1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität DVB-T2 viel besser als DVB-S2?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von emtewe, 13. Juni 2016.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Ich glaube nicht, daß emtewe mit "sowas bekommst du heute praktisch nirgends mehr zu sehe" die technischen Parameter meinte. ;)

    Abgesehen davon ist diese Technikhörigkeit abstrus, je mehr komprimiert wird, deste mehr Bildinformationen gehen nun mal verloren. Nur weil man das so macht, daß es möglichst wenig auffällt, heißt das noch lange nicht, daß die Bildqualität nicht trotzdem immer schlechter wird.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das mag richtig sein. Aber zu den "Stellschrauben" an denen man bei einem Encoder drehen kann, gehören natürlich viele die auch die Bildqualität betreffen, gerade bei stark bewegten Szenen. Erinnerst du dich an die BBC Testschleife die vor dem offiziellen Full-HD Start dort als Endlosschleife lief? Alles Aufnahmen aus hochwertigen BBC Dokus. Tiere (Chamäleon zB.) Menschen (Indien) und viel Landschaft.
    Das waren fantastische Aufnahmen, in einer nahezu traumhaften Qualität gesendet. Da gab es keine Artefakte, keine Ruckler, keine Unschärfen... das war einfach ein Traum von einem Full-HD Bild. Klar kommt das reguläre Programm nie an so einen aufwendig vorbereiteten Testloop heran, aber dieser Testloop war das beste was ich bisher an Full-HD im Fernsehen gesehen habe.
    Und zur UHD Diskussion, die sollten erstmal durchgehend echtes 1080p24/50/60 bringen (je nach Quelle), bevor über UHD debattiert wird. Die Möglichkeiten sind da noch lange nicht erschöpft, das zeigt auch der große Unterschied zwischen Bluray und TV sehr anschaulich.
     
  3. Gast149901

    Gast149901 Guest

    1080p per h.264 über Satellit wird nicht kommen, weil dies zu hohe Transponderkapazitäten erfordern würde.
    Und einen zweiten Kanal mit 1080p per h.265 (HEVC) wird man sich nicht leisten wollen, da kann man auch gleich 4K(HEVC) übertragen.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Grund warum man auf HEVC gesetzt hat... man ist derzeit ja bei der "Reife" ganz am Anfang, sprich da ist noch Luft drin... und man hofft wohl auch, später noch mehr Sender unterbringen zu können, wenn die Encoder besser werden.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das hat nichts mit den Transponderkapazitäten zu tun, sondern damit dass praktisch alle bisherigen Empfangsgeräte (für Sat u. Kabel) kein 1080p50 unterstützen. Die Bitraten würden jedoch nicht signifikant ansteigen, etwa 10% mehr bei 1080p50 gegenüber 1080i50. Mit den Datenraten die die ÖR über Satellit nutzen wäre im Prinzip auch 1080p50 realisierbar; wenn die Dekoder in den Empfangsgeräten es mitmachen würden...

    Zum Vergleich: Wenn 4 Mbit/s in HEVC für 1080p50 ausreichen, dann reichen auch 8 Mbit/s in H.264 für 1080p50.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2016
  6. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Dann würde aber das geheule wieder los gehen. "Abzocke", "müssen neue Geräte kaufen", "Privaten mit ihrer Werbung wollen Geld", "unser Receiver können wir jetzt weg werfen", "Alles Abzocke", "Mir reicht SD Bildqualität", "wer will Werbung in HD sehen?", "Abzocke,Abzocke, Abzocke",
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Optimierung von Encodern besteht ja gerade darin, erst einmal alle "Stellschrauben" zu implementieren (für den Anfang muss der Encoder ja nicht gleich alles beherrschen, was im Standard steht, bzw. stehen vielleicht manche Dinge noch gar nicht im Standard drin), und sie dann immer geschickter anzuwenden. Auch die verfügbare Rechenleistung dürfte da hineinspielen - wo man 200x noch "Ecken abschneiden" musste, erlaubt es heutige Halbleitertechnik vielleicht, iterativ zu kodieren oder mehrere Encodingvarianten parallel auszuführen und danach die beste auszuwählen...

    Verbesserungen bei FHD dürften eher als Nebenprodukt der Weiterentwicklung zu UHD abfallen. Aus einer 100/120fps HDR UHD-Produktion lässt sich auch ein schön überabgetastetes FHD generieren...
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    Muss man nicht sogar davon ausgehen dass zusätzlich teilweise noch transcodiert wird zwischen MPEG4 und HEVC bei Sat Einspeisung für die ÖR ? Käme noch zu der Problematik nur 720p zu liefern hinzu .

    Hatte Sonntag bei Sat1 das EM Spiel mit Zulieferung 1080i in DVB-T2 HEVC jedenfalls als natürlicher bei besserer Auflösung empfunden .
     
  9. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bild: dvb-t2hd5glhj.jpeg - abload.de

    "Auch wenn die Auflösung für DVB-T2 HD in vielen Fällen noch auf 1080p50 hochgerechnet wird, sieht man wie hier bei der Tagesschau durchaus schon Unterschiede zu 720p"
     
  10. ahsiss

    ahsiss Guest

    Naja, das was auf dem Bild erklärt wird ist quatsch.
    Das Bild von DVB-T2 wird bei Das Erste und ZDF aus einem von den Sendern bereitgestellten 720p Signal auf 1080p bei Media Broacast hochskaliert.
    1080p kann also nur schlechter sein!
    720p ist derzeit das Ausgangssignal (auch wenn intern eigentlich sogar 1080i genommen wird).


    Und das Tagesschau-Logo wird nicht zusätzlich draufgelegt, also erst in der Sendeabwicklung, wo der Grafikersteller des verlinkten Bildes warscheinlich denkt, dass für T2 dort bereits ein 1080p Bild generiert wird - das ist Falsch.