1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität deutlich schlechter?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Koax-Karl, 3. August 2007.

  1. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bildqualität deutlich schlechter?

    Wie meinst du das? Aus meiner Sicht war das ganze Signal ca. zwei Sekunden hinterher...
     
  2. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9.653
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer
    AW: Bildqualität deutlich schlechter?

    wenn ihr sagt das Sportportalbild ist schlechter als über arena home, dann belegt es doch bitte an den Bitraten.

    Sooo gut ist das arena-bild auch nicht, obwohl die eigentlich mit 5/6MB/s senden sollten.
     
  3. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität deutlich schlechter?

    Kein Mensch hat hier erzählt, dass das Bild bei Arena so gut wäre...
    Behauptet wurde nur, dass es deutlich besser als das vom Premiere-Sportportal ist. Zwar immer noch schlechter als früher rein von Arena, aber eben besser als dieses unerträgliche Premiere-Gefranzel. Das muß man nicht mit Bitraten belegen, sondern man braucht es bloß anschauen.
     
  4. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Bildqualität deutlich schlechter?

    Ich kann die Sicht von BlumiOne bestätigen. Nicht nur der Ton, sondern das ganze Signal/Blid kommt bei arena 2 Sekunden hinter Premiere an...

    Das ganze scheint aber an den verwendeten Encoder zu liegen, da das Signal von Premiere bzw arena zeitgleich die Sendeabwicklung bei der Plazamedia verläßt
     
  5. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität deutlich schlechter?

    Das ist der Unterschied zwischen Premiere und arena.
    arena war was für gutsehende, taube Fußballfans und Premiere ist etwas für guthörende, blinde Fußballfans.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2007
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bildqualität deutlich schlechter?

    also meine daten am pc sagen etwas anderes!

    da hat arena 6000Kpbs und premiere buli kanal 15000Kpbs und der ton bei
    arena 160 Kps und premiere 192Kpbs!

    ist halt wieder mal das meist sehr subjektiive gejammer von experten :D
     
  7. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität deutlich schlechter?

    @jphannes9999, das sind die Werte die im MPEG-Header eingetragen sind. Diese haben nichts mit der Realität zu tun.

    Auf www.linowsat.de gibt es verschiedene Messungen der Videodatenraten in grafischer Ansicht. Natürlich auch von Premiere und Arena.

    Grüße
    LinowSat
     
  8. TV-Nutzer

    TV-Nutzer Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildqualität deutlich schlechter?

    Leider fehlt noch auf dem Transponder, auf dem Premiere Direkt, SciFi usw. ist
    Portal 223, was wohl der neue Bundesliga-Kanal ist.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität deutlich schlechter?

    Ich frage mich nur, warum hier Vergleiche angestellt werden, wenn Konserven gesendet werden. Bei Premiere waren Wiederholungen in der Bildqualität schon immer schlechter als Live-Übertragungen. Ein realistischer Vergleich kann also erst am ersten Spieltag erfolgen.

    Ich gehe allerdings auch davon aus, dass das Bild über die ehemaligen Arena Programmplätze von Arena/UM direkt auch dann noch besser ist. Aber die Differenz dann nicht mehr so groß wie jetzt.

    Die Erkenntnisse konnte man schon während der letzten Saison erlangen, wenn man das Premiere Arena Bild mit dem Bild von Arena selbst verglich (bei Satempfang mit Abos von beiden leicht möglich).
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität deutlich schlechter?

    Bei relativ neuer Archivware besteht kein Grund dies anzunehmen.
    Da digital seid den 80ern aufgezeichnet wird besteht keine Abweichung vom Livebild.

    Die Artefakte haben ausschließlich den Grund der zu niedrigen Durchschnittsdatenraten.

    Außerdem werde ich das Gefühl nicht los das die Encoder schlecht eingestellt sind und zu hohe Variabilität aufweist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2007