1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität der Sender stark unterschiedlich?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Stefan1100, 5. Dezember 2003.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Haben die mittlerweile umgestellt? Goil!

    Wie ist das eigentlich mit den 16:9-Ausstrahlungen, mit denen ja der BR digital angefangen hat. Da würde mich interessieren, ob die einfach das Signal analog vom Satelliten holen und durch den PALplus-Decoder laufen lassen, oder ob das aus München auch digital nach Potsdam geschickt wird.

    Gag
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es wäre sicher ein großer Schachzug gewesen, wenn man das jetzige DVB garnicht erst eingeführt hätte.
    Ein ganzer Transponder pro Programm, wie es heute für analog gebräuchlich ist, dann auch für Digital beizubehalten. Der 'Buchhalter' hätte garnicht erst gewusst, dass es auch anders ginge.
    Ich halte es jedoch für illusorisch, aber man darf ja noch träumen...

    Zur IFA-Berlin 2003 konnte man einen Vorgeschmack auf HDTV genießen. Es lief dort ein Demovideo auf einem Plasmabildschirm in einer echten Auflösung 1920x1080. Als Signalquelle diente ein PC (Festplatte)
    Nach Verlassen dieses Standes (voll geblendet von der Brillianz), wollte man garkeine anderen Vorführungen im Standardverfahren mehr ansehen.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Git ja zwei ARD-Digitalpakete, einmal ARD-Digital-RBB und einmal ARD-digital-HR. Über HR läuft WDR, BR, BRalpha, SWR, SR u.s.w. BR sendet zwar anamorph aber wohl mit analogem Material...
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    So, ich hab jetzt auch mal sehen können, worüber wir uns hier immer "kloppen" winken

    Vorhin lief auf Premiere 7 ein Film, bei dem mir die Tränen in den Augen standen. War irgendwas mit Südafrika und Aufständen, usw. Also es war eine Menschenmenge mit Schwarzen zu sehen, die zudem noch sehr bunte Klamotten anhatten. Es kam zu einem Tumult, die haben sich also viel bewegt, zudem ist Staub "halbdurchsichtig" aufgewirbelt worden.
    Resultat: Die Menschenmenge bestand eigentlich nur noch aus kaputt-komprimierten Artefakten. Innerhalb der Macroblocks waren nur noch grobe Strukturen zu erkennen -- jetzt weiß ich, was Ihr mit "pixelig" meintet!

    *ächz*

    Leider war ich nicht so schlau, mir den Film gleich mal aufzunehmen, um das Bild mit meinem MPEG-Encoder anzusehen, ob es da genauso miserabel gewesen wäre.

    Gag
     
  5. Unschuldsengel

    Unschuldsengel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich denke das ist aufgrund der hohen Transponderkosten ein Kompromiss, der für die meisten Zuschauer qualitativ in Ordnung ist. Also ich sitze zum Fernsehen auf dem Sofa und aus dieser normalen Sichtentfernung sieht das auf meinem 72cm TV doch recht ordentlich aus. Vielleicht abgesehen von ein paar Ausreißern wir SR Fernsehen oder Eurosport, die Qualität ist echt unterirdisch, aber die Sender würde ich sowieso nie gucken.
    Zu hoffen ist nur, dass mit zunehmender Verbreitung von Digitalhaushalten (bitte bedenken: wir sind eine Minderheit, rund 95% der Deutschen gucken noch analog) und Heimkinoanlagen mit Großbildschirmen etwas mehr Wert auf die Qualität gelegt wird.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ Gag Halfrunt und @ P800,

    100 000 %'ig unterstreich !!!! winken läc
    Genau damit habe ich mich schon in zwei anderen Beiträgen " gekloppt breites_ "

    Aber lassen wir mal HDTV kommen, die Daten auf ein minimum runterschrauben, sowie die Bildauflösung, denn das spart nochmals Symbohlrate, und wenn man anstatt 10 TV Programme im MPEG2, 20 Programme in HDTV auf einen Transponder passen, dann ist HDTV erst so richtig gut !!!!

    Und wenn wir dann unseren Europaweiten Standart MPEG2 platt haben, alle Receiver auf dem Müll ( Sondermüll ) fliegen, dürfen wir uns alle einen schönen, neuen, teuren HDTV Receiver kaufen, der dann mit der hälfte der Symbohlrate auskommen muss. winken

    Denn das Bild, hat dann nichts mehr mit dem Bild von der IFA gleich !!

    digiface

    <small>[ 18. Dezember 2003, 18:26: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Deine Ausführungen könnten uns allen einen Albtraum bescheren
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Deutschland einig Kabelproviderland
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja,ja, was Digiface schreibt kann wirklich passieren. Ich habe richtig Angst, daß Du recht hast. Bloß, was ist gegen diese Entwicklung zu tun ?????????
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dagegen kannst du gar nichts tun. Dieser Albtraum wird Wirklichkeit werden....
    Solange wir wie unser Unschuldsengel schreibt eine so geringe Minderheit sind, schöpft doch jeder soviel Rahm ab, wie's geht. Und das geht nunmal auf Kosten der Qualität. Selbst bei den Digitalsehern ist doch dieses Problem nicht durchgehend bekannt, weil nicht oder nur schwer bemerkbar. Ich selbst war der Überzeugung, das Bild ist geil. Doch dann kaufte ich mir hochwertiges Equipment, so ne Sch*****

    Gruß
    Stefan
    w&uuml;t