1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität DVB-T2 viel besser als DVB-S2?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von emtewe, 13. Juni 2016.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    nicht ganz. Du musst bedenken dass diese Skalierung in jedem Fall stattfindet. Entweder skaliert dein Receiver, dein Fernseher, oder halt der Sender. Die Frage dabei ist, wer den besten Skalierer hat. Wenn der Skalierer beim Sender besser ist als der in deinem Fernseher, kann es durchaus sein dass das Bild besser wird. Schlechter wird es nur in dem Fall, dass dein Skalierer zuhause besser ist als der des Senders.
     
  2. smarty79

    smarty79 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Eben, das Logo lässt sich einfach besser skalieren ;-)
     
  3. ahsiss

    ahsiss Guest

    Ich schaue am PC Fernsehen und dort ist 720p über Satellit sehr deutlich schärfer, beim skalierten 1080p sieht man das Upscaling sehr deutlich.
     
  4. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hast du eine Erklärung warum das 1080p Senderlogo am besten aussieht?
     
  5. ahsiss

    ahsiss Guest

    Tut es eben nicht...
    Das 720p Logo ist schärfer
     
  6. ahsiss

    ahsiss Guest

    Hier zum Vergleich:

    Ein Screenshot von Das Erste HD in 1280x720p über Astra DVB-S2:
    [​IMG]

    und ein Screenshot von Das Erste HD in 1920x1080p über Media Broadcast DVB-T2:
    [​IMG]

    Das Logo ist bei der Sat Version ein Tick schärfer, das DVB-T2 Signal ist aus 720p skaliert, das gibt die ARD doch sogar selbst so an... ;)
    Dass das Cornerlogo bei T2 nicht nativ ist sieht man eigentlich... :/

    Ich habe den 720p Sat-Screenshot bei mir mal selbst auf 1080p hochskaliert und da sieht das Cornerlogo exakt so aus wie bei dem T2 1080p Screenshot
     
  7. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ist das jetzt dein ernst? Hast du dir das Bild was ich gepostet hab mal auf dem Laptop oder Pc angesehen?
     
  8. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ist schon frech was du da für unvorteilhafte screenshots hochlädts.Hast extra ein verschwommenes DVB-T2 Screenshot genommen was?
    Auf deinen Bildern ist der Unterschied zwischen Sat und DVB-T2 wie zwischen 4k und SD.In Wahrheit ist der Unterschied nicht sehr groß
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Dein Bildvergleich ist aber genauso manipulativ: Da werden beim Logo nämlich nur unterschiedliche Rastergrößen miteinander verglichen. Für einen echten Vergleich hätte man alles skalieren müssen, aber genau da liegt auch ein generelles Problem solcher Vergleiche: Das Ergebnis hängt stark von den verwendeten Endgeräten und deren Software ab.
     
  10. ahsiss

    ahsiss Guest

    Was sollen diese Vorwürfe?
    Ich habe zum selben Zeitpunkt (natürlich ist die Verzögerung zwischen beiden Empfangsarten mit drin) mit dem VLC media player einen Screenshot von DVB-S2 und DVB-T2 gemacht. Da ist nichts nachbearbeitet.
    Und was kann ich dafür, wenn bei DVB-T2 Bewegungen von Personen verschwommen wirken?
    Und diese Unschärfe bei Bewegungen ist auch bei ZDF, RTL, VOX, Sat.1 und ProSieben so!

    Über Satellit sah die Bewegung der Person auf dem Screenshot nichts so verschwommen aus, die kommt vom Media Broadcast Encoder.

    In Kurzform: Ich kann nichts für die schlechteren Bilder über T2, da wurde nichts (absichtlich) verändert.

    Doch habe ich, sieht mir irgendwie nach einem Fake aus. Denn wenn ich bei mir den 1080p Screenshot ranzoome dann sehen die Pixel nicht so aus.
     
    Volterra gefällt das.