1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei Premiere-HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 25. Dezember 2007.

1. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

Anzeige
    AW: Bildqualität bei Premiere-HD

Sieht ganz nachm Transporterunfall aus :D

2. southparkler

southparkler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; Vu+ Uno4k
    diverse Amazon Fire TV 4k Sticks

Also ich muss jetzt mal ehrlich sagen das bei mir solche Bilder überhaupt nicht vorkommen. Ob das Bild jetzt mit hoher oder mit niedriger Datenrate gesendet wird.
    Das Bild vorhin bei Schalke -Duisburg war auch wieder in gewohnter guter Bildqualität zu sehen.
    Allerdings war das Bild zeitgleich dann bei Discovery HD einfach nur Mist.

Auf jeden Fall kann das kein Dauerzustand sein und ist so nicht hinnehmbar.

Zur Info:
    Auf meine E-mail an DF habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

Gruß south:D

3. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

Der Effekt ist eigentlich normal... wenn die Bitrate zu niedrig ist kommt es oft zu derartigen aussetzern, kenn ich von DVB-T noch ganz gut.

Insbesondere bei schnellen Bewegungen in Bildzehnen wie sie bei Actionfilmem vorhanden sind dürfte bei na bitrate um oder unter 10Mbit/s sicher mit klötzchen zu rechnen sein bei HD Material....

Das Oben gezeigte sieht aber schon extrem aus ;) Vermutlich gab es einen Kameraschwenk

4. DaVinci

DaVinci Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Bei mir gabs heute beim Fussi keine Klötzchen

5. JaVusÖ

JaVusÖ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja sehe ich genauso.
    ARD/ZDF SD haben eine bessere Bildqualität als PremiereHD.

6. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar

Hallo !

Eben trudelte mit der Post ein Brief von P ein (als Reaktion auf meine ganzen beschwerdemails denke ich)

Zitat:

Ihre Meinung ist uns wichtig (...) denn schliesslich wollen wir alles tun, damit Sie mit uns rundum zufrieden sind.

Ihre Anregung haben wir sofort an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Wir danken Ihnen für Ihre Mühe und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und beste Unterhaltung mit Deutschlands schönstem Fernsehen.

---

Ich empfinde das schon als Hohn, zumal ich geschrieben hatte, dass Sie doch bitte auf diese Textbausteine verzichten sollen ...

Vielleicht sollten wir auch so einen Beschwerde-Textbaustein verfassen, der dann von allen immer und immer wieder an P versendet wird :D

7. Berlin030

Berlin030 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich vermute mal das ist der Tagesdurchschnitt. Wenn ich sporadisch mal die Datenrate anschaue, geht die kaum höher als 10Mbit. Oft lag der Wert zwischen 2Mbit und 8Mbit

8. DaVinci

DaVinci Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Das is ja wohl ein Witz oder? Auch wenn Premiere HD im Moment keine so gute Quali hat, ist sie immernoch besser als SD bzw. ZDF

9. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2008
  10. HiFi-Mirko

HiFi-Mirko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

also mal ganz ehrlich. Auch ich merke, daß HD mit weniger Datenrate gesendet wird. Ein solches Bild, welches hier als Beispiel eingefügt wurde, habe ich noch NIE gesehen.

Sicherlich, die Bildschärfe ist schwankend, das ist sichtbar bei Prem. HD.

Ich habe sehr sehr hochwertiges Equipment, angefangen von penibel ausgerichteter 85er Schüssel incl. hochwertigem LNB, Kabeln etc.
    Das ganze geht in einen Topfield 7700 HSCI und via HDMI in einem Full-HD Pioneer Plasma der aktuellen Generation.

Das Bild bei Premiere ist bei mir zwar schlechter als noch vor Monaten, aber nie habe ich solche Klötzchenbildung oder ein schlechteres Bild als bei SD!

Kann es also sein, daß ein Zusammenspiel von Equipment und der niedrigeren Datenrate solche Ergebnisse hervorruft? Hast Du Kabel oder Sat?

Nachtrag: Ich habe gerade zum Testen meinen Humax PR-HD1000 als Vergleich angeschlossen und stelle fest, daß sich die niedrigere Datenrate auch hier in einen Klötzcheneffekt darstellt. Das ist beim Topfield NICHT der Fall. Evtl kommt der Humax damit nicht zurecht.......