlich zu den konstanten 12 Mbit/s (siehe auch das Märchen von der Bitrate).

    whitman
     
  9. Romance

    Romance Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildqualität Filme und Serien: SKY Cinema HD und Disney Cinemagic HD

    Also ich seh zB. keinen Unterschied zu ORF1 mit 720p,
    und wenn ihr mich fragt ist die Qualität von ganzen HD Paket
    sowie zum Schei....
    kannst vergessen...
     
  10. Bateman1980

    Bateman1980 Platin Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität Filme und Serien: SKY Cinema HD und Disney Cinemagic HD

    Zum Glück fragen wir dich aber nicht.
     

Diese Seite empfehlen