1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei Premiere-HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 25. Dezember 2007.

1. B71

B71 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Premiere-HD

Hai,
    also ich empfange seit heute Premiere HD über Unitymedia.
    Ich schaue über folgende Komponenten, Humax HD 1000c und Toshiba 47z3030, der erste Film den ich nun auf HD sehe ist momentan "Zum Ausziehen verführt" und die Quali ist m. E. wirklich OK. Was mich nun wundert ist folgendes, müssten die Filme auf P HD nicht im 16:9 Format laufen, sprich bei meinem TV als Vollbild sichtbar sein? Ich habe nämlich oben und unten Balken, schalte ich am Humax z. B. auf ZDF um, wird die, in der TV Zeitung mit dem Breitbildformat-Symbol dargestellte, Sendung, sehr wohl im Vollformat dargestellt.

Wenn jemand `nen Tipp hat, ob es eine Einstellungssache am Humax sein könnte oder ob aber bei Premiere die Filme in den Kinoformaten 2,35:1 und wie sie nicht alle heißen, die halt kein 16:9 sind (ich glaube das wäre dann 1,75:1), gesendet werden und ich nicht weiter an den Einstellungen rumfriemeln muss, wäre ich dankbar :D

ciao

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Die Filme sind halt breiter als 16:9, deshalb trotzdem Balken:
    Die Frage wurde unter anderem hier beantwortet:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=167478

3. AmericanGod

AmericanGod Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das sind aber nicht alle Filme...es gibt genauso viele die auch in richtigen 16:9 also ohne schwarze Balken gesendet werden!!!

Achja Hollow Man 2 solltest du dir jetzt lieber nicht ansehen...der sieht nämlich absolut ******* aus...das schlechteste was ich auf Premiere HD bis jetzt gesehn hab.

4. B71

B71 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@Eifelquelle
    Das es auf Blu-ray und so, noch Balken gibt, war mir klar, weil da halt verschiedene Formate verwendet werden (1,85:1 oder 2,35:1), ich dachte halt, dass Premiere die Filme in 1,78:1 (16:9 also Vollbild auf `nem 16:9 Fernseher) ausstrahlt. Wenn dem halt nicht so ist, weiß ich zumindest, dass ich nix bei den Einstellungen versemmelt habe :)

@AmericanGod
    Thx 4 the Warnung :)

(dann schaue ich lieber meine frisch eingetrudelte Blu-ray von "Elton John`s 60th Birthday Konzert", ich kann nur sagen das ist ein Referenzbild :)

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2008
  5. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

PREMIERE versucht alle Kinofilme im korrekten, nicht beschnittenen Format, auszustrahlen. Das trifft eigentlich auf alle Filme zu, außer dei von UNIVERSAL. Die liefern meist beschnittene 16:9 Master.

6. nuts

nuts Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-52M87BD Toshiba 32 C3001P
    Dreambox DM8000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM7020
    Denon AVR-3808
    Playstation 3

Gibt leider mehr Filme als nur Hollow Man 2 die nicht besonders aussehen, aber eben auch wirklich sehr gut aussehende. Das Omen gestern war z.B. wiedermal sehr gelungen.

7. nuts

nuts Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM8000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM7020
    Denon AVR-3808
    Playstation 3

sind letztlich alles Spekulationen da noch niemand so wirklich weiss wie die 8000er sein wird und vorallem wann (und ob) sie erscheinen wird. Theoretisch müsste das mit dem Tunermodul aber funktionieren. Aber wie gesagt kann man 100%ig noch nicht sagen.
    Gilt natürlich nur für den DVB-C (also Kabeltuner) für Sat muss es für HDTV ein DVB-S2 Tuner sein, den gibts so weit ich weiss nicht für die 7025 (würde auch keinen Sinn machen), Den DVB-S2 Tuner (sogar 2 davon) hat die 8000er aber vermutlich sowieso Standardmässig drin.

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2008
  8. Toku11

Toku11 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke für die Infos. Das muss man tatsächlich mal abwarten. Die Box ist selbst auf der Page von Dream Media noch nicht aufgeführt, d.h. wird wohl noch etwas dauern.....
    Aber reicht dann der "normale" DVB-C Tuner aus (ohne HDTV), um dann HD mit der DB 8000 empfangen zu können, oder muss es ein spezieller HD Tuner sein?

9. nuts

nuts Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM8000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM7020
    Denon AVR-3808
    Playstation 3

Im Kabel gibt es derzeit nur einen Standard bzw. Modulationsverfahren nämlich DVB-C. Über Sat gibt es zwei (DVB-S und DVB-S2) der neuere ist Effizienter, man hat also mehr Bandbreite auf dem Transponder zur Verfügung (es passen mehr Sender auf einen Transponder). Das ansich hat auch garnichts mit HDTV zu tun, man kann HDTV auch in DVB-S senden (machen auch einige). DVB-S2 ist einfach "platzsparender" und daher billiger, daher senden alle deutschen HD-Sender über Sat in DVB-S2.
    Vermutlich kommt irgendwann in Zukunft auch im Kabel ein neuer Standard (würde dann vermutlich DVB-C2 heissen), verabschiedet ist der Standard aber noch nicht endgültig. Sprich derzeit (und auch wohl noch ganze Weile) ist alles was im Kabel Digital gesendet wird nach dem Standard DVB-C.
    Mit dem DVB-C Stecktuner der 7025er (so er denn in die 8000er passt, was abzuwarten ist) könntest also auch HDTV sehen.
    Kannst übrigens schon heute mit ner 7025er im Kabel die HD-Sender empfangen und über Netzwerk an den PC streamen, ist aber natürlich ne Spielerei.

10. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kann es sein, dass Mission Impossible 3 auch beschnitten ist? Kann mir nicht vorstellen, dass der in 1,85:1 gedreht worden ist?!