1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei HD-Sendern

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 13. Juni 2012.

  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei HD-Sendern

    Hi,

    da hättest du mal das kürzliche Griechenlandspiel auf EinsfestivalHD sehen sollen.......Internetstream-Quali......ging gar nicht.

    Aber ich "sehe" die HD-Qualität von Sky mit 1080i gegenüber den 720p der ÖR auch als besser an.
    Es scheint aber auch eben individuelle Sichtweise zu sein, siehe oben.
     
  2. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9.634
    Zustimmungen:
    1.421
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer
    AW: Bildqualität bei HD-Sendern

    Selbst die I-Net Streams unterscheiden sich bei den Öffis von der Qualität. Gestern das EM Spiel war total matschig auf dem SD Kanal.
     
  3. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.464
    Zustimmungen:
    16.095
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität bei HD-Sendern

    Oder die Größe des Bildschirms!
    Als ich noch einen 40 Zoll LCD hatte, da konnte ich keinen subjektiven Unterschied zwischen 720p und 1080i feststellen.
    Jetzt habe ich einen 55 Zöller und bilde mir ein, einen deutlichen Unterschied zu Gunsten von 1080i erkennen zu können.
    Aber wie gesagt, das ist nur mein subjektive Wahrnehmung!
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität bei HD-Sendern

    Eher der Abstand zu jeweiligen Bildschirmdiagonale.

    Gehst du von deinem 55" Gerät 6 meter weg, siehst du auch keinen Unterschied mehr.....
     
  5. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität bei HD-Sendern

    ZDF Info HD ist doch noch gar nicht HD tauglich, sendet also auch kein HD Content bzw. nur ist nur hochskaliertes SD Zeugs.
     
  6. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.464
    Zustimmungen:
    16.095
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität bei HD-Sendern

    Die größe des Bildschirms hat sich geändert, der Sitzabstand von ca. 3,2 Meter ist aber gleich geblieben.
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität bei HD-Sendern

    Sag ich doch.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Bildqualität bei HD-Sendern

    Dann achte mal auf die Grashalme. Dann wirst Du merken, daß es genau umgekehrt ist.

    Die haben das Worldfeed in Mainz runtergeholt, total glattgestriegelt und den Kommentator (wahrscheinlich via Musictaxi und 64k, klang fast nach ORF Formel 1-Qualität) dann dazu gemogelt. Echt unterirdisch. Da macht der WDR bessere Arbeit.

    Leider. Das Spiel in EinsFestival war eindeutig HD, wenn auch ein schlechtes bzw. schlechteres als im Ersten. Aber auf SD sah es richtig grottig aus.
     
  9. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.464
    Zustimmungen:
    16.095
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität bei HD-Sendern

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sagst du, dass bei größerer Entfernung ein Unterschied zwischen 720p und 1080i nicht mehr zu erkennen ist. Richtig?
    Deshalb schrieb ich ja, dass sich die Bildgröße aber nicht der Sitzabstand geändert hat.
    Zum besseren Verständnis:
    Vorher:
    LCD 40 Zoll, Sitzabstand ca. 3,20 - 3,50 Meter - kein Unterschied zwischen 720p und 1080i (subjektiv)
    LCD 55 Zoll, Sitzabstand ca. 3,20 - 3,50 Meter - dass 1080i Bild erscheint mir schärfer!
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität bei HD-Sendern

    Hi,

    ja, ich hatte doch nur hierzu angemerkt:

    Das nicht allein die Grösse des Bildschirms wichtig ist. Man kann auch auf einem 40"er klare Unterschiede zwischen 720, 1080 usw. sehen, man muss nur nah genug davor sitzen.