1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität? Bezahlen für DEN Mist?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von deepy, 22. Dezember 2006.

1. RGVEDA

RGVEDA Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bildqualität? Bezahlen für DEN Mist?

Zitat:
    "In einer Grafik offenbarte Rainer Schäfer vom Institut für Rundfunktechnik (IRT) die Schwächen der bisherigen MPEG4-Kodierung, welche Premiere bereits im Sommer zur Fußball-WM einsetzte. Zwar wurde die Datenrate reduziert, aber die Bildqualität konnte noch nicht mit einem MPEG2-Datenstrom konkurrieren. In den letzten Monaten hat sich die Qualität der neuen Datenkompressionen spürbar gesteigert, so dass heute kein Unterschied zu einer hochwertigen Mpeg 2Kodierung vorhanden ist. Premiere will die bessere Bildqualität voraussichtlich zum Jahreswechsel zünden und so den HDTV-Programmen noch mehr Glanz verleihen". Zitat Ende.

Quelle: HDPLUSTV Zeitschrift Nr. 1 Januar/Februar 2007

RGVEDA

2. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Muss mir die Ausgabe noch kaufen, aber die gibts nur schwer in den Läden zu finden leider.
    Mir war schon klar was du gemeint hast :) Die haben den mpeg4 codec verbessert was dann effektiv zu besseren bildqualität führt :)

3. mathu3

mathu3 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,
    ich habe schon lange kein Abo mehr (zu teuer,schlechte Qualität).
    War jetzt über Weihnachten bei Freunden, toller LCD-TV und Premiere.:eek:
    Was schlechteres habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die Bildqualität war unter aller Sau!!!
    Zu Hause angekommen, meine 4:3 Philips Röhre angeworfen - ARD, ZDF, DVD und selbst meine "alten" analogen Laserdiscs haben meine Augen wieder verwöhnt.
    Ich frage mich nur, wie man die Bildqualität von Premiere schön reden kann??? :confused:
    Na gut, wenn euch Papi den ganzen Mist geschenkt hat, einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.:D

4. cpedv

cpedv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

gehe doch bitte nicht von dir auf andere bzw. von deinem Bekannten.

Ich habe schonmal gesagt es kommt immer drauf an was man Eingestellt hat und was man verwendet.

Ich habe auch eine LCD und Premiere(kein HDTV) und wenn du mein Bild sehen würdest, dann würdets du die Welt nicht mehr verstehen.

Regel Nummer 1 bei LCD_ Bildschirme nur gute Scartkabel in der obern Preisklasse

5. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Wenn es "gute" Freunde waren, hätte ich mir die Freiheit genommen, nach Rücksprache mit ihnen die Bildeinstellungen des LCD zu optimieren (das geht nämlich meistens). Das ist auch das Erste, was ich z.B. an Hotelzimmer-TVs gemacht habe...;)

Gruß Klaus

6. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Hackt nicht auf ihm herum. Allein seine Aussage "Premiere auf einem LCD bei denen ist schlecht, ZDF auf meiner kleinen Röhre ist toll" spricht doch für sich selbst ;)

7. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich bin dabei, für meine Eltern die drei Sissi Filme aufzunehmen. Bei der ARD habe ich sie jetzt alle und nehme sie garade nochmal bei Premiere auf (da hier ohne Logo). Bei der ARD hatten alle 3 Teile über 4,5GB. Bei Premiere hat der 1., der gerade zu Ende ist, nur 2,4GB!!! Das sagt ja zur Qualität wieder alles. Werde also wohl doch die ARD Aufnahme brennen, trotz des Logos.
    Aufgenommen habe ich auf beiden Sendern mit der Dbox 1.

Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2006
  8. mathu3

mathu3 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Merke, nicht alles was digital ist, ist auch gut!
    An meiner Sat-Anlage sind auch noch meine Eltern dran. Die haben noch einen alten analogen Receiver und Sony-Röhre. Ich bin immer über die gute Bildqualität überrascht (eben keine Datenreduzierung).
    Und zu meinen Freunden: Die schlechte Bildqualität von Premiere wird durch den LCD eher verschlimmbessert.
    Da hilft auch kein einstellen mehr.
    Und noch was, die schlechte Bildqualität sieht man meistens erst wenn man einen direkten Vergleich hat.
    Aber Eure teuren LCD und Plasmas haben ja alle eine Top-Bildqualität und mit Premiere schon allemal. Träumt weiter!!!:D

9. digitalreceiver24

digitalreceiver24 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Falsch. Gute Bildqualität wird mit einem GROSSEN Bildschirm zur Seltenheit. Eigentlich ist ausser den ÖR und HD Angeboten nix mehr Anschaubar.
    Hab ich früher hin und wieder noch RTL geschaut so ist der Sender nun definitiv unansehlich geworden!
    (Genauso wie die Premiere Programme)

10. cpedv

cpedv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Sorry warum kauft Ihr Euch dann alle LCD usw, wenn Ihr davon nicht überzeugt seit.

Ich kann mich nicht beklagen, habe allerding nur einen 32Zoll, vieleicht ist es bei grösseren LCD oder Plasma díe Quallität schlechter.

Und ich treume bestimmt nicht. Mach erst ein vergleich mit anderen LCD und Sat Reciver. Letztens hatte ich aus Reperatur Gründen eine billig Sat Reciver dran da hatte ich selbst beim Röhrenbildschir einen schlechtes Bild.

Deshalb es kommt auf die Komponette und Einstellungen und dem Scartkabel an.

Wenn ich bei meinem Schwager bis sehe ich bei Ihn auf dem Röhren Bildschirm auch dieses leichte grobe Schnee was man ganz Leicht erkennen kann und davon bin ich auch nicht überzeugt, da ist mein LCD besser.

Natürlich darf ich bei meinem LCD nicht näher als 30cm dann sieht man auch was.