1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Dreambox 8000

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von madeck, 29. Januar 2010.

  1. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bildqualität Dreambox 8000

    normal braucht die box laut dream keinen lüfter.
    ich habe zusätzlich 2 dvb-s tuner, dvd laufwerk und natürlich ne platte drin.
    über dem netzteil hab ich ohne lüfter dauerhaft um 54°C.
    die box läuft 24/7 und steht ringsherum frei.
    mit 60mm lüfter (speed auf kaum hörbar heruntergedreht) war ich immer noch bei 51-52°C. mit nem 92mm lüfter (ebenfalls speed auf nicht hörbar) über dem netzteil bin ich endlich dauerhaft unter 50°C gekommen.
    Regloh

    PS: meine erste platte hat nach 8monaten die hufe hoch gerissen, die box wurde bis dahin nicht gekühlt. aber der defekt kann sicher auch andere gründe gehabt haben. platten sind ja nicht mehr das was sie mal waren.
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildqualität Dreambox 8000

    Ich bin mit meinem 120er Lüfter immer unter 45°C, meist sind es so 41 oder 42°C.

    Wichtig ist die Dicke des Lüfters ... ich hab da einen super-schmalen genommen (ist glaub nur 12mm dick).
    Ist der Lüfter zu dick, gibts Probleme dass er noch über die problematischen Bauteile drüber passt ohne irgendwo zu stören.

    Das Basteln ist bei der Dreambox normal ... das gehört irgendwo dazu.

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2010
  3. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bildqualität Dreambox 8000

    Na ja großartig basteln kann ich selbst nicht, dafür seh ich zu schlecht und meine Freundin dreht mir den Hals um, wenn ich sie dazu verdonner :)
     
  4. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildqualität Dreambox 8000

    JHallo,

    ich kann selbst auch nicht basteln, nutze die DM8000 jetzt etwas über ein Jahr ohne irgendwelche Lüfter und habe dabei noch keinerlei Nachteile bemerkt.

    Um alle Möglichkeiten der Box auszuschöpfen, sollte aber der Umgang mit dem PC kein Buch mit sieben Siegeln sein. :)
     
  5. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bildqualität Dreambox 8000

    Der Umgang mit dem PC steht ja gar nicht zur Diskussion :)
     
  6. Oberspacken

    Oberspacken Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM 8000HD PVR
    AW: Bildqualität Dreambox 8000

    @maxmus69 hat aber Recht, gute PC Kenntnisse sind von Vorteil, um die DM8000 voll ausnützen zu können.

    PS: Einen Brenner habe ich auch ''an Bord''.
     
  7. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bildqualität Dreambox 8000

    Ich weiß, aber ich denke die PC-Kenntnisse stimmen :) Ich muss jetzt nur noch sehen, wo ich den Kasten am günstigsten und vor allem lieferbar finde...