1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei Premiere-HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 25. Dezember 2007.

1. Philabolle

Philabolle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Premiere-HD

Zu erstens: Das glaubst du doch wirklich nicht im Ernst oder? Also bei einem 32 Zoll Fernseher und 5-6 m Abstand glaube ich dir das ansatzweise aber unter "normalen" Umständen nicht. Es mag einige Filme bei Premiere HD geben wo der Aha-Effekt ausbleibt, aber sicher nicht in der Regel.

Zu zweitens: Ich habe, bis auf die kurze Zeit wo Premiere durch die Aufschaltung von Astra HD+ anscheinend Probleme gehabt hat, nie irgendwelche Klötzchen bei Premiere HD gehabt, gut funktionierendes Equipment und eine sauber ausgerichtete Schüssel natürlich vorausgesetzt.

2. ralfsch

ralfsch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Jaja, natürlich liegt es an meinem Equipment wenn die Datenraten auf Premiere auf bis zu 5-6 MB/s fallen in hellen, bewegten Szenen wie von vielen Leuten hier berichtet und bei Anixe/Astra HD bei 11 MBit+ bleiben und durch diverse Fach-Websites, auch hier bereits mehrfach zitiert, durch Messungen belegt. Die haben alle mistiges Equip und schiefe Antennen, oder? Und du sitzt bei nem 70er Panel mit max. 50 cm Abstand davor? Da würde ich auch nichts sehen.

Wie bereits erwähnt, wenn ich bei den "Werbesendungen" von Astra HD+ und AnixeHD niemals Klötzchen, Artefakte u.ä. habe, aber bei den beiden Premiere Sendern sehr wohl, liegt es ganz bestimmt an meinen Equipment wenn ich bei den beknackten Werbesendungen wie diese "PilotsEye"-Spots nie irgendwelche Probleme habe, aber bei dem ach so dollen Premiere-HD Programmen.

Was bringt euch das eigentlich sich hier hinzustellen mit: "Nein, nein. Das kann alles nicht sein... ihr seid nur zu doof/euer Equipment crap."?
    Habt ihr Angst, das man euch euer dolles teures Equipment schlecht macht? Wollt ihr in Wirklichkeit keine Medien in HD-Format nutzen, sondern euer "Preisschild" bewundern und man darf euch nicht Aussicht vermiesen? "Oh, jetzt habe ich dafür soviel Geld ausgeben, das muss funktionieren". Habt ihr T-Shirts mit dem Aufdruck "Mein anderer TV ist auch ein 130 Zoll True-HD Panel!"? Ist das euer Problem?
    Man kommt sich hier vor wie in Stereo-Foren wo die Nerds einen Unterschied zwischen digitalen CDs und 320Kbit MP3s hören wollen, wo gerade mal Oszilloskope einen Unterschied darstellen können. Und das können sie natürlich hören weil allein ihre verbauten Kabel 150 €+ pro Meter kosten und die Lautsprech 2k €+. Jaja .... *abwink*

Aber hey, mich stört es ja nicht. Ich habe kein ellenlanges Abo, ich behalte mein Geld, Premiere behält seinen Crap, gurkt weiter bei einer unterirdischen Subscription-Zahl rum und einige dürfen weiterhin eifersüchtig ihre Investitionen "beschützen", die kaum einer haben will und HDTV erledigt sich von selbst wegen der bescheuerten Vermarktung. Betamax revisited. :)

Ich warte ja nur noch das in den nächsten Jahren auf einmal irgendein Standard namens "Ultra-HD" oder so auf einmal eingeführt wird mit nochmal ganz anderer Hardware mit vielleicht ... 1440p? Hey, nach dem Quatsch mit dem HD-Ready und True-HD ist "Ultra-HD" doch nur die logische Fortsetzung, oder? :D

PS: Nur mal ein aktuelles Beispiel gerade jetzt:
    -Opengala aus Baden-Baden auf Astra HD+ mit 14-18 Mbit. Sauberes Bild. Einfach hübsch.
    - Premiere HD Bad Girls from Valley High krebst irgendwo bei 4,5-7 rum mit Spitzen abundzu bis 12.

Aber hey, das ist alles mein Equip, oder? *kicher*

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2008
  3. devastor

devastor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB

Also wer keinen Unterscheid zwischen ARD SD und HD Programmen erkennt MUSS blind sein oder WILL keinen Unterschied erkennen aus was für Gründen auch immer.

Natürlich ist die Situation bei P-HD derzeit immer noch unbefriedigend und wird dem Anspruch HD z.T. nicht gerecht. Ich bin aber froh das es sowas gibt. Ausserdem wird niemand gezwungen auf den HD Zug aufzuspringen wenn er das nicht will.

P.S. Herrvorragend gemasterte und Produzierte Audio CDs Anfang der 90er sind heute noch Refererenz und MP3 egal wie gut der Encoder ist kommt da nicht ran. Wer das nicht hört ist taub siehe oben.
    Von der Fertigungsqualität heutzutage ganz abgesehen.
    Der heutige billigst abgemischte Schrott auf Billigpresslingen klingt auch als 320er MP3 Schrott.

4. baerchen111

baerchen111 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich sehe das genauso und bin immer wieder überrascht, wenn ich auf Discovery HD umschalte, wie der Qualitätsunterschied ist zwischen SD und HD. Da liegen Welten dazwischen.

Mag sein, dass es ab und zu zu Klötzchenbildung kommt, aber im grossen und ganzen ist es ein grosser Zugewinn an Qualität.

Warum sich HD nicht in D durchsetzt ist mir scheierhaft, aber ich denke dass es an der deutschen "Geiz ist geil Mentalität" liegt.

5. ralfsch

ralfsch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Süss. Wie bereits angeführt, kein einziger Test mit wissenschaftlichen Methoden konnte die Aussage bisher belegen. Keine einzige Testperson ever konnte zuverlässig einen Unterschied erkennen. Kannst du ein Testprotokoll präsentieren oder waren die einfach bestimmt alle Taub und hatten keine goldenen Kabel? :D

6. devastor

devastor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB

Ach komm mach die nicht Lächerlich. Leute wie du wollen keinen Unterschied erkennen. Viele sind doch heute so Digitalmusik geschädigt, das Sie keinen Unterschied mehr hören können selbst wenn sie selbstkritisch veranlagt wären.
    Wenn ich mir die Sachen natürlich auf Breitbandboxen vom Aldi und Kopfhörern zu 2 € aus Rudis Resterampe anhöre dann hört man aber warscheinlich wirklich keinen Unterschied mehr.

Ich bilde mir warscheinlich auch das 1080i HD Signal meiner PS3 bei BluRays, HD-DVD Player und ORF1HD, HD Suisse und den anderen alles nur ein. Das wird es sein. Danke für deine Erleuchtung eines Unwissenden der jetzt Offen durch die Welt geht.

7. ralfsch

ralfsch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Genau.

Du kannst keine Belege präsentieren, saugst dir hilflos irgendwas aus den Fingern (alle taub/doof ausser mir) und ICH mache mich lächerlich? Leute wie du, WOLLEN unbedingt einen Unterschied erkennen. Egal wie hanebüchern der ist. Es hat ja viel Geld gekostet, also muss es toll sein, also bin ich der Hecht. Welche Welt ist das nochmal in der du lebst? Ich möchte da mal vorbeischauen. Scheint unterhaltsam zu sein. *kicher*

Naja, Schluß für heute.

PS: Trägst du auch ein T-Shirt mit den Kosten für deine Anlagen? :D

8. devastor

devastor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB

Jo genau mach das und geh spielen Jung ;). Aber nicht die Pillen die Realität mit Wunschdenken austauschen vergessen.

9. Philabolle

Philabolle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also devastor, ich habe niemals behauptet, dass die Leute die zwischen ARD und Premiere HD keinen Unterschied sehen, alle schlechtes Equipment oder eine schiefe Schüssel haben. Eventuell solltest du die Beiträge etwas genauer lesen, ich hatte nämlich lediglich angemerkt, dass gutes Equipment und eine genau ausgerichtete Schüssel (bei Satempfang) eine Art Voraussetzung seien sollten.

Es wird immer Leute geben, die HD und sämtliche neue Standards glorifizieren und andere die dagegen reden. Ich wollte eigentlich nur klarmachen, dass Premiere HD zwar sicherlich nicht das obere Ende des HD-Standards ist(da sehen die meisten Blu-Rays in meinen Augen sowieso besser aus) aber es doch einen guten Unterschied zur ARD gibt.

PS: Nein, ich achte nicht auf die Preise, welche ich für mein Equipment zahle (wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich auch selbst "nur" einen 37"-Fernseher, da mein geringer Sitzabstand auch nichts Größeres zulässt) aber ich möchte schon die besten Möglichkeiten nutzen können und da gehört in der jetzigen Zeit HD nun auch mal dazu!

10. d.loxx

d.loxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Philabolle hat's kapiert! Im Gegensatz zu ralfsch, der nur aggresiv rumpöbelt und dessen Postings unterschwellig einen gewissen Trollverdacht wecken.

Natürlich ist Premiere HD derzeit NICHT optimal. Aber ralfsch übertreibt gnadenlos. Wer keinen Unterschied zur ARD erkennt, der lügt oder ist blind. Punkt und aus... :winken: