1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Entertain!

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Shaq, 10. Februar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bildqualität Entertain!

    @Shaq
    Mach doch das, was ich dir empfohlen habe. Besorge dir eine Test DVD. Gibt es auch ab und an kostenlos bei diversen Zeitschriften dabei. Im Internet finden sich auch kostenlose Testbilder. Besorg dir das. Nimm dir 2-3 Stunden Zeit und stelle anhand der Testbilder deinen TV so optimal wie möglich ein. Eben so, wo du das beste Seherlebniss glaubst du haben. Wenn du fertig bist, schreibe dir alle Einstellungen genau auf. Alle. Und dann gehe Quelle für Quelle durch und schaue das du die Einstellungen bei jeder Quelle so einstellst, dass es optimal für dich ist. Schreibe dir am Ende immer alle Einstellungen auf. Stelle danach wieder alles so, wie nach den Testbildern und gehe die nächste Quelle an. So arbeitest du dich z.b. von T-Home Receiver über DVB-C(S) Receiver über PS3/Xbox360 über pc über analog usw. usw.

    Bedenke aber das meist pro Zuspielerquelle eigene Einstellungen gemacht werden können. Ist bei meinem Samsung z.B. der Fall. Da kann ich dem T-Home Receiver an HDMI 2 andere Einstellungen verpassen als dem DVB-C Receiver der an HDMI 1 hängt. Am Ende hast du eine Liste mit zig Einstellungen. Und dann kannst du ja alles nach und nach eingeben und abspeichern. Wenn 2 Geräte an einer Quelle hängen und sich die Einstellungen teilen müssen, musst du eben einen Kompromiss finden. Wenn egal was du machst, immer nur der T-Home Receiver ein schlechtes Bild liefert, schliesse ihn mal an einen anderen HDMI Anschluss am TV an und überprüfe vorallem die Einstellungen im Telekomreceiver erneut.

    Als Tipp würde ich dir auch geben das du alle angeblichen Bildverbesserer bei deinem TV ausschaltest. Bei meinem TV haben diese ein eher schlechteres als ein besseres Gesamtbild ergeben. Und das ist häufig so. Erst ganz am Ende kannst du ja mal versuchen den einen oder anderen Verbesserer zuzuschalten.

    Noch ein Tipp.. Gehe ins d-i-g-i-t-a-l-f-e-r-n-s-e-h-e-n- Forum. Dort solltest du einen Beitrag zu deinem TV finden und dort wird 100% über die richtigen Bildeinstellungen geredet. Schau dort mal nach, schreibe dir was dazu auf und nimm das als Ausgangswerte für deine Tests.
     
  2. frankmuc

    frankmuc Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    46" Full HD 3D Samsung, IPTV, VDSL50
    AW: Bildqualität Entertain!

    Er muss doch gar keine Test-DVD kaufen....
    Im TV Archiv irgendo liegt doch das Einstellungsprogramm für SD/HD und sogar für den Ton.

    Bin auf Arbeit gerade und weiss nicht wos genau liegt...Aber er wird es finden...
     
  3. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität Entertain!

    Und wie soll er mit den Archivinhalten seinen TV für DVB-C, PS3 usw. einstellen? Ich würde sowas jedenfalls jedem empfehlen der einen TV gekauft hat. Und auch sich danach die Zeit nehmen und alle Quellen versuchen so gut wie möglich einzustellen. Warum Bildqualität aufgrund Faulheit verschenken? Natürlich kann er das auch so wie du sagst machen. Ich würde es nicht. Aber jeder wie er will.
     
  4. frankmuc

    frankmuc Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    46" Full HD 3D Samsung, IPTV, VDSL50
    AW: Bildqualität Entertain!

    Nicht falsch verstehen...Nicht mit den Archivinhalten testen..

    Da liegt ein Profi Programm (Film-Einstellungen-Farbalken etc.) drinn was nur für die Einstellungen für optimales Bild und Ton unter Entertain, gedacht ist

    Kennst du das gar nicht? Ist von Bose oder so ähnlich und sehr professional...
    hab damit auch mein Entertain eingestellt...HD und 5.1 Ton..
    Da sind tests dabei uvm...Richtige Farben und am Ende dann in HD oder SD entsprechende Farbbilder wie es auszuschauen hat..

    Ihm geht es ja um Entertain Einstellungen die bei ihm imho nicht zufriedenstellend sind..genau dafür ist das Modul zu benutzen..
    Das ist eben genau das was du meinst was hin und wieder in Zeitschriften liegt..
     
  5. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität Entertain!

    Du meinst Burosch. Ja das kenne ich. Klar kann er das nutzen. Ist aber eben nur für Entertain. Deshalb würde ich mir an seiner Stelle die Arbeit machen und aus dem Internt Testbilder besorgen bzw. mal so ne Zeitschrift für 3-4 Euro kaufen wo diese DVD dabei liegt. Dann kann er gleich seinen ganzen TV optimal einstellen. Wenn er dazu keine Lust hat oder zu faul ist, kann er natürlich auch nur die Entertaintestbilder verwenden.
     
  6. Shaq

    Shaq Silber Member

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität Entertain!

    HAbe gerade Burosch mal geguckt.
    Komme aber nicht klar-
    Zwei fragen muss ich die einstellungen vornehmen wen die blauen Pfeile da sind?
    Und Fokus weis ich nicht was ich da bei meinen einstellungen verändern soll.
    Mit der test dvd überleg ich mir.
    Das ding ist ja auch das ich mit dem SD Bild zufrieden bin.
     
  7. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    AW: Bildqualität Entertain!

    Nein, Nicht wenn die blauen Pfeile da sind. Warte bis die blauebn pfeile weg sind. Dann pausiere am besten das bild und stell in ruhe ein. Beim Kontrastbalken testbild habe ich es nie hinbekommen alle balken sichtbar zu sehen.. Das ist aber eine andere geschichte.. Würde mich mal interessieren ob du alle 16 kontrastbalken zu sehen bekommst. Ich seh glaub ich nur 12 oder 14 balken, da die schwarzen vom schwarz aufgefressen werden und die weissen vom weiss aufgefressen werden.. Das hat jedoch was mit dem RGB format zu tun...
     
  8. Shaq

    Shaq Silber Member

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität Entertain!

    Hab das gleiche wen die Pfeile weg sind seh ich nicht alle Balken.
    Dann ist das ja nicht zu gebrauchen.
    Ausserdem hab ich noch viel mehr einstellungen zur verfügung.
    Wie schwarzwert usw auf die da ja gar nicht eingegangen wird
    Muss ich mir mal die dvd besorgen.
    Danke dir.
    Haste vielleicht nen link wo das umsonst ist? Per PN?
     
  9. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    AW: Bildqualität Entertain!

    Wenn du auch das schwarz problem beim testbild hast dann ändere den schwarzwert deines fernsehers, aber lass dabei das Kontrastbalken testbild an.. Dann siehst du ob sich der schwarzwert (schwarze balken aufgefressen) ändert oder ob es so bleibt. Dieses Problem liegt nicht am Testbild sondern am media receiver. Wurde hier und auch im Telekom forum zu genüge durch gekaut.

    edit: Ich prüfe mal die downloads.. also es sind 2 rar dateien, die du dann entpacken musst.. daraus entsteht dann eine nero nrg image, die du dann auf dvd brennst.. schicke dir den link per pn...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011
  10. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualität Entertain!

    Samsung? Wobei Hintergrundbeleuchtung bis 100 bei Samsung nicht passen würde. Oder geht die bei LCD und Plasma bis 100?

    Gibt übrings nicht DIE einstellungen, da je Baureihe meist mehere Panels von unterschiedlichen Herstellern verbaut werden. Bei meinem Samsung können z.B. Panels von drei verschiedenen Anbietern drin sein.

    Wichtig: Wenn du einen "alten" Receiver hast. HDMI Schwarzwert auf normal, dann solltest du Full RPG haben. Format stellst am besten auf 16:19 oder wenn vorhanden gegebenenfalls nativ, PC oder etwas ähnliches.

    Kontrast 1-100
    Helligkeit 1-100
    schärfe 1-100
    farbe 1-100

    Mit diesen 4 Einstellungen kannst du den meisten Schindluder treiben :D

    Such evt mal dein Modell deines TVs hier in dem Forum oder z.B. bei http://www.hifi-forum.de/

    Dort solltest du diverse Einstellungen von diversen Usern finden, die diese als gut bezeichnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.