1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei PREMIERE

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von beatbox88, 26. April 2005.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    klar ist das bild bei PREMIERE PLUS nicht so besonders. aber es geht noch. besser zu gucken als sat1 und pro 7 ist es allemal. es ist zwar nicht so scharf wie bei diesen sendern, aber ruhiger. man hat nicht dieses jpeg-geflimmer, sondern hin und wieder mal nur leichte klötze.

    wir müssen uns eben damit abfinden, daß digitalfernsehn größtenteils zum geldsparen genutzt wird, anstatt dazu eine DVD-ähnliche qualität abzuliefern.
     
  2. wollik

    wollik Silber Member

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Was ist den das? Artefakte (Klötzchenbildung) verstehe ich - aber jpeg-geflimmer :eek:

    wollik
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    jpeg und mpeg sind verwandt. und schau dir mal ein jpeg-bild an, was zu stark komprimiert ist. da sind so schlirren um objekte hauptsächlich drumrum. aber da das tv-bild ja bewegt ist, bewegen sich diese schlirren auch. und das ist sehr schlimm bei pro7 und sat1 und den anderen sendern dieser familie. erschreckenderweise hat rtl da eine bessere qualität. aber rtl hab ich aus anderen gründen nicht in meiner kanalliste.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Doch! Musst nur mal hier in die Läden gehen dann siehst Du es.;)
    Gruß Gorcon
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Beides sind bezahl Sender.
    Der unterschied ist das du für den mit der schlechteren Bildqualität freiwillig bezahlst.
    Und weil du von schlechter Bildqualität nicht genug bekommst leistest du dir auch noch ISH "Premium".
    Ich hätte, hab's denen lange vor die Füße geworfen.
    Was natürlich nichts nützt solange allein Premiere rund 3 Millionen Goldesel hat. :(
     
  6. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Hat gestern einer die Fernsehproduktion "Brot und Liebe" gesehen? Ein solch schlechtes Bild kenne ich nicht mal von den Pluskanälen. Andererseits war "Es war einmal in Mexiko" nah an der DVD-Qualität dran.

    In letzter Zeit ist mir oft aufgefallen, daß einige Blockbuster ungefähr so gut aussehen wie die Filme beim ZDF. Vielleicht fahren sie da die Datenrate höher, aber es muß auch mit der digitalen Umsetzung zusammenhängen, daß es solche großen Unterschiede gibt. Und CSI auf 13Street ist auch um Längen besser als Columbo, was wohl mit dem Alter der Filme zusammenhängt.

    Meine Vermutung ist, daß Premiere die Filme inzwischen bei gutem Ausgangsmaterial an die niedrige Bitrate anpassen kann, so daß man im besten Fall kaum noch Artefakte bemerkt. Die Schärfe stimmt bei solchen positiven Beispielen dann scheinbar auch, zumindest bei den Konturen, innen ist das Bild zu weich, fehlt die Körnigkeit einer DVD - ich habe schon mehrmals beides parallel laufen lassen und hin- und hergeschaltet. Mit etwas Abstand merkt man den Unterschied - immer noch bei diesen postiven Beispielen - dann nur noch im direkten Vergleich.

    Gruß Alaska
     
  7. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Bei schlechtem (verrauschten) Ausgangsmaterial geht leider viel Bandbreite für den (dummen) Versuch drauf, das Rauschen möglichst gut darzustellen...

    blondie
     
  8. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Deswegen sollte man das Rauschen vorher entfernen, was bei den ÖRs aber nur sehr selten gemacht wird. Bestes Beispiel gestern abend "Der Grenzer und das Mädchen".

    Bei "Brot und Liebe" war dagegen so wenig Substanz im Bild, daß es nicht mal gerauscht hat. Als ob man ein Bild unter ein Mbps drückt.

    Gruß Alaska
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Bloss nicht, Rauschfilter sind ja noch schlimmer als das Rauschen. Dann hat man ja nur noch Matsch im Bild....
     
  10. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Es gibt schon gute Rauschunterdrücker, die trotzdem Schärfe und Körnigkeit erhalten. Ansonsten wird jedes Rauschkorn als wichtige Information gewertet und nimmt dem eigentlichen Bild Substanz weg.

    Gruß Alaska