1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei PREMIERE

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von beatbox88, 26. April 2005.

  1. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    NICHT FALSCH! Vielleicht liest Du mal den Zusammenhang!!! :mad:
    Es ging im zitierten Quote darum, ob durch eine große Verteilung in großen Märkten das digitale Bild direkt(!) leidet (wie es das analoge tut)! Und das tut es eben nicht. Die MPEG2-inheränten Artefakte (Bitrate) ändern sich dadurch nicht. Erst wenn die Signalqualität so schlecht wird, dass der Decoder durch die BER Fehler wirft, gibt es Störungen. Dieser Effekt tritt aber nicht schleichend oder mit vielen Abstufungen auf, sondern unvermittelt.

    25.000 Beiträge. Ist der Trick einfach nicht zu lesen worum es geht und munter draufloszuschreiben....?

    blondie
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    digital-TV ohne artifakte ? LOL...und wovon träumst du nachts ?
     
  3. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Bildqualität bei PREMIERE


    Die Technisat Receiver zeigen zum Teil die Bitrate an. Meiner kann das auch. :winken: :)
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Bei allen anderen aktuellen Filmen würde ich Dir Recht geben, aber bei STAR WARS würde ich Mr. Lucas glatt zutrauen, fürs Fernsehen minderwertige Bänder rauszugeben, um so seine tollen THX DVDs zu puschen. ;)
    Aber Pro7 ist dafür bekannt, dass es Ihnen egal ist, wie die Qualität der Bänder ist. Das hat man ja schon bei der letzten Ausstrahlung von Braveheart gesehen ... :eek:

    Dieses Problem gibt es eigentlich bei nahezu allen Serien.
    Dieses liegt meist an der mangelhaften Konvertierung von NTSC zu PAL (hauptsache billig) und der extremen Überschätzung der Kapazität einer DVD (4 Folgen plus Tonspuren plus Bonus plus Menü ... da bleibt nicht mehr viel übrig).
    Eine äußerst positives Beispiel ist die STARGATE DVD Sammlung. 3 Folgen pro DVD ohne viel Schnickschnack, aber dafür ein Top Bild! Auf jeden Fall besser als die DVDs aus den Season Boxen!
     
  5. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Da schau ich ORF, ohne Artefakte. :rolleyes:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Wenn Du es diesem Zusammenhang siehst, ist das Bild aber trotzdem bei einer Verteilung auf viele Geräte immer schlechter als auf ein Gerät. ;)
    Denn schließlich ist erstens nur ein Receiver dort angeschloßen und nicht für jeden TV ein eigener und zweitens wird das Signal dann per Koax Antennenkabel verteilt. Die Artefakte sind dadurch sogar weniger zu sehen weil das Bild dann durch Wellenlienen und Rauschen nicht mehr verschlechtert wird.

    Gruß Gorcon
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Mumpitz! :rolleyes:

    Wenn ich bei mir im digitale Kabel _alle_ Bouquets anschaue (ist ja nur Premiere, KDG und ÖR) so ist das ZDF Digital Paket mit abstand das Beste! Damit muss sich Premiere messen. Gerade Montagskino macht bei ZDF viel Spass.

    Also hör bitte auf dir es passend zu machen wie dir es passt damit Premiere angeblich noch ein tolles Bild hat. :rolleyes: Das Premiere Pluspaket ist technisch auf SVCD Niveau. Da spielt es keine Rolle ob andere noch schlechter sind. Fakt ist das ZDF macht im digitalen Kabel vor was möglich ist. Und bitte lasse diese GEZ Diskussion. Die ARD hat sogar 2 digitale Transponder und zeigt wie man auch mit angeblich viel GEZ Geld total schlechte Qualität bieten kann.
     
  8. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Ich muss es nicht in "diesem Zusammenhang sehen" weil im Quote von der Möglichkeit mehrerer Receiver die Rede war und ich genau darauf einging. Bist also schon wieder am Thema vorbei.

    blondie
     
  9. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    rofl.
    du weisst nicht wirklich wovon du da sprichst, oder? ;)
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Ich habe aber lediglich geschrieben, dass man, wenn man schon vergleicht PAY-TV Sender untereinander vergleichen muss. ZDF und Premiere sind unterschiedlich wie Tag und Nacht, sowohl vom Fananziellen Polster, als auch vom Programm. Klar hat das ZDF ein tolles Bild, aber was nütz mir das tollste Bild, wenn mna dass Programm in die Tonne treten kann ... aber das ist geschmackssache. Es ging mir auch um etwas ganz anderes, nämlich darzulegen, dass wir uns in Deutschland wohl an minderwertige Bildqualität gewöhnen darf, da auch die immer von so vielen hier im Forum geforderte Konkurrenz keine Verbesserung bringt, sondern im Gegenteil noch schlimmere Bilder abliefert.
    Aber dass wird hier immer so gerne vergessen! Ich schimpfe auch gerne auf das Bild mancher Sendungen bei PLUS, aber gegen dass, was mir ISH abliefert ist das die reinste Wohltat. Auch auch ISH Premium kostet immerhin 14,50 Euro!