1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei Premiere-HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 25. Dezember 2007.

1. k0rn

k0rn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Premiere-HD

Vermutest Du, dass dem so ist oder steht das fest? Könnte natürlich sein, dass man für Fußball-Übetragungen ein bisschen die Prioritäten verändert, aber vorstellen kann ichs mir nicht so recht... und wie gesagt: selbst Serien laufen wohl teilweise mit 18mbit...

Muss noch ein paar Stichproben-Caps machen...

PS: Discovery HD find ich im Gegensatz zu P HD meist viel besser.

2. quarknagus

quarknagus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Win-TV Nexus-s (exisitert tatsächlich noch)
    Philips DSR 9005 (existiert auch noch aber in Rente)
    Neue HW-Liste folgt in Kürze
    Sky Komplett
    KEIN Ci+ / HD+
    Sky Komplett

Das ist mir und auch vielen Anderen hier immer wieder aufgefallen. Immer während Fussball läuft, vergleiche ich das Bild der Sender und immer mit dem Ergebnis, wie ich es beschrieben habe. Also kann man schon davon reden, das es fest steht. Wenn kein Fussball auf Premiere HD läuft, was ja mindestens noch 22 Stunden pro Tag sind, verhält es sich eher so, wie du es beobachtet hast, dann wird die Datenrate bei Premiere HD wieder zurückgenommen und bei Discovery HD nach oben gesetzt. Dennoch sind bei beiden Sendern Datenraten von mehr als 10 Mbit oder sogar mehr seit der Aufschaltung von Anixe HD auf den Premiere Transponder reine Glückssache und haben leider eher Seltenheitswert.
    Grundsätzlich kann ich natürlich auch keine 24 Stunden fernsehen, aber meine Beobachtungen beziehen sich ja auch auf einen längeren Zeitraum und zu unterschiedlichen Tageszeiten, um einen Gesamtüberblick zu bekommen.
    Fakt ist dennoch, das 4HD Sender in Full-HD-Auflösung für einen Transponder einfach mindestens ein Sender zu viel sind.
    Wenn mal `ne Serie mit 18Mbit läuft, dann ist vermutlich bei Anixe HD und Discovery HD nahezu Totalausfall.

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2008
  3. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Hab ich mir auch gedacht, wie ich von cottbus nach Hamburg geschalten habe, heute muss Premiere HD ja leider das falsche Spiel übertragen :(

4. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Gibt's immer wieder mal, gestern gab es keine, das komische ist ja immer, dass die Bundesligaanzeige und das Premiere Live Logo immer ohne bleibt

5. HaiScore

HaiScore Guest

Hm, vielleicht sind auch unsere Erwartungen zu hoch?

FAKT IST NÄMLICH:
    Auch bei gekauften HD DVDs und Blu-ray Discs kommen Artefakte vor.
    Hab ich selbst schon bei einem Bekannten gesehen, der einen Blu-ray-Player hat und auch über das externe HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360 festgestellt. Besitze zwar selbst keines, hatte mir aber eins aus der Arbeit ausgeliehen.

Es liegt also nicht nur an Premiere, sondern manchmal auch an den Filmen selbst. Auch in Testberichten zu HD-Datenträgern ist dies häufig genug zu lesen.

Dass die Artefakte auf Premiere aber seit der Absenkung der Bandbreite drastisch zugenommen haben, kann aber natürlich niemand leugnen. Auch das ist Fakt.

6. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
  7. k0rn

k0rn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nene. Dass trotz Realtime Encoding (sichtbare) Artefakte nicht sein müssen, hat doch die Zeit gezeigt, als Premiere noch mit 18Mbit gesendet hat.. da war das Bild spitze. Und in anderen Ländern wird gezeigt, dass auch hohe Bitraten bezahlbar sind (siehe Sky).

Artefakte bei BDs sind zwar möglich, aber eigentlich unverzeihbar, da hier ja kein Realtime Encoding sein muss und man eigentlich alle Zeit der Welt hat, ein schönes Multipass-Encoding durchzuführen. Wobei ich einen Pixelbrei wie bei Premiere aktuell noch nirgends sonst gesehen hab...

8. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
  9. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar

... vor allem sieht man, dass mit der Aufschaltung von Anixe am 27.2. die "Rumeierei" mit der Datenrate bei beiden Sendern begann ...

10. k0rn

k0rn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Schon komisch. Man sollte meinen, das wird alles automatisch eingestellt (z.b. festes Limit für jeden Kanal).... aber es scheint, als ob die je nach Sendung an den Stellschrauben drehen... oder sie habens fest eingestellt: bei Fußball die Bitrate nach oben, ansonsten runter. Kurios...