1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von skipkirk, 12. September 2005.

1. skipkirk

skipkirk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Fußball live + verlorengegangene Optionen im Sport-Portal

@Kroes: yo das ist eine einleuchtende Erklärung. Ich hatte mir nur eingebildet, früher wäre das Bild etwas besser gewesen. Da habe ich allerdings auch nur in der Sportkneipe gekuckt und da fehlte mir letztendlich wohl der klare Blick (zumindest auf den Schluss zu):)

cheers skip

2. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das wird's wohl sein, denn gut war es auch letzte Saison schon nicht. Hört sich aber nach ner guten Idee an für einen neuen Kofler-Werbespruch: "Trinken Sie keinen Capucciono mehr, sondern besaufen Sie sich so richtig, bevor Sie unser Programm genießen...denn dann sehen Sie alles viel besser und schärfer." ;)

3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Bei mir funktionierte sowohl am Samstag bei der Bundesliga als auch gestern bei der Champions League die Spieldaten-Option die ganze Zeit nicht. Ärgerlich ist auch, dass bei neuen Optionen die während des Anschauens dazukommen, erst einmal der Kanal komplett gewechselt werden muss, bis man diese anwählen kann. Und das klappt dann noch nicht einmal. Habe eine Nokia d-box 2 Kabel.

4. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn Du mit "Kanal komplett wechseln" die Anwahl der Option 1 (also Sport Portal) meinst, dann hast Du Recht.

5. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ist nicht nötig - zweimal "d-box"-Taste drücken reicht bei der 2er auch aus. Dann werden die neuen Optionen eingelesen, falls vorhanden. Ansonsten hilft eben auch zurück aufs Portal oder umschalten, wodurch die Box häufig (etwa dann, wenn man länger als 5 Minuten auf einer Option war) auf die Portal-Seite zurückspringt. Nur dort werden eben die Feeds eingelesen, weswegen dieser Rücksprung zum Sportportal beim Umschalten - über den sich hier schon einige beschwert haben - absolut notwendig ist.

6. sprec000

sprec000 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität bei Fußball live

Ein kleiner Exkurs für die an Bildqualität Interessierten:

Seit knapp zwei Jahren hab ich bei mir einen Heimkinoraum installiert. Die Leinwand hat eine Bildbreite von 2,50m, das ergibt in der Praxis Bild-Diagonalen (ja nach Format) zwischen zwei und knapp drei Metern:
    http://sprec000.xardas.lima-city.de/Proki.html
    http://sprec000.xardas.lima-city.de/technik.html

Seitdem schau ich Fernsehen (Filme, Serien, LiveSport) eigentlich nur noch auf der Leinwand. Das Signal kommt via Astra Digital und Festplattenreceiver ins Haus.

Sehr schnell stellte sich heraus das das Bild der großen Spielfilmsender grundsätzlich brauchbar ist, es aber SEHR große Unterschiede gibt.

Berüchtigtes Beispiel ist die zu geringe Bitrate der ARD ( öfter deutlich unter 3 MBit ! ) und das wirklich gute Bild des ZDF ( reglemässig über 5 oder 6 MBit ).
    Das ARD-Signal würde ich auf dem großen TV noch als "befriedigend bis ausreichend" bezeichnen, auf der Leinwand aber indiskutabel. Zu unscharf...

Gerade bei LiveFußball im Pay-TV (hatte ich noch nie, wird sich wg. HDTV aber evtl. ändern) ist eine (schon auf normalen TV´s!) schlechte Bildqualität aber absolut indiskutabel.
    Nur echte Hardcore-Fans lassen sich damit ohne zu murren abspeisen...

Das Phänomen ist beim digitalen Fernsehen aber weit verbreitet, erst wird die Bitrate gesenkt, reicht das nicht mehr wird die Auflösung reduziert, wie z.B. bei VIVA. Reicht auch das nicht mehr wird die Bitrate vom Ton noch runtergeschraubt. Derzeitiger Rekordhalter auf Astra ist ein Werbesender der mit unter 1 MBit/s. auskommt. Bild und Ton sind "ungenügend".

Wirklicher Spaß fängt erst bei Bildern an, die "ZDF-artig" sind.
    Ein richtiges Fest für die Augen kommt (zumindest bei der heimkinofraktion) aber erst bei HDTV-Signalen zustande.
    Die einzigen Signale wo der Zuschauer sieht ob der Greenkeeper was taugt, denn nur hier ist die Rasenstruktur kristallklar zu erkennen...
    Auch macht es einen Riesenspaß immer wieder auf Details im Stadion zu achten.
    In der letzten Ausgabe der Audiovision (http://www.audiovision.de/home/home.html)
    gab es dazu einen Vergleich "Stadionbesuch" gegen "HDTV auf der Leinwand"...

7. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Wieviel € hast Du denn dafür investiert?

8. sprec000

sprec000 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hier war´s schon etwas mehr als ich am Anfang dachte, aufgrund der großen Couch, Motorleinwand, dem Heimkino-PC, dem DolbyDigital-Equipment, etc, etc...

Ein Freund von mir hat es einfach gehalten:

Projektor plus DVD-Player, projeziert auf weisse Wand.
    Das geht heute schon für unter 1000 Euro, ein 106cm Plasma kostet alleine schon mehr.
    Der ist aber natürlich auch für Tageslicht geeignet, Projektoren verlangen nach einem stark abgedunkelten Raum...

9. skipkirk

skipkirk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

toll...

Villarreal-ManUtd in Spanisch, beim Umschalten zu Konferenz Bildschirm eingefroren->Reset nötig...ist Premiere eine Euro-Division von Microsoft? Na dann mal noch viel Spass...

21:00 Ton nun auch Englisch, Umschalten klappt wieder, Bild wie gehabt...

cheers skip

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2005
  10. *scirocco

*scirocco Guest

Ich habe gestern beim Fußball (Bremen-Dortmund) die vielen Kästchen im Bild gezählt.
    Ist inzwischen ein richtiges Hobby geworden.. :rolleyes: