1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität DBox 1

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von martin_waffel, 31. Oktober 2005.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Bildqualität DBox 1

    Na gut, ich gebe mich geschlagen. :D
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität DBox 1

    Wobei Disney in letzter Zeit ganz gute Inhalte bringt. Die Verbesserung begrüsse ich.
     
  3. Anton2001

    Anton2001 Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildqualität DBox 1

    Hi

    11758/H Scifi,MGM,Disney,Jetix,Junior,Disco,Animal,DiscoG,FocusG,BeateTV.
    11797/H Start,Prem 1,Prem 2,Prem 3,Prem 4,Prem 5,Prem 6,Prem7.

    Da waren doch bloß meist mal 4 TV Programme von DF1 drauf oder?

    Als Premiere Kabel begann gings Qualitativ schlagartig abwärts.
    Sieht schon voller als damals auf Astra Transponder aus!Der Trend geht also immer weiter!
    Premiere 1+2 könnten nun so +10% Quali, 2+4 +20%, 5-7 -30%, Disney + Disc +40%, seit Kabel.


    Mann könnte 720x576 und 480x576 fast wie HDTV und Pal vergleichen (zb. Bloomberg auf Astra und Eutelsat)
    Optisch fürs Auge löst HDTV auch meist nur max 1060x1024 Linien auf trotz 1920 Pixeln, Ist Video und nicht PC Grafik 1:1. Röhren 500x525.


    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2005
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität DBox 1

    @Anton2001

    Sag mal, magst Du es nicht kapieren oder willst Du es nicht kapieren. Bei Premiere gibt es keinen Unterschied zwischen Kabel und Sat. Und die Verschlechterung von Premiere hat nix, aber auch rein gar nix mit der Verbreitung im Kabel zu tun. Zudem gab es den digitalen Premiere Kabelempfang schon immer, von der ersten Minute an. Die Verschlechterung von Premiere liegt nur daran, dass man immer mehr Kanäle aufschaltet. Quantität vor Qualität!
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität DBox 1

    Ich lese, ich grüble, ich verstehe es nicht :winken:

    Was hat das mit Kabelnetzen zu tun ? HDTV kann man ohne Probleme im Kabel verbreiten. Wird bereits von Kabel-BW mit einem MPEG4 kodierten Sender der TU Karlsruhe gemacht. Auch der Premiere HD Transponder wird 1:1 im Kabel landen.

    DVB-S2 erhöht die Übertragungskapazität eines Sat Transponders um ca. 30%. So kommt man auf knapp 50 Mbit/s, bei einem standard DVB-S Transponder sind es ca. 38 Mbit/s.
    Zudem hat DVB-S2 nix mit Kabel zu tun, sondern ist lediglich eine Sat TP Modulation. Um einen DVB-S2 modulierten Sat TP ins Kabelnetz zu bringen, wird dort die Modulation des Kabelkanals auf 256QAM gesetzt.

    Auch wenn ich mich wiederhole, man kann einen Sat Transponder ohne Probleme 1:1 auf einen Kabelkanal legen, da beide die gleiche Übertragungsleistung aufweisen.

    So langsam glaube ich, Du hast etwas gegen das Kabel, in jeden Posting wird mindestens 5x gegen das Kabel geschossen. Du solltest Dich erstmal informieren wie das mit der Technik ist, bevor Du weiterhin solche seltsamen Thesen aufstellst, dass das Kabel nix kann und alles nur blockiert.
     
  6. Anton2001

    Anton2001 Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildqualität DBox 1

    Hi Captain

    Den Interndanten vom ZDF könntest du mal selbst fragen was er damit meinte!
    Den Start von Premiere auf Digital Kabelprogrammen, nach Digital Sat, gab ja auch erst reichlich später.
    Vielleicht schon zu lange her,meine erste D-Box war glaube von Kirch direkt von der IFA für 899DM mitgenommen (20DM für alles war Jahrelang recht günstig), DF1 startet damals erst paar Monate vorher.Premiere gab es Digital damals noch nicht, hatte analoge Premiere Box,als Premiere Digital Sat dann kam lies ich es nach endlosen Telefonaten (geht nicht!) beide auf eine Karte schalten!
    Wieviel QAM wo drauf, sind mir föölig Wurst,solange sie keine Bauklötze senden!
    Geht es nicht oben deutlich hervor das mit späterem Start vom Premiere Digital im Kabel,die komplette Transponderbelegung Sat,spitzen Datenströme und Sendeauflößungen reduziert wurden?Anders gesagt "machen seinen neuen Kanalsuchlauf" und wieder 3 Stunden Sendersortieren.
    Da es sich im Kabel um das gleiche Signal handelt das von Digital Sat in alle Kabels eingespeist wird, mußte aufgrund der geringeren Übertragungskanäle des Kabel das Sat signal verändert werden. Mail von Premiere Technik!
    Ehemals wurden fast doppelt so viele Transponder auf Sat benutzt, bei der gleichen anzahl von TV Programmen.
    Fazit: der Sattransponder wird 1:1 eingespeist und ist zuvor auf Kabelkapazität angepasst worden.
    Was glaubt ihr wohl worauf Digital Kabelkopfstationen ausgerichtet sind?

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2005
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität DBox 1

    Sorry, aber Du wirfst da Sachen durcheinander die nix miteinander zu tun haben.
    Ja, es gab ursprünglich mal 6 Premiere Sat TPs welche dann auf 5 reduziert wurden, weil es im Kabel nur 5 Premiere TPs gibt. Ich bin mir sicher, Premiere hätte auch 6 bekommen, nur hätte das eben etwas mehr gekostet. So hat man eben die Sender reorganisiert, einen Sat TP abgeschaltet, und damit Geld gespart (für Sat und Kabel) was auch dringend nötig war, weil Premiere kein Geld mehr hatte. Zu dieser Zeit war die Premiere Bildqualität aber noch recht gut, denn man hatte noch nicht soviele Sparten-Sender aufgeschaltet.

    Aber in den letzten Jahren (also viel viel später als die 1 Sat TP Reduzierung passierte) hat man immer mehr Sender auf einen TP gepackt, bis jetzt wohl hoffentlich die Schmerzgrenze erreicht ist. Neben den Sparten-Sendern wurde Musik, Direkt, Erotik und Sport massiv mit Multifeeds ausgestattet, auch das gab es damals noch nicht in diesem Umfang.

    Sicherlich könnte das alles besser sein, wenn man mehr Sat TPs anmieten würde, aber da gibt es im unausgebauten Kabel das Problem mit der Kapazität. Die zusätzlichen Sat TPs könnte man nicht ins unausgebaute Kabel einspeisen. Aber die Kernfrage ist, will Premiere das überhaupt, weil das ja mit Kosten verbunden ist.
    Meine Meinung, solange die große Mehrzahl der Abonnenten nicht jammert, ändern die auch nix an der Bildqualität.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildqualität DBox 1

    Nein, geht es nicht.
    Denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Auf einem Sat Transponder ist auch nicht mehr Platz als im Kabel, daher wird 1:1 eingespeist.
    Und das ist Unsinn!

    Gruß Gorcon
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität DBox 1

    Junge, Junge ist der mit seiner "kabelbehauptung" hartnäckig...

    Übrigens auch im Kabel hatte Premiere mal 6 Transponder.
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität DBox 1

    Jap, ist glaube ich ein richtiger Kabelhasser, weil das böse böse Kabel den Sat Empfang so richtig mies gemacht hat :D

    Das ist dann aber schon lange lange her. Da hatte ich sicher noch eine popelige dbox1 und damit konnte man wenig sehen welche Transponder da so aktiv waren.