1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei PREMIERE

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von beatbox88, 26. April 2005.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    und das ist das problem bei bahn tv. die sollten mit 352x576 senden, dann gäbe es bei der niedrigen bitrate nicht solche extremen artifakte.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Nichts im direkten Sinne.
    Aber vergleiche doch mal das analoge Bild von zB. ZDF mit dem Bild von Pro7.
    Bei Pro7 wird einem regelrecht schlecht.
    Da ist die Technik beim ZDF doch um einiges besser.
    Das abschrenkste Beispiel war ja wohl StarWars 2 auf Pro7.
    So ein schlechtes Bild habe ich nichtmal auf (Original)VHS.

    Gruß Gorcon
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Entscheidend ist aber in diesem Fall nicht nur die Technik, sondern auch das verwendete Ausgangsmaterial. Ein gutes Beispiel hierfür ist Scifi im PLUS Paket.
    Wärend einem bei DS9 fast die Augen tränen kriegt man bei "The 6th day" eine top Qualität geliefert, bei exakt dem selben Parametern und der selben Technik!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2005
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Da gebe ich Dir allerdings Recht. ;)
    Aber DS9 ist auf DVD auch nicht wirklich gut von der Qualität.
    Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß das Ausgangsmaterial von Star Wars II so schlecht war.
    Ich war an dem Tag bei einem Kumpel. Wir hatten den Film etwa 5min lang geschaut und ich bin dann los und habe meine DVD geholt denn sonst wärewohl wegen Überstrahlung unschärfe usw. noch die Bildröhre geplatzt.

    Gruß Gorcon

    PS: Ein gutes Beispiel von Bildqualität war auch die erste Ausstrahlung von Waterworld auf SciFi alle nachfolgenden Ausstrahlungen waren aber schlechter denn die Datenrate wurde hier nicht mehr angehoben wie bei der Erstausstrahlung.
     
  5. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Wenn der digitale Receiver ein Bild darstellen kann (ohne Tonaussetzer und Bildstillstände) dann hat das auf die Qualität des digitalen Bildes absolut null Einfluss.

    blondie
     
  6. wollik

    wollik Silber Member

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildqualität bei PREMIERE


    Tja, Schade,

    2010 ist schluß - eher noch früher...

    Aber gerade wegen der Weichzeichnerei wirken im Vergleich die analogen Bilder frischer (oder knackiger oder schärfer).

    wollik
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Falsch! Da gibts schon große Unterschiede. ;)
    DieD-Box2 ist vor allem bei niedrigen Datenraten nicht die beste. Wenn Du einen Film streamst und auf DVD Brennst ohne ihn neu zu encoden und mit einem guten DVD Player abspieltst siehst Du was ich meine. Gerade die Farbabrisse (Wolkenbildung) sind dann wesentlich weniger sichbar.

    Ein guter MPEG2 Decoder ist da schon entscheidend wie das Bild aussieht. ;)

    Gruß Gorcon
     
  8. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Toll, ich darf mich jetzt darüber freuen, weniger Artefakte als beim MM zu haben. Ich erwarte mir eigentlich gar keine.

    Kein Wunder bei durchschnittlich 2,6 Mbit Videodatenrate :eek: mehr steht dem Sender nämlich nicht mehr zur Verfügung. Danke HSE24 9live usw... [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2005
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Wer jetzt mit dem Begriff nichts anfangen kann, sollte mal auf Animal Planet eine Doku anschauen, bei der viele Unterwasser-Aufnahmen zu sehen sind.

    Dann weis man wovon Gorcon spricht. ;)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildqualität bei PREMIERE

    Bei Nebel Darstellungen kann man es auch sehr gut beobachten.
    Gruß Gorcon