1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität deutlich besser?!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Sascha L, 26. April 2006.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    Bei P1 bis P4 wurde von 704x576 auf 720x576,
    bei Sport von 544x576 auf 720x576
    bei Disney und Discovery Channel von 480x576 auf 720x576 und bei
    P Serie, Nostalgie und Krimi von 480x576 auf 544x576.
     
  2. Gast 59557

    Gast 59557 Guest

    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    Ich muss hier als Premiere und Digital-TV-Neuling auch mal meinen Senf dazu geben :)

    Ich hatte bisher nur analoges Kabel-TV.
    Seite 4 Tagen nun auch digitales Kabel-TV und Premiere.
    Ich bin hellauf begeistert über die neue Bildqualität.
    Allerdings kann ich das bsher nur für Premiere
    und die Öffentlich Rechtlichen beurteilen,
    weil meine ish-Karte für die grundverschlüsselten Privaten noch nicht da ist.

    Sorry, wenns hier etwas off-topic ist,
    aber ich musste das mal loswerden :)

    Und noch was:
    Euer Forum hier ist ja wirklich wunderbar.
    Hier ist ja echt was los.
    Habe vo 5 Tagen noch so überhaupt keine Ahnung vom Digital-TV gehabt.
    (Ich hatte das letze mal Premiere, als es noch kein Digital-TV
    und nur diesen eine Premiere-Sender mit dieser Premiere-Box gab)
    Und durch Euer Forum hier habe ich schon ne Mange gelernt.

    Danke an alle und Gruß aus Münster
    Ingo
     
  3. hockeyfreak

    hockeyfreak Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    Kommt natürlich immer auf den Fernseher an. Hab mit meinem Toshi keinerlei Probleme außer bei Premiere.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    Den Eindruck haben viele erstmal, wenn sie von Analog-TV zum Digital-TV wechseln.

    Denn kaum jemand empfängt analog so perfekt, dass nicht mal ein minimales Griseln zu sehen ist. Ein nicht einwandfrei empfangenes analoges Bild (von minimalem Grisel bis zu heftigen Schnee) sieht natürlich nicht so schön aus wie dasselbe Programm digital, mit hoher Datenrate gesendet, einwandfrei empfangen. Eine leichte Störung beim Empfang der digitalen Variante sieht anders als bei der analogen Variante noch genauso aus, wie bei einwandfreiem Empfang, weil die Fehlerkorrektur kleine Störungen rausrechnen kann. Bei generell leicht gestörtem Empfang sieht also dasselbe Programm digital, mit hoher Datenrate gesendet, grundsätzlich besser aus als die analoge Variante. Wenn die Datenrate der digital empfangenen Variante nicht so hoch ist, tritt noch ein anderer Effekt auf. Viel analoges Bildmaterial hat eine "Körnung", (wird teilweise von Filmemachern auch als Stilmittel eingesetzt) die man beim analogen Programm noch erkennen kann. Dadurch sieht das Bild vielleicht manchmal etwas unruhig oder lebendig (je nachdem wie man das bewertet) aus. Durch die stärkere Kompression aufgrund geringerer Datenrate (im Vergleich zu extrem hoher Datenrate) fällt die Körnung häufig weg. Dadurch wird das Bild ruhiger, aber eigentlich fehlen Bildinformationen. Trotzdem wird das Bild von vielen dadurch als besser empfunden.
    Die Effekte zusammengenommen erwecken bei den meisten erstmal den subjektiven Eindruck digitales TV sähe grundsätzlich besser aus als analoges TV. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

    Bei stärkeren Empfangsstörungen wird das Bild beim Digital-TV z.B. sofort unansehnlich, anstatt wie beim analogen TV nur stärker vergriselt, weil dann größe Klötzchen in Falschfarben oder an falscher Stelle erscheinen.

    Wird die Datenrate eines digital ausgestahlten Programmes weiter heruntergefahren, dann wird das Bild in bestimmten Sequenzen unansehnlich. Es treten Artefakte auf, weil Kontraste und Farbverläufe nicht mehr natürlich dargestellt werden können, wenn Bewegung im Bild ist oder sich das Bild grundsätzlich bewegt (die Datenrate reicht dann für die dann Bildänderungen nicht mehr aus). Das Bild sieht dann bei Farbverläufen und bei schnellen Bewegungen so aus, als würde man es durch eine Art "Raster" betrachten. Schönzu sehen bei Premiere Thema bei Wüstenflimmern oder kräuselndem Wasser oder bei Premiere Sport bei Kameraschwenks beim Fussball am Publikum im Hintergrund. Das ZDF sendet z.B. mit höherer Datenrate als Premiere und das merkt man deutlich.

    Diese beschriebenen negativen Effekte fallen einem als Analog-Umsteiger erst mit der Zeit auf oder man denkt, dies sei zwangsläufig so.
    Teilweise kennt man sie vielleicht sogar schon vom Analog-TV, weil in vielen Kabelnetzen bereits die über Sat empfangene digitale Variante für die analoge Einspeisung verwendet wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2006
  5. Gast 59557

    Gast 59557 Guest

    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    Ja, das ist mir auch schon klar geworden.
    Ich bin da eigentlich schon recht pingelig ;-)
    Aber die Qualität der meisten Filme auf Premiere (vor allem die aktuelleren)
    finde ich doch recht prima, im Gegensatz zu analog.
    Vor allem kann man nun ednlich mal in Ruhe Filme gucken ohne Werbung.

    Auch die Quali bei ZDF, ARD und Freunden ist doch sehr gut, finde ich.
    Und über die Qualität der ganzen Privaten kann ich mir erst ein Urteil
    bilden, wenn meine ish-Karte da ist.
    Aber ich möchte eigentlich eh auf diese Blöd-Sender verzichten,
    weil die mir mit Ihrer Werbung wirklich auf vden Wecker gehen :)

    Mal schauen, wie sich das ales mittel- und langfristig entwickelt
    mit diesem ganzen Digital-TV. Ich finde das alles schon spannend.

    Ach ja, noch was:
    Ich gucke das ganze auf einem schönen 70er 50Hz Sony Röhren-TV.
    Ich hatte vor einem Jahr mal ein paar LCD-TVs zum Testen hier.
    Aber im Zusammenhang mit Pal-TV hat mir das noch nicht gefallen.
    Da warte ich lieber noch ab, bis entweder die LCDs wirklich gut mit PAL umgehen können,
    oder bis HDTV so weit "normal" verbreitet ist, dass das Angebot
    an Programm auch genug ist.
    Bis dahin kann ich sehr gut mit meinem prima Röhren-TV leben.


    Gruß
    Ingo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2006
  6. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    @SPACEart:

    Wenn Du Dich erst mal an DVB gewöhnt hast, wirst Du die Unterschiede schon merken.
    'Ne lichtstarke Trinitronröhre deckt die Artefakte so ziemlich gnadenlos auf, da würde ich manchmal lieber das analoge Bildrauschen in Kauf nehmen als die Klötzchenbildung digital.
    Die absolute Referenz in Sachen Bildqualität ist das ZDF.
    Mit durchschnittlich 6 Mbits/s Datenrate wird hier gezeigt, wie's richtig gemacht wird.
     
  7. Gast 59557

    Gast 59557 Guest

    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    Ja, das kannste laut sagen.
    Und da laifen ja nun auch wirklich gute Sachen.
    Dieses ganze Dorfdeppen-Theather auf den Privaten
    geht mir sowiso immer mehr auf den Zeiger.
    (Nur Stromberg, der war natürlich der Hammer).

    Gruß
    Ingo
     
  8. LAGalaxy

    LAGalaxy Senior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    X300T
    Panasonix LCD TFT
    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    Habe letzte Woche, als Schalke spielte, mal bei Premiere angerufen und sie gebeten, sich das Spiel mal anzusehen, damit sie mal sehen was eine qualitativ gute Übetragung ist. Ich kriegte dass Premiere europaweit führend sei in der Bildqualität. was mich dann zu einem zynischen Kommentar verleitete. Ich glaube, die interessiert das gar nicht, was wir Kunden sagen.
     
  9. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    Zur WM werde ich auch die Fußballkanäle messen, so kann mann seine subjektive Bildbeurteilung durch Messwerte bestätigen lassen (oder auch nicht ;-) )

    Grüße
    linowsat