1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität deutlich besser?!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Sascha L, 26. April 2006.

  1. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    620
    Ort:
    Hamm
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe Premiere Komplett und einen Kabelanschluss (ISH).

    Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Bildqualität drastisch besser geworden ist.

    Gestern kam, glaube ich, Colleteral auf P1. Das sah schon fast wie HDTV aus. Keine Artefakte und gestochen scharf. Man konnte einzelne Haare auf dem Kopf erkennen und jede Pore im Gesicht.

    Noch viel deutlicher ist mir das aber auf Discovery Channel und Animal Planet aufgefallen. Auf den Themenkanälen ist die Qualität ja mit am schlechtesten. Nun habe ich aber schon mehrmals gesehen, dass auf Animal Planet gestochen scharfe Bilder zu sehen sind :)

    Auch die Farben kommen meiner Meinung nach viel kräftiger rüber.

    Kann das jemand bestätigen bzw. hat jmd. dazu Infos, ob Premiere da irgendwas gemacht hat?

    P.S.: Einbilden tu ich mir das definitiv nicht! Ich habe einen LCD-Fernseher, wo man das sofort sieht, wie besch..eiden das Bild sonst immer war. Und in Genuss von HDTV komm ich auch regelmäßig, sodass ich den Unterschied auch deutlich erkennen kann.
     
  2. LAGalaxy

    LAGalaxy Senior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    452
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    X300T
    Panasonix LCD TFT
    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    Hallo aus Köln, habe NetCologne und kann das leider nicht bestätigen, grade Fußball zur Zeit ganz schrecklich
     
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    Habe seit ein paar Wochen auch das Gefühl...Datenraten gehen schon mal auf über 7Mbit in der Spitze, das gab's früher eigentlich nicht...

    aber dann wieder der gewohnte Pixelmatch (Buli am Samstag)
     
  4. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    620
    Ort:
    Hamm
    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    Ja Sport ist auch weiterhin miserabel.
     
  5. LAGalaxy

    LAGalaxy Senior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    452
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    X300T
    Panasonix LCD TFT
    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    das geht aber schon seit Wochen so bei der Buli, scheint so, als hätten die seit der Rückrunde schon mit dem Fußball abgeschlossen, da freue ich mich schon richtig auf die WM:mad:
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.826
    Ort:
    Ostzone
    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    "Collateral" ist eine Besonderheit. Der wurde komplett digital gedreht, was sich auf das Bild allgemein auswirkt. Möglicherweise profitiert auch die DVD Verwertung und TV Ausstrahlung davon. Dazu kommt, dass der Film wahrscheinlich auch generell mit hoher Datenrate ausgestrahlt wird. Hatte ihn in der Erstausstrahlung gesehen und war auch begeistert. Bleibt aber nach wie vor die Ausnahme. AP ist ja derzeit frei, finde die Bildqualität da nicht besonders. Und Bundesliga oder F1 ist so dürftig wie eh und je.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.253
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    Das gehen sie schon lange, aber der Durchschnitt lässt sich nicht anheben da viel zu viele Sender auf dem Transponder liegen.
    Sport hat mit Film aber nichts zu tun, da andere Transponder.
    Für Sport braucht man generell eine höhere durchschnittsdatenrate, die Spitzen sind hier nicht ganz so auschlaggebend.

    Gruß Gorcon
     
  8. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    620
    Ort:
    Hamm
    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    Ja jetzt sieht AP nicht gut aus.

    Ich habe das bis jetzt auch nicht so bewusst kontrolliert, mir ist es nur aufgefallen.

    Ich gucke aber auch eigentlich nur zur PrimeTime. Vllt schrauben sie da ja die Bitrate hoch, weil ja da auch die meisten fernsehen.

    @Gorcon: Das ist ja das, was mich wundert. Premiere hat ja sicherlich keinen neuen Transponder gemietet. Also ist ja gar kein Platz. Aber ich sehe es als Fakt an, dass aus irgendeinem Grund, die Bildqualität in letzter Zeit auf mehreren Sendern (ich schaue nicht alle) deutlich besser geworden ist. Was natürlich nicht heißt, dass ab und zu weiterhin Klötzchenfilme ausgestrahlt werden oder Sport weiterhin in Steinzeitquali gesendet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2006
  9. LAGalaxy

    LAGalaxy Senior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    452
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    X300T
    Panasonix LCD TFT
    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    Was sagt denn eigentlich Premiere dazu? Hat schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht deswegen?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.253
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildqualität deutlich besser?!

    Wo keine Reserven mehr sind kann man nichts mehr hochschrauben.
    Ich habe aber auch schon sehr oft gesehen das in Filmen in denen ein Foto mit Blitz geschossen wurde in dem Moment ganz massiv Klötzchen auftraten. (schwarze Klötzchen auf weißem Hintergrund, ca. 20-30% des gesammt Bildes)

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen