1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei Premiere-HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 25. Dezember 2007.

1. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

Anzeige
    AW: Bildqualität bei Premiere-HD

2-6Mbit/s von idealerweise 12-20+ find ich schon extrem wenig.

Achja Rauschen konnt ich nun doch keins sehn aber hab mir auch net den ganzen Film reingezogen vielleicht später.

das mit dicken weissen Streifen bei Anixe hab ich noch nich gesehn.

2. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Habe gestern Blood Diamond von HDD gesehen, deswegen nicht Little Miss Sunshine, aber als ich da kurz einschaltete, war ich von dem Bild mal wieder beeindruckt. Eine sehr gute, rein digitale Quelle scheinbar. Wie das mit Artefakten war, konnte ich natürlich nicht sagen. Nehm mir die Wiederholung um 11:xx auf.

3. Jack68

Jack68 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich hab Little Miss Sunshine auf Platte aufgenommen und der 95 Min-Film war ca. 11GB groß; es scheint also von der Datenrate zu stimmen.

4. HiFi-Mirko

HiFi-Mirko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

also, alle, die bei HD im Moment ein sooo schlechtes Bild sehen, sollten erstmal alle "Bildverbesserer" im TV abschalten. Diese Verbesserer wie MPEG Filter, Rauschfilter, Moskitofilter etc. sind in der Regel bei HD Bildern eher kontraproduktiv und können Artefakte hinzufügen.

Bei meinem Pioneer 508XD Plasma z.B. gibt es einen 3D-Nr Filter, der bei schlechten Datenraten bei SD Bildern für eine Beruhigung der Bilder sorgt. Dieser Filter sorgt aber bei HD Bildern für deutlich sichtbare Bildunschärfe und bei sehr schnellen Bewegungen auch zu Matschbildern und teils Artefakten! Schalte ich ihn ab, habe ich sehr scharfes Bild, zu 90% auch ohne Artefakte.
    Weiterhin hat mein TV eine 1-3 Einstellung von Gamma. Auch dies (bei Einstellung 3) sorgt für unscharfe Bilder, bei Einstellung 1 ist alles Top.

Die schlimmsten Premiere HD Bilder habe ich bei meinem Nachbarn gesehen, der einen Humax PR-HD1000 an einem Flach-TV hat.
    Die Bildverbesserer im dortigen TV machen aus HD echtes SD, unscharf, bei schwenks der Kamera verwischt (wahrscheinlich durch Zwischenbildberechnung, nennt sich "Digital-Motion")

Als Experiment haben wir gestern mal seinen Humax 1000 abgestöpselt (der auch wahnsinnige Artefakte produziert bei verschiedenen Datenraten siehe Beitrag weiter vorne) und meinen Topfield angeschlossen, dann alle Bildverbesserer abgeschaltet und Voila: Kein Vergleich zu vorher. Trotz niedrigerer Datenraten erschien auf dem Bildschirm ein Bild, was den Namen HDTV auch verträgt.

Zusammengefasst: Viele Bildverbesserer sind verschlimmbesserer der HD Bilder, da diese oft für die analogen SD Eingänge gedacht sind.
    Ein so schlechtes HD-Bild wie es hier dargestellt wird (und ich bin SEHR kritisch, sonst hätte ich mir auch diesen teuren TV nicht gekauft) habe ich noch nie gesehen. Also bitte sucht den Fehler erstmal an einer evtl kontraproduktiven Einstellung bzw. probiert mal einen anderne HD Receiver als den bekanntlich in der Bildqualität schlechten Humax 1000 (der mit niedrigeren Datenraten scheinbar zu Artefakt-Schleuder wird)
    :winken:

5. first_basti

first_basti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Textbausteine für ALLE...

Blablabla...:(

6. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Vielen Dank für den Hinweis,
    aber bei mir sind alle Bildoptimierungen Abgeschaltet, ich stand noch nie auf diese Sachen.
    Mein Receiver steht unten in der Signatur.
    Das es an meinem receiver liegen soll glaube ich aber kaum, denn Fakt ist noch immer wo zu wenig Daten da sind kann kein Vernüftiges Bild Rauskommen und vor allem welche Alternative hat man denn bei Kabel?

Gruß
    Maik

7. HiFi-Mirko

HiFi-Mirko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Maik,

ups, das hab ich gar nicht bedacht. Habe alles über Sat. Möglicherweise ist über Kabel alles schlechter als bei Sat?

8. Jack68

Jack68 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Diese Theorie kannst Du ausschließen. Auch über Kabel bietet Premiere HD unter normalen Voraussetzungen ein 1a-Bild mit hohen Bitraten.

9. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

Also ich weis net wieso er meinte rauscht so aber ich sah nix auffälliges.
    Nur kommen mir ca. 5,5GB für knapp 90min etwas wenig vor.

Also die Datenrate ist auf jeden fall zu niedrig bei schnellen Stellen etc. würd ich sagen aber die Schärfe ist zumindest besser als bei SDTV

Am beispiel X-Men3

10. DaVinci

DaVinci Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Das ist doch Blödsinn, habe auch den humax hd 1000 und das Bild ist super, ich glaube der Receiver wird schlechter gemacht als er wriklich ist