1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität DVB-T2 viel besser als DVB-S2?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von emtewe, 13. Juni 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Signalqualität hat (bei DVB) gar nichts mit der Bildqualität zu tun; das sind zwei verschiedene Dinge.
    Die Qualität des Empfangssignals – welche der Receiver anzeigt – wird vor der Fehlerkorrektur gemessen.
    Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten — Keine Empfangsfehler oder Empfangsfehler.
    Es liegt am Receiver wie dieser mit nicht korregierbaren Fehlern umgeht, aber Empfangsfehler äussern sich bei DVB nicht durch schlechtere Bildqualität sondern durch Aussetzer.
     
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei meinem 2. TV ist das so Q:100 S:20 Fehler Cod vom Kabel
    meinte u.a. auch es ist nicht damit getan einen billig Baumarkt Sat Receiver
    und vom Saturn einen DVB T2 das alles zusammen am TV vergleichst,
    das muss ein Gerät sein nicht drei verschiedene .
     
  3. ahsiss

    ahsiss Guest

    Die Frage lautet: Bildqualität DVB-T2 viel besser als DVB-S2?
    Die Antwort ist: Nein. Geht technisch gar nicht, wenn DVB-S2 das beste Bild ist.
    Bei DVB-T2 gehe ich jetzt vom bundesweiten Pilotmux aus. Ich habe es gestern beim Fußballspiel selbst verglichen:
    Bei T2 ist das Bild vermatscht, bei S2 sah man mehr Details.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ziemlich sicher. Was die Sendernamen angeht bin ich mir absolut sicher. Ich habe nach einem Suchlauf einmal "Das Erste HD" und einmal "Das Erste HD (Test)" als Sendernamen in der Liste. Wenn ich dann am TV die Signalstärken der Kanäle anzeigen lasse, dann kann ich die einzelnen Kanäle anklicken und bekomme die dazugehörigen Sendernamen angezeigt. Auf Kanal 40 zeigt der mir unter anderem "Das Erste HD" und auf Kanal 43 "Das Erste HD (Test)". Werde das noch einmal überprüfen. Jedenfalls ist das Bild bei der zusätzlich mit "(Test)" gekennzeichneten Variante sichtbar besser.

    Edit: Du hast glaube ich recht. Die Variante mit der Kennzeichnung "(Test)" müsste Kanal 40 sein, und die ohne ist Kanal 43
    Bei der mit der Kennzeichnung "(Test)" sind auch andere WDR Programme dabei, bei der ohne "(Test)" ist auch das ZDF und einige Private gelistet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2016
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Weisst du genau wie das Signal für den WDR Testbetrieb hier in Bonn eingespeist wird? Nur wenn du das weisst, solltest du solche Aussagen treffen. Ich weiß es nicht, aber ich sehe ein deutlich besseres Bild!
     
    FilmFan gefällt das.
  6. ahsiss

    ahsiss Guest

    Kannst du wenn möglich mal ein Screenshot vom besseren Bild posten? :)
    Und mit meiner Aussage habe ich mich ausschließlich auf den Mux von Media Broadcast bezogen ;)
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ja, ist ja kein Problem. Ich empfange den MB-Mux in Hannover und dort haben die Programme KEINE Bezeichnung mit "(Test)". Es ist aber so oder so erfreulich, dass ARD-intern mehr möglich ist.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Habe mir gerade einen einfachen DVB-T2 Receiver mit PVR Funktion bestellt, das kann mein TV nämlich nicht. Somit kann ich demnächst Testaufnahmen machen um auch mal Datenraten zu bestimmen usw...
    Unabhängig davon, weiß zufällig jemand wie das Signal für den WDR Testbetrieb zugespielt wird? Vielleicht erklärt das schon den enormen Unterschied?
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das sage ich doch die ganze Zeit , ich hatte das vor einer Woche mit einer Live Sendung verglichen ARD HD, Techisat STC+ am UHD TV, vom UHD TV eigener Tuner war DVB T2 auch schlechter als Kabel .
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Danke für die genaue Beobachtung, die (m.W. zum ersten Mal) für ein internes De-Interlacing 1080i - 1080p des WDR spricht. Genau das hatte ich vor einiger Zeit der WDR-TV-Technik empfohlen...

    Noch ein Vorteil des (Test)-Kanals: dort kommt aus den Stadien ein 5.1-Surround-Signal (DolbyDigital), bei MediaBroadcast nur Stereo (DolbyDigital+). Dieser m.W. nur in Köln/Bonn abgestrahlte Testkanal wird in offiziellen Pressetexten zu DVB-T2 übrigens nicht erwähnt...