1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei Premiere-HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 25. Dezember 2007.

1. Gordon Gekko

Gordon Gekko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Premiere-HD

Was einige hier vom Stapel lassen, passt auf keine Kuhaut mehr!

Ich habe Premiere HD Seit der Testphase Mitte 2005, mittlerweile empfange ich PHD über T-Home (IPTV).

Kann daher nichts über die Qualität via SAT und KABEL sagen.
    Als ich es noch hatte (bis Juli 2006) war die Qualität Perfekt - so wie jetzt auch über T-Home.
    Bei meinen Freunden (die Plasma & LCD statt Beamer haben) sehe ich keine Verschlechterung der Qualität.

Ich habe zu Hause top HD DVD und BluRay-Player.
    Dazu einen sehr guten HDTV & Full HD Beamer, den ich durch Umbau auch noch verbessern ließ (was eigentlich kaum möglich ist)
    (alles siehe Signatur).

Ich kann und konnte so einige Filme vergleichen, und komme zum Fazit, dass sich da qualitativ nicht/ nicht viel tut.
    Bevor hier wieder das große Geschrei von wegen Premiere-Pro los geht:

Das HD Zeitalter hat bei mir schon 2001/2002 angefangen, ich bin ein sehr pingeliger gucker, wie meine Freundin & Freunde immer wieder bestätigen.
    Ich geh' auch schon mal aus dem Kino, wenn mir die Bildqualität nicht zusagt.
    (zuletzt bei Indiana Jones 4 - was am Kino lag)

Meine Augen, haben sich einfach an ein perfektes Bild gewöhnt (das geht schneller als man glaubt).

Mein Bild ist mittlerweile ca 4 Meter groß, und da sehe ich sehr gut, wenn nicht richtig kodiert wurde, oder die Bitrate zu niedrig ist.

Wer NUR nach Bitraten geht, hat mMn sowieso keine Ahnung - SORRY!

Wenn ein guter codec verwendet wird, kann ein Film mit niedriger Bitrate gleich aussehen, wie bei hoher Bitrate.

Andersrum kann ein BluRay-Film trotz Monsterbitraten schlecht aussehen.
    Auch BluRays von brandneuen Filmen (2007/2008), wiesen teilweise Pixelbildung, Banding usw. auf...

Es gibt eben (HD)Filme, die sehen schon ab Produktionsstudio nicht perfekt aus.
    Und da ist es egal, ob der bei Premiere HD oder auf BluRay geguckt wird. Perfekt ist er auf (von) keinen der Medien.

Übrigens sehen auch die übrigen SD-Premierekanäle (bis auf einige Themakanäle) gut aus.
    Es kommt immer auf die Hardware an.

Das Bild kann nur so gut sein, wie die schechteste Komponente es weitergibt...
    Und im Receiverbereich, gibt es starke Bildunterschiede, der eine zeichnet zu weich, der andere gibt dank Billikomponenten Bilder pixelig aus...
    Ich hatte damals übrigens den HUMAX PR1000.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  2. xifotds

xifotds Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@Sonic

Du kannst glücklich sein über T-Home zu empfangen, dort sehen ja auch die Premiere SD Kanäle sehr gut aus und die 2 HD Kanäle natürlich auch, weil man nicht auf die überfüllten Transponder angewiesen ist.

Die schlechte Bildqualität von Premiere hat auch nichts mit der Hardware zu tun, ein HD Bild mit 6 Mbit kann auch mit dem bestem Codec nicht gut aussehen. Da können deine High End Geräte noch so viele Mpeg Rausch Unterdrücker etc haben.

Das derzeitige Bild von Premiere HD ist, mit Ausnahme der Fußballübertragungen eine bodenlose Frechheit, bei jeder langsamen Überblendung zerfällt das Bild in Pixel und bei schnellen Bewegungen sieht man nur noch Pixel.
    Das es auch besser geht hat Premiere ja bewiesen als Anixe noch nicht auf dem gleichem Transponder lief.

3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Ich habe auch T-Home und kann das voll unterschreiben!!!

4. boetschman

boetschman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Aktuelle Antwort von Premiere:

Sehr geehrter Herr XXXX

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben Anmerkungen zur Bildqualität von Premiere HD. Gern helfen wir Ihnen weiter.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Astra sendet seit Kurzem den Kanal Anixe HD über den gleichen Transponder, der auch für die Premiere HDTV-Kanäle verwendet wird. Leider wird dadurch die Bildqualität von Premiere HD und Discovery HD stark beeinträchtigt. Diese Umstellung liegt nicht in unserem Interesse. Daher arbeiten wir mit Astra, unserem Dienstleister für die Programmausstrahlung, daran, schnellstmöglich die gewohnte Bildqualität unserer HDTV-Kanäle wieder zu erreichen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Hamburg

Jenny Janz
    Premiere Kundenservice

5. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Kann ich in KEINSTER WEISE nachvollziehen. Fußball auf P.HD ist bis auf ganz wenige Ausnahmen HERVORRAGEND gewesen, auch in letzter Zeit. Und damit auch DEUTLICH besser als ARD oder ZDF. naja, im Schlafzimmer auf dem 27" HD-READY sieht es FAST gleich aus...

@Sonic

Schau mal P.HD oder Disc.HD wenn auf Anixe HD Fußball läuft, wenn dir da auf deinem 4m Bild nix auffällt solltest du über eine Brille nachdenken (sry für die Formulierung, aber du weißt wie es gemeint ist ;) ).

Das Problem ist nicht, dass P.HD allgemein schlechter geworden ist, sondern dass es eben sehr schwankend ist (deutlich mehr als früher, wo man es dann mit Sicherheit mehr auf die "Quelle schieben konnte").

Inzwischen trifft es aber auch Disc. HD, und da hatte ich früher äußerst selten mal ne schlechtere (im Verhältnis) Sendung gesehen (und denen konnte man ansehen, dass es eben schlecht "produziert" war).

Und das hat eben VOR ALLEM mit der schwankenden Bitrate zu tun. Wenn du meinst, dass jmd. deswegen keine Ahnung hat, aber dann selbst mit BD Vergleichen kommst...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  6. HaiScore

HaiScore Guest

Nur mal so am Rande, Leute:
    Einige sind echt nur hier in diesem Thread, um plump zu provozieren.
    Also bitte nicht auch noch drauf einsteigen.
    ;)

Dass die Qualität derzeit nicht immer optimal ist, ist doch allen klar.
    Da gibt's doch überhaupt nichts zu diskutieren.

Ich persönlich halte es so:
    Ich behalte HD, gebe Premiere aber regelmäßig Feedback, dass ich nicht ganz zufrieden bin.
    Auf diese Art unterstütze ich einerseits das Thema HDTV in Deutschland, gleichzeitig sage ich Premiere aber, dass ich eine Steigerung erwarte.
    Wenn wir das alle machen, bringen wir das Thema am ehesten voran.

7. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

'tschuldigung...:D

8. HaiScore

HaiScore Guest

Passt scho', ich bin ja auch so einer. Passiert mir viel zu häufig. Man merkt es halt nicht immer gleich, ob einer nur provozieren will. :D

9. xifotds

xifotds Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist doch der blanke Hohn, seit wie viel Wochen sendet Anixe jetzt schon auf dem Transponder?

10. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn keine Kapazität da ist, kann Premiere die sich auch nicht aus den Rippen schälen. Gewöhnt euch an diesen "Dauerzustand"... :winken: