1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Entertain!

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Shaq, 10. Februar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Bildqualität Entertain!

Du kannst nur die Qualität wollen, wie sie ARD ausstrahlt. Wenn du sehen möchtest, wie HD-Qualität aussehen könnte, dann schau dir eine Naturdoku auf ServusTV HD an.

Wie du die Darstellung auf deinem TV verbesserst kann ich dir leider nicht beantworten, aber es hat sich ja bereits in anderen Threads angedeutet, dass da einige Einstellungen bei dir nicht ok sein dürften.

Wie gesagt, prüfen, dass du wirklich über HDMI an den TV gehst, schau in die Einstellungen am neuen Reciever, dass diese auch wirklich auf 1080i stehen, deaktiviere diese ganzen furchtbaren "Bildverbesserer", die dein Fernseher evtl. anbietet und aktiviert hat. Die richten in 99% der Fälle mehr Schaden am Bild an, als dass sie nutzen würden.

2. Shaq

Shaq Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich möchte die Qualität so wie ich sie von anderen kenne.
    Das kann nicht an der ard sondern an der telekom liegen.
    Woher kommt sonst der Unterschied?

Wo hat sich angedeutet das meine einstellungen nicht stimmen?
    Und einen neuen Receiver hab ich auch nicht.
    Woher hast du das den? Ja ich habe hdmi angeschlossen und 1080 eingestellt

3. Yeti82

Yeti82 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)

Wer soll das denn nachvollziehen können? Hat jemand NetCologne und Entertain, dass er das Bild von ARD HD dort unter sonst gleichen Bedingungen testen könnte?

Wenn ich mir jetzt eine Sendung (bspw. Tagesschau) ansehe und danach zu deinen Kollegen fahre und dort läuft der Tatort in HD, dann ist natürlich das Bild bei NetCologne besser. Es kommt auch sehr darauf an, wo das Sofa steht. Bei uns steht es ca. 4 m vom Fernseher entfernt, da sieht das Bild immer gut aus, auch die Artefakte bei SD fallen da nicht auf. Ich sitze aber eher im Sessel, der nur 2,50 m entfernt ist und da sieht man schon Bildfehler, wenn man darauf achtet.

Die Telekom hat im Test die Bestnote 1,0 für ihre HD-Übertragungen bekommen, also denke ich nicht, dass das Bild so viel schlechter sein kann. Allerdings war NetCologne als lokaler KNB nicht im Test, vielleicht hätten die ne 0,7 bekommen. ;)

4. Shaq

Shaq Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aufgrund dieses Test und gutschriften habe ich ja den vertrag verlängert.
    Nur ich kann dieses test nicht nachvollziehen.
    Daher ja auch dieser Thread.
    Ich rede von Fussball vergleich.
    Nicht von tagesschau und tatort.

Hier oben hat ja auch eine UnitiedMedia gesagt Also geht nicht nur um Netcologne Kabel allgemein rede ich von

5. Yeti82

Yeti82 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Auch da wäre es wieder gut zu wissen, welches Spiel du verglichen hast. Auf ARD HD kommen nicht so viele Fußball-Bundesliga-Spiele. Oder meinst du die Sportschau? Die wird afaik noch in SD produziert und nur hochskaliert ausgestrahlt.

Was jemand sagt oder nicht sagt, ist nicht von Belang, sofern die Vergleichssituation nicht hinreichend bekannt ist. Auf einem Röhrenfernseher ist das Bild in SD auch besser, weil der kleiner und unschärfer ist als mein neuer LCD und deshalb die Artefakte nicht so doll auffallen.

6. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Shaq du solltest vielleicht auch mal versuchen zu verstehen, dass es viele anderen Schuldige und Möglichkeiten gibt, und nicht einfach, wie bei dir üblich "die Telekom" schuld ist.

1000 Euro für einen TV sagst du. Ja was soll man dazu sagen? 1000 Euro ist viel Geld wenn man einen 500 Euro Billigheimer dagegenstellt. Dein TV ist aber ein Billigheimer wenn man einen hochwertigen LED LCD von Sony, Samsung, Philipps oder gar noch teurer Marken entgegensetzt. Bei o.g. Firmen gibt es Geräte für 500-800 Euro. Dann gibt es Geräte für die Klasse von 900-1500 Euro und dann gibt es eben auch die hochwertigen Geräte die zwischen 1500-3000 Euro liegen. Und auch nicht jeder TV der Summe X kostet, muss besser sein als ein TV der weniger kostet.

Dazu kommen erstmal die Bildeinstellungen am TV selbst. Hier kann man sehr viel einstellen. Zum positiven, wie auch zum negativen. Ich habe an unserem Samsung für ca. 2000 Euro über mehrere Wochen immer wieder getestet, verstellt, wieder gestet, wieder was verändert. Und das bei verschienden Quellen als Zuspieler. Und erst nach Wochen hatte ich das in meinen Augen optimale Ergebniss. Und das sah deutlich besser als das was ich am ersten Tag vor den Augen hatte. Durch Einstellungen kann man das Bild aber auch noch mehr versauen als die Werkseinstellungen sind. Wie gesagt. Kauf dir mal eine Test DVD und nimm dir ein paar Tage Zeit alles einzustellen. Schreibe dir immer auf welche Einstellungen die richtigen waren. Danach ändere die Quelle und mach das ganze nochmal. usw. Irgendwann hast du mehrere Zettel mit diversten Zahlen drauf. Daraus musst du dann einen Kompromiss finden und dein Gerät so optimal wie mögliche einstellen. Die Test DVD hilf dir dabei ebenfalls.

Und gerade bei Fussball gibt es oft gewaltige Unterschiede bei den Öffis zu Liga Total. Schau dir am WE Liga Total an, und dich wird es umhauen. Garantiert. Oder schau wie docfred empfohlen hat ServusTV oder Syfy wenn neue Serien kommen. Bombenbild. Oder schau dir bei den Öffis Wintersport an der in HD produziert wurde. Erste Sahne meist.

Ich kann übrigens hier bei mir keinen nennenswerten Unterschied zwischen den HD Sender der Öffis über KabelDeutschland zu Telekom Entertain ausmachen. Das ist mehr oder weniger gleichgut/gleichschlecht.

7. moosehead

moosehead Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Entertain Comfort @VDSL25
    Speedport W920V
    MR 303A via LAN an Panasonic TX26LX70F
    303B via Powerline Duo (Qualität rot) an SONY KDL-32EX302

Wenn wir denn ausschliesslich Fußball vergleichen, dann muss Dir halt bewusst sein, dass das Material in 1080 produziert wird, dann ge720t wird um dann auf Deinem MR wieder ge1080t zu werden.
    Das ist wie eine CD die man auf MP3 rippt um davon dann wieder eine CD zu brennen....
    KNB können gefühlt sicherlich besser aussehen, weil die TVs dann einen eingebauten Tuner haben der 100% auf das Panel abgestimmt ist.
    Dir bleibt der ganze HDMI und HDCP und recode kram erspart.

8. Yeti82

Yeti82 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Er sprach aber von DVB-C-Revivern. Ich glaube, er meinte Receiver. Aber jedenfalls nicht eingebaute Tuner.

9. HerrJ

HerrJ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Es heißt "diesen Test".

Da du offenbar ohnehin beratungsresistent bist frage ich mich was du hier überhaupt willst. Rumspammen?

10. surprise

surprise Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich finde die Bildqualität von Entertain sehr gut.
    Und ich habe den direkten Vergleich mit Sat (auch sehr gut) und Kabel (nicht so gut).

Besonders Liga!Total ist absolut super.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.