1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität DBox2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von da_real_Freddy, 1. August 2004.

  1. da_real_Freddy

    da_real_Freddy Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi Jungs,

    habe seit einer Woche meine Box an einem Plasma hängen.
    Egal ob über Scart (RGB) oder Component (YUV) ist die Bildqualität nicht zufriedenstellend.
    Bei Gesichtern oder großen gleichfarbigen Flächen treten unnormal hohe Pixelbildung und eine Art Stufung bei den Farben auf...
    Hab mal nen billig- Receiver drangehangen, dort treten diese Fehler nicht so krass auf, aber das Bild war ansich verrauschter...
    Gibts denn Images (obwohl ich nicht denk das es daran liegt) wo man etwas mehr an den Bildeinstellungen schrauben kann..??
    So wie´s jetzt ist kann ich es nicht akzeptieren, über DVD geht´s ja schließlich auch...

    GreetZ Freddy
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität DBox2

    Ja, die D-Box ist nicht so doll. Kann ich bestätigen. Aber auch Dein Plasma verursacht in Teilen diese Fehler. Siehe mal die aktuellen Testberichte der Zeitschrift "Video". Dort werden diese Fehler krass aufgedeckt. Zudem kommt noch das die Sender ebenfalls durch niedrige Bitraten diese Fehler verursachen. DVD hat generell eine bessere Farbauflösung.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildqualität DBox2

    Da kann man nichts machen denn die Datenrate ist bei den meisten Sender viel zu niedrig um ein besseres Bild zu gewährleisten.Das eine DVD besser ist ist ja wohl logisch denn hier ist die Datenrate teilweise 3x höher wie bei vielen Sendern.
    Gerade mal ZDF ist relativ gut.
    Gruß Gorcon
     
  4. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität DBox2

    Ich denke, das liegt wohl auch zum Teil am Plasma. Was für einer ist es denn??
    Ich habe den Pioneer 434 HDE via Scart an der D-Box 2 und bin mit der Bildqualität hoch zufrieden. Natürlich spielt die übertragene Datenrate auch eine Rolle aber die Hauptsender, die ich sehe, ARD und ZDF Bouquet sowei einige Ausländer wie FR 2 und 3 oder TVE die kommen alle in Spitzenqulität übers Kabel.
    Hatte zeitweilig mal die Humax 5900 dazwischen aber die war bei weitem nicht so gut wie die D - Box 2.
     
  5. da_real_Freddy

    da_real_Freddy Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildqualität DBox2

    Hi,

    ist ein Gericom GTV25 V3.
    Es liegt zum gewissen Teil am Gerät, da habt ihr Recht... aber...
    bei Benutzung eines billigen Receivers trat der Fehler deutlich gemindert auf, das heißt ja das der Plasma es besser kann wenn er ein ordentliches Signal bekommt, aber das Bild ansich war verrauschter, da war die DBox wieder klar im Vorteil..
    Ist mir auch alles klar das die Datenrate bei DVD größer ist, aber bei aktuellen Sendungen wie BigBrother (meine Freundin ist da wie ne blöde..), Tagesschau oder Premiere ist doch die Datenrate zufriedenstellend und das Bild müßte besser sein, oder???
    Verwende auch alles Oelbach Kabel aus der XXL- Serie, also schlechte Kabel fallen auch aus..
    Auch ist mir klar das man auf 106 cm Bildfehler eher sieht als vorher auf 72cm.. Sitzabstand vergrößern hilft wohl auch... :cool:

    Grüße Freddy
     
  6. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bildqualität DBox2

    ditto, wunderbare Bilder bei DVD und Premiere 1 oder ZDF Doku etc..

    Wenn man HDTV Bilder (über Laptop) abspielt auf dem Pio 434, hat man danach Tränen in den Augen, was alles einem entgeht. An dem Plasma liegt es nicht, wenn das Bild nix taugt.

    Vergrößere den Sitzabstand...

    Und zitiert mir hier BITTE nicht Tests aus Video, diesem Schundblatt...