1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei Premiere-HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 25. Dezember 2007.

1. boetschman

boetschman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Premiere-HD

Bei dem Film am Sonntag abend um 20.15 Uhr auf PremHD war die Bildquali ok, aber mehr auch nicht. Absolut kein " WOW"-Effekt.
    Gegen einen Blu-Ray Film sogar sehr bescheiden.

2. HaiScore

HaiScore Guest

Sei mir nicht böse, aber dieses Argument zählt mal überhaupt nicht.
    Es gibt auch Blu-ray-Filme, die Dir keinen Wow-Effekt bieten können.
    Lies Dir einfach mal ein paar Blu-ray-Rezensionen in diversen Magazinen durch.

Auch in Blu-rays gibt es zudem Klötzchen, Artefakte und Konsorten. Premiere kann keine Fehler korrigieren, die beim Mastering gemacht wurden.

Gut, mehr Bandbreite könnte Premiere HD dennoch bekommen, aber vielleicht tut sich ja unter Murdoch was. Hoffen wir's mal.

3. ZB370

ZB370 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallöchen erstmal,

ich werd verrückt, hab, um meine Freundin von HD zu überzeugen, mir einen 3 Monats Premiere HD-Gutschein gekauft. Freischalten etc. hat alles super geklappt. Nun gestern Abend sollte Filmpremiere sein. Beamer eingeschaltet, Premiere HD als Kanal gewählt und schön auf die Couch gekuschelt. Bildqualität fand ich ziemlich gut. Nur dann, plötzlich, in unregelmäßigen Abständen Klötzchenbildung und Artefakte, über die komplette Filmdauer von "Das perfekte Verbrechen". Na toll, kam nicht ganz so gut an meine HD-Überzeugungsvorstellung bei meiner Freundin.
    Liegt das an Premiere? Das kann doch nicht der Anspruch von Premiere sein??? Oder hab ich möglicherweise ein Problem mit meinem HD SAT Receiver?! Ich hab nen Arion 4000 mit nem Alphacrypt Modul. Discovery HD läuft einwandfrei.

Viele Grüße,
    Dirk.

4. HaiScore

HaiScore Guest

Das kann man so pauschal nicht sagen, was genau schuld war.
    Mögliche Ursachen können sein:
    - Sat-Schüssel
    - Sat-Kabel
    - Sat-Receiver
    - Beamer (?)
    - Der Film selbst (schlechtes Mastering?)
    - sowie etliche andere Dinge, die mir jetzt nicht einfallen. ;)

Da muss man eben die ganze "Kette" checken.

Und wie ich vorhin schon schrieb: Nicht jeder Spielfilm kann Dir HD-Wow-Effekte bieten. Lass einfach mal Discovery HD laufen, da gibt's in der Regel mehr Wow-Effekte zu bestaunen.

5. JaVusÖ

JaVusÖ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Las dir keinen erzählen das es an deiner Satschüssel oder Verkabelung liegt.
    Sicher liegt das an Premiere, vor der Aufschaltung von Anixe HD war das HD-Bild ja einwandfrei.

6. ZB370

ZB370 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Denke auch nicht, dass es an der Schüssel oder Kabel liegt, dann würden die Probleme ja auch bei Discovery HD sowie dem Astra HD Demokanal auftreten...

7. radred24

radred24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR HD 1000

Premiere sollte Wert auf Qualität legen.
    Sobald ein neues Programm aufgeschaltet wird, ist ein eigener Transponder fällig.
    Damit schiesst die Bitrate hoch auf ca. 16 Mbit.

8. nfsweyoun

nfsweyoun Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

HaiScore hat doch prinzipiell völlig recht, wenn er auf alle Glieder der Kette verweist! Ausgangspunkt der Diskussion war doch folgendes:

Ich habe denselben Film auch gestern abend auf Premiere HD gesehen und es gab keinesfalls Klötzchenbildung und Artefakte. Über die Bildquali kann man ja gerne diskutieren, aber Klötzchenbildung gab es mitnichten (ich empfange über KDG; Receiver siehe Sig.)!

Eine Aussage wie
    finde ich daher völlig daneben, wenn man den Film -offenbar- selbst gar nicht gesehen hat.

9. HaiScore

HaiScore Guest

Wenn Discovery HD prima läuft, dann scheiden Deine Schüssel, Deine Kabel, sonstiges Zubehör und der Receiver schon mal als Fehlerquelle aus. Sei froh.

Dann kann es ja fast nur noch an Premiere HD oder dem Film selbst liegen.
    Wie schon mehrfach gesagt: Nicht jeder Blu-ray-Film sorgt automatisch für einen HD-Wow-Effekt.

10. ZB370

ZB370 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Du schaust aber über Kabel, ich über Sat. Vielleicht liegt da auch der Unterschied?

Hab gestern nach Feierabend nochmal Premiere HD angeschaltet, da lief erst noch der Rest eines Zeichentrickfilms und dann Hui Buh und beides auch ohne Probleme. Naja, werd mir den nächsten interessanten Film nochmal komplett anschauen und erneut testen, vielleicht war es wirklich nur eine Ausnahme.