1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität DVB-T2 viel besser als DVB-S2?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von emtewe, 13. Juni 2016.

  1. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Denke auch, der Vergleich ist für die Katz. Wenn von 720p auf 1080p hochskaliert wird, kann es ja nicht besser und detailreicher sein. HEVC benötigt außerdem grundsätzlich weniger Bitrate, aber die Vorredner sind darauf ja schon eingegangen.
     
  2. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.766
    Zustimmungen:
    5.307
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    HEVC grundsätzlich per Satellit für HD & UHD wäre genial ;) Wird aber vorerst nicht passieren.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aus gutem Grund! ;)
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    Bei den ARD ÖR sind ja einige Ländermuxe nur mit 18 MBit dabei , das ist meiner Meinung nach bei 5 Programmen im Mux mit 1080p auch bei HEVC zuwenig .
    Der SWR Mux hier hat ja über 22 Mbit das ZDF bundesweit ja auch .

    Natürlich hat HEVC einen anderen Bildeindruck , es wirkt eher bereinigt und Personen im Vordergrund wirken machmal
    wie Pappscheiben hevorgehoben . Die Haare sind auch häufig ungewohnt unnatürlich .

    Insgesamt ist es aber für ein TV Bild gerade durch die Vereinfachung auch angenehm zu sehen auch in etwas größerer Entfernung . Und ab 2 m Entfernung löst das Auge selbst ja nicht mehr auf als 1080p .

    720p HD ready ist ja auch mittlerweile kaum noch vorhanden als BIldschirmauflösung bei den Geräten das ist ja das phantastische wenn gesendetes nicht kaputtskaliertes 1080p auch zu einem 1080p Gerät geliefert wird . Bei UHD Geräten kann ja auch ohne Umsetzungsverluste hochskaliert werden .
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wenn dem so ist, dann sollte man HEVC schnellstmöglich einstampfen.

    Was hat die Auflösung mit der Entfernung zu tun? Trinkst Du auch 1 Quadratmeter Wasser?

    Diese Auflösung war auch nie bei einem Gerät vorhanden, was es gab war z. B. 1366 x 768.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    HEVC kann sehr sehr gut bei niedrigen Datenraten aussehen ! Das hat das IRT auf dem Testkanal in München demonstiert. Ich habe die Schleife damals aufgezeichnet, und wenn man die sich am PC abspielt, sieht man erst mal, wie gut das Bild eigentlich sein könnte.

    Man nutzt HEVC derzeit von Seiten der Sender nicht mal ansatzweise richtig aus...
     
  7. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Man nutzt HEVC derzeit von Seiten der Sender nicht mal ansatzweise richtig aus...[/QUOTE]

    Dem ist nichts hinzuzufügen
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Warum tust Du es denn? ;)

    Testkanal, Schleife? Böse.

    Vielleicht weil die Praxis doch anders aussieht als eine extra für HEVC optimierte Schleife auf einem Testkanal?

    Es geht nun mal nichts über Datenrate und das Problem bei den immer neuen Codecs ist halt, daß diese immer weniger wird. Es lassen sich so immer weniger Details bei bewegten Bildern auflösen, z. B. besonders "schön" bei Konfettiregen am Ende einer Show zu sehen.
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    Richtig , es gab einige wenige Geräte die tatsächlich original 720p Auflösung hatten (Sharp) , und weiter richtig die "krumme" Auflösung mit 768 bringt nochmals eine Variante ins Spiel allerdings nur für die Besitzer eines solchen Geräts also auch die Altfans von Plasma Bildschirmen .

    Die Auflösung des menschlichen Auges ist nicht besonders gut und eingeschränkt .

    "Wenn dem so ist, dann sollte man HEVC schnellstmöglich einstampfen."

    Nein, es geht um TV Übertragung , man sollte sich eher fragen welche Qualität und codec Altlasten teure bluerays mitschleppen ....
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das WAR das Problem beim alten DVB-T mit MPEG-2, jetzt bei DVB-T2-HD mit HEVC nicht mehr! Wenn z.B. Sky-HD bei Fußball schlechter aussieht als früher, liegt das NUR an sparsamer Datenrate pro Stream im übervollen TV-Kanal. Das UHD-Signal via Sat-TV ggfs. vom gleichen Spiel ist aber exzellent, weil es sich auf dem eigenen Transponder nach Bedarf ausdehnen kann...