1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität deutlich besser?!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Sascha L, 26. April 2006.

1. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bildqualität deutlich besser?!

ICh finde auch dass sich seit ein zwei wochen die Bildqualität bei premiere verbessert hat. Bin cih grad froh dass es nicht nur mir so geht.

2. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Hmm also besser ist die Bildqualität im Allgemeinen nicht geworden. Nur anscheinend ist man bei Premiere jetzt so Konsequent geworden, Programm was viel gesehen wird mit ner höheren durchschnittsbitrate zu versehen. Der Sonntags Film war z.B fast nie wirklich schlecht vom Bild her.
    Dafür war es dann aber in der Zeit Premiere 5/6/7.

Man kann halt leider doch nicht mehr al 100% der Bandbeite nutzen.

3. Dirk1970

Dirk1970 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Verbessert? Hat wer Barca-Milan gesehen? Das war eine Frechheit. Das war keine Bildqualität das war ne Zumutung. Und das beim CL- Halbfinale. Ne, Premiere verbessert nix, aber auch gar nix an der Bildqualität.

4. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Dieses Gefühl habe ich auch seit einiger Zeit, denn an meinen Augen kanns nicht liegen, da war grad erst wieder Sehtest angesagt, und keine Veränderung zum letzten...:rolleyes:

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also ich kann nicht bestätigen das das Bild besser geworden ist. Es gab in meinen Augen eine kurzeitige Verbesserung der Schärfe mit der Erhöhung der Spitzen und Auflösung Ende des letzten Jahres. Viele sahen dann mehr Artefakte. Aber das Bild insgesamt war schärfer. Nun hat man schlicht die DNR-Filter hochgeschaubt was das Bild wieder unschärfer macht. dafür sieht man weniger Mpek-Artefakte. Auch die "Sonntagsblockbuster" kommen seid dem mit Premiere"schleier" daher. Mittlerweile gibts kaum noch Unterschiede zum Thema-Paket in meinen Augen.

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die Wahrnehmung kann ich nun wieder nicht teilen. Beim Thema Paket sehe ich deutlich häufigere und wesentlich stärkere Artefaktbildung.

7. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Zwischen Premiere Film und den Themenkanäle sehe nach wie vor einen großen Unterschied. Film ist meiner Meinung nach gleich geblieben, ich sehe keinen Unterschied. Wobei ich mit der Qualität eigentlich immer zufrieden war.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich rede ja auch von Unschärfe, die auch bewusst herbeigeführt wird um Artefakte zu vermeiden. Meinen Augen tut das mehr weh.

Sollte das so bleiben sage ich das erste Mal das ich Premiere zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen werde.

9. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Mir ist in letzter Zeit einige Male aufgefallen, daß Filme sowohl auf den 16:9 Kanälen als auch beim Rest den Eindruck machten, als seien sie besser für die niedrigen Datenraten optimiert worden. Da stört dann kein Korn mehr, nimmt also auch keine Daten weg, das ist alles weggefiltert, DNR eben, wie Eike schon schreibt. Manchen kontrastreichen Filmen bekommt das, andere werden zu weich. Je nachdem auch, womit man sieht, eine Röhre wird noch weicher zeichnen als ein LCD.

Z.B. "Der siebente ist dran" auf P7, bei dem sicherlich eine restaurierte Version benutzt wurde. Ich vermute mal, mehr kann man aus der niedrigen Datenrate nicht herausholen. Ist der Abstand zum Bildschirm groß genug, kann man sich sogar zeitrweise auf den Inhalt konzenentrieren. Ich weiß leider die Datenmenge nicht mehr, die schwankt auf diesen Kanälen zwischen 1700 bis 2800 MB bei 90 Minuten. Auf P1/2 sind es um die 3000, zudem ist das Ausgangsmaterial meist viel besser. Aber für einen großen Bildschirm und womöglich noch einen LCD reicht das noch lange nicht. Verstehe sowieso nicht, daß nicht jeder, der auf LCD umsteigt, augenblicklich kündigt.

Premiere sitzt die Zeit mit den wenigen Transpondern aus, bis sich HDTV durchgesetzt hat und bis dahin frickeln sie eben weiter an den Mißständen herum. Nur kann man es dabei nicht gleichzeitig den Röhren- und den LCD-Sehern recht machen, verdeckt man die Fehler für den LCD mit einem Weichzeichner, dann sieht das Bild auf der Röhre zu unscharf aus.

@ Eike

mit einem Videolimiter von elrotronic kann man diesen Weichzeichner etwas ausgleichen und flaue Bilder deutlich schärfer und kontrastreicher machen. Das Gerät ist ideal für Röhren, aber leider recht teuer.

Gruß Alaska

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  10. Course

Course Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports

Wie sieht es denn mit der Belegung des HD-Transponders aus? Ist da noch Platz, auf den man einen SD-Sender packen könnte, wenn es der Transponder irgendwann ins Kabel schafft?