1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität der Sender stark unterschiedlich?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Stefan1100, 5. Dezember 2003.

  1. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ich hab in letzter Zeit mal einbißchen auf die unterschiedlichen Qualitäten der Sender geachtet.
    Ich hab mir gestern auf ZDF den Sperling angesehen. Die Qualität liess zu keinem Zeitpunkt zu wünschen übrig!!
    OK, schließlich finanzieren wir über die GEZ den ganzen Quark, der von den Öffentlich Rechtlichen auf unzähligen Kanälen ausgestrahlt wird, dafür wird man wenigstens mit einer sehr guten Qualität belohnt.
    Nur schade, daß dort im Schnitt wenig gute Filme laufen.
    Apropos, ich finde es eine ungeheure Frechheit, was die ÖR's abziehen. Ist euch schon mal aufgefallen, daß niemand ein vergleichbar umfassendes Programm anbietet wie die ÖR's?
    Gut, sie haben den Auftrag, die Bürger zu informieren und nebenbei auch ein klien wenig zu unterhalten. Aber diese Anzahl an verschiedenen Sparten und Kanälen?
    Das toppt nur noch Premiere, die verlangen aber auch schließlich noch mehr.
    Meiner Meinung nach sollte das Programm deutlich gestrafft werden oder ähnlich wie Premiere gestaffelt werden.
    Es kann nicht angehen, daß jeder Bürger für Programme zahlen muß, die er niemals sieht, weil ihn das Programm nicht interessiert oder schlimmer noch er es nicht einmal empfangen kann. Schließlich ist ein Großteil der Empfangsanlagen immer noch analog.

    Stefan
    wüt
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Analog aufnehmen meinst Du aber? Sonst wäre selbst neu kodieren ja witzlos...

    Übrigens: Pro7 ist vom Bild her MIT ABSTAND der Qualitativ beste Privatsender!
    Einzig das ZDF (insbesondere deren Digitalkanäle) erreichen ähnliches Niveau.

    Nahezu ALLE anderen senden miese Qualität, im Falle der ARD bei nahezu allen Sendern sogar nicht nur miese Qualität, sondern DRECK und insbesondere bei den ARD-Digitalsendern nur noch DIGITALEN SONDERMÜLL, DER VERBOTEN GEHÖRT! Ich hatte da mal beim Zappen ein Intervie gesehen, da hätte man denken können, ich habe terristrischen EMpfang mit einem Kleiderbügel...
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.444
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na Gummibaer Inhalte sind Geschamcksache und das darf man im Forum "Fernsehen" oder "Film und Fernsehtipps" diskutieren. Zur Qualität sind meine Beobachtungen ganz andere.

    Bei ARD sehen die Sender sehr gut aus die im Digitalzentrum Potsdam bearbeitet werden. Das sind zum Beispiel RBB (beide Sender) MDR (neuerdings), sowie die Zusatzkanäle Muxx und Co. Wo Das Erste herkommt weiß ich nicht aber an diesem Bild kann man auch nichts aussetzten. (Tagesschau mal beobachten) Andere Sender wie WDR oder SWR sehen nicht so doll aus weil hier nur die analogen Sender digitalisiert werden. Das bringt keine Qualitätsverbesserung. Soll sich aber mal ändern. Dennoch liegen selbst diese Dritten Programme deutlich auf besserem Stand als die Premiere Plus - Sender die mit Abstand am schlechtesten aussehen. (Oft Matschig und blasse Farben, vom Ton gar nicht zu reden).

    Premiere Film geht, aber haut auch nicht vom Hocker. Das beste Bild hat das ZDF-Paket. Die Privaten kann ich nicht so beurteilen aber ich hab auch schon gehört das die mit sehr niedrigen Raten das Programm fahren.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sorry, hatte mich vertippt, ich meinte natürlich mit meinem MPEG-Decoder...

    Ich hab festgestellt, dass verschiedene Decoder das Bild unterschiedlich gut darstellen. So berichten viele hier, dass ein digital gestreamter und auf DVD gebrannter Film von Premiere auf dem DVD-Player ein gutes Stück besser aussieht, als wenn man ihn sich direkt mit der D-Box schaut.
    Das schwankt sehr. Bei Spielfilmen hat die ARD auch eine gute Qualität.

    Gag
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die ARD hat zwei Transponder. Der eine ist mit ARD RBB, der andere mit ARD HR gekennzeichnet. Also ist wohl anzunehmen, dass der andere bei Hesslichen Rundfunk abgestrahlt wird. In jenem ist auch Das Erste enthalten.

    Gag
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ein Digitalbild an der Tagesschau zu beurteilen ist nicht der richtige Weg, denn dort ist auch viel Fremdmaterial dabei, das zT schon in schlechter Qualität nach Europa kommt (zB Afghanistan, Pakistan), sofern nicht eigener Feed der EBU.

    Vor allem deswegen, weil in der Tagesschau-Zeit zw. 20:00 und 20:15 wenig Daten gebraucht wird und es im gleichen Paket (weil die meisten ARD-Sender die Tagesschau übernehmen) daher allen anderen Sendern zugute kommt.
     
  7. Unschuldsengel

    Unschuldsengel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Bei RTL habe ich auch das Gefühl die Qualität schwankt ganz schön, bezeichnenderweise sieht das Bild immer perfekt und absolut glasklar aus wenn die Werbung kommt! Sozusagen als Bonbon zum lauteren Ton. Zufall?
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was mir auffällt, ist, dass wenn ich nen Film über meine PC Karte capture und dann wieder übern Mediaplayer abspiel, er wesentlich besser aussieht, als über das TV-Fenster. Als ob ne Kantenglättung eingeschaltet wär, diese "Raubkopieeffekte" (meist an den Senderlogos zu erkennen, so ein bissel verschwommen drumrum) sind in der mpg-Datei fast überhaupt nicht mehr zu sehen.
     
  9. Holgi B

    Holgi B Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Tja,

    mit der Bildqualität ist es im Endeffekt wie mit der Qualität des Programms. Die meisten können es gar nicht einschätzen und sind mit dem niedrigsten Niveau abzuspeisen: Wenn ich da im Saturn eine Vorstellung einer Demo-DVD mitbekomme, wo das Bild zwar 16:9 ist und 100 Hz hat, aber total flach ist und die tolle Satelittenanlage nur einen undifferenzierten Audiomüll emittiert (aber immer schön Bumm Bumm aus dem Subwoofer kommt) wird mir schlecht. Erst recht wenn ich da dann Leute mit großen Augen sehe und "Bo -geil" Aussagen mitbekomme.
    Ist aber übrigens m.E. symptomatisch für Deutschland. Quantität vor Qualität - schade nur, dass sich so die meisten (m.E. übrigens auch zum größten Teil die User hier im Forum) so über Politik und Gesellschaft informieren und nicht versuchen zu Themen die bewegen auch alternative Infos zu bekommen. Die Realität ist nämlich häufig eine ganz andere als die uns mundgerecht servierte.

    Gruß
    Holger
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Holgi: Ich hab auch son ein "Billig-Soundsystem" rusmtehen, dass hübsch bum bum macht.

    Nieder jeder hat das nötige Kleingeld für nen ausgereiftes Soundsystem mit Holzboxen für 2000€ das Stück...