1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei Premiere-HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 25. Dezember 2007.

1. devastor

devastor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Premiere-HD

Ihr werde doch vom Support eh nur verarscht. Solange diese Thematik nicht einer grösseren Öffentlichkeit bewusst gemacht wird und spezifische "Fach"zeitschriften das ganze weiterhin Totschweigen, so lange wird sich nichts tun im Gegenteil es wird schlimmer werden.

2. phoenix0037

phoenix0037 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wenn die Werte auf Linowsat stimmen, hatten gestern alle HD-Kanäle auf dem Transponder einen Durchschnittswert von 3-4 Mbit ... :eek:

3. mp_bluesky

mp_bluesky Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Vielleicht könnte man ja auch mal die Redaktionen von "einschlägigen Fachzeitschriften" anschreiben, damit sie sich vielleicht mal dem Thema annehmen. Genau solche kritischen Berichte würde man sich doch von unabhängigen (!) Fachzeitschriften wünschen. Vielleicht könnten die ja auch ein offizielles Statement von Premiere oder SES Astra bekommen, das etwas mehr hergibt als die Copy-And-Paste-Antworten von Premiere.

4. jokum

jokum Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@teucom:
    Ich möchte da mal einen vergleich in Richtung Musik ziehen:

Ein Pay-Radiosender wirbt für seinen Radiosender mit glasklarer Tonqualität im MP3 - Format.
    Ich, als Musikbegeisterter teste das Angebot mit der Erkenntnis:
    Lupenreiner Sound/Klang mit 320kBit.
    Irgenwann mal schalten die auf 128kBit (1/3 der Ursprünglichen Datenrate) und es sind deutliche Audiostörungen zu hören.
    Es ist zwar immer noch MP3 - aber nicht mehr die glasklare Tonqualität aus der Anfangszeit. Es kann mir aber jetzt keiner erzählen, das der Vertrag aus Sendersicht solange erfüllt wir, solange irgendwie noch MP3-Pakete ankommen.

Und das gleiche gilt für Premiere:
    Die Werben mit:

Premiere HD: Unglaublich brillant
    Erleben Sie Fernsehen in einer neuen Dimension - gestochen scharfe Bilder, plastische Farben - alles in brillanter HD-Auflösung.Die Bildauflösung bei HDTV ist fünfmal höher als beim herkömmlichen PAL-Standard. Das Ergebnis: ungeahnte Bildschärfe, überwältigende Farbbrillanz und faszinierende Detailgenauigkeit.

Was haben wir:
    HD-Auflösung die weder scharf noch brillant ist.
    Schärfe geht verloren, wenn der Encoder weichzeichnen muß, um Datenrate zu sparen.
    Besonders bei Auf/Abblendungen des gesammten Bildes kommt es zu starken Bildstörungen, da der Encoder das dann überhaupt nicht mehr hinkriegt.

Das sind ganz klare Mängel und ich kann mir nicht vorstellen, das der Vertrag von premiere erfüllt ist, sobald nur irgendetwas in HD-Auflösung ankommt.
    Teilweise sieht man ja gar keinen Unterschied zu premiere1 - bis auf die Anzeige im Display.
    Ich werde da garntiert Rechtsmittel einlegen, wenn das so bleibt und die mich nicht aus dem Vertrag lassen.

Und was ist, wenn wirklich nicht mehr Datenrate zu bekommen ist?? Dann sollen sie halt in 720p (wie HD-Swiss) senden.

Auch wenn viele meine Meinung nicht teilen können - aber ein gestochen scharfes 720p-Bild ohne Fehler sieht besser aus, als ein 1080i mit Fehlern.
    Wenn ich mir hier so HD-Suiss ansehe - sieht echt Klasse aus.
    Und so wie es jetzt bei premiere ist, kann es nicht bleiben.

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2008
  5. dabeed

dabeed Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi Leidensgenossen. Kann mal jemand die Datenrate von der Fussballübertragung von heute messen?! Hab ein grauenhaftes HD Bild, so langsam find ich das eine Frechheit, was die einem anbieten. Unscharf in der Totalen. Gestern Abend das Spiel war da um Längen besser - oder hab ich über Nacht was an den Augen, oder ist das bei euch ähnlich?

Grüße Dabeed

6. kahles

kahles Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar

... gerade 19,5 Mbit - sieht trotzdem grottig aus :-(

7. dabeed

dabeed Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

hochgerechnetes SD-Bild in der Totalen, würde ich sagen. Wird wohl ein Praktikant wieder einmal vergessen haben den "Schalte" bei der Totalen Kamera auf HD zu stellen. Damit liegt die Schuld ja dann mal nicht bei Premiere...

8. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Was, 19,5 Mbit???

Irgendwie passt was nicht, immer wenn man aus der Allianz Arena sendet, sieht das Bild nicht grad HD-würdig aus, dann soll Premiere halt nicht mehr daraus in HD senden, wenn man es schon net hinbekommt

9. digitalalois

digitalalois Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also so schlecht, wie hier getan wird, war das Bild heute beim Fußball auch nicht. Wenn es mit Pal vergleicht, war es schon noch deutlich besser. Ihr dürft nicht vergessen, Hdtv steht in Deutschland noch ganz am Anfang, auch wenn Premiere schon 2 Jahre dabei ist. Da kann man nicht immer 100 Prozent erwarten. Das ewige Motzen bringt überhaupt nichts.

10. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Das Problem ist ja eigentlich nur, dass man meistens nur aus München kein richtiges HD herbekommt, aus jeden anderen Stadion geht's doch auch